... schon wieder so eine Beißattacke: http://www.stern.de/panorama/kampfhunde-...zt-1568369.html Ich muß zugeben, ich habe mittlerweile auch Angst wenn mir Typen mit solchen Hunden begegnen - nicht so sehr um mich, sondern eher um meinen Hund. Wenn man sieht was da meist am anderen Ende der Leine durch die Gegend läuft kommt mir das In Großstädten sind sogen. Kampfhunderassen und deren Mischlinge inzwischen Statussymbole für "Gesocks" was sich an keinerlei Regeln hält und zudem null Kennung von Hundehaltung hat. Aus diesem Grund wäre ich für einen "Hundeführerschein", auch den Tieren zuliebe - aber sicher läßt sich sowas in D nicht durchsetzen?!
Gibt es den nicht schon? Hier sind die Steuern für sogenante "Kampfhunde" um 500% erhöht worden. Aber eher aus haushaltspolitischen Gründen.
Da sind natürlich auch ganz normale Leute betroffen, die sich einen mishandelten "Kampfhund" aus dem Tierheim geholt haben um aus Tierliebe etwas für den Hund zu tun.
Es gibt halt immer zwei Seiten.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
mal eine Frage, aber gibt es in anderen Ländern auch eine Besteuerung auf Hunde oder ist das wieder typisch für den deutschen Bürokratenhansel?
Wieso ist die Besteuerung von Hunden so unterschiedlich geregelt? Auf der Gassirunde mit unseren zwei Kläffern traf ich eine Frau, welche einen sogenannten "Kampfhund" an der Leine führte und von der wahnwitzigen Hundesteuer in dieser Gemeinde sprach, während die Hundesteuer in einem anderen Dörfchen einen Bruchteil dieser Besteuerung ausmacht.
Warum dann einen Hund nicht bei "Bekannten" im "steuergünstigeren" Hintertupfingen anmelden und ihn trotzdem im teuren Rhein-Main-Gebiet halten? Eine affige Bürokratie hier...
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Mir stellt sich die Frage, warum Hunde besteuert werden, Katzen aber nicht. Das würde das unkontrollierte vermehren von Katzen vielleicht ein wenig eindämmen.
Naja, sowas ähnliches und zwar ausschließlich um Hundehalter der betreffenden Rassen zu "entlasten" ... sprich Maulkorb und Leinenbefreihung. Aber das meine ich nicht - mir geht es um einen Eignungstest zum halten eines(solchen) Hundes an sich ... dann würden z.B. auch nicht so viele Hunde im Tierheim landen ... und es gäbe nur "eine Seite" - den verantwortungsbewußten Hundehalter ... Über die Steuer kann man das nicht regeln, was Monti geschildert hat - ist tatsächlich gängige Praxis. Die vier Hunde aus diesem Fall waren übrigens nichtmal angemeldet!
Den AUfwand einen richtig optimalen Hundeführerschein zu erstellen, will doch keiner auf sich nehmen. Hier für reichen irgendwelche Test oder Fragebögen nicht aus, die Alle Hundehalter in einen Pott werfen. Um diese Situation genauer und wichtig individueller zu beleuchten, bedarf es WISSEN (von dem der ihn erstellt), Zeit und GEld, und wer hat das und will das ausgeben... Hinzu kommt doch auch, was ja auch jetzt schon nicht läuft - WER kontrolliert, ob alle sich dran halten !??
Diskussionen über die Hundesteuer, hab ich schon etliche geführt - und ist eine Diskussion ohne Ende , die leider auch nie eine Veränderung brachte :-) ... 1.) GENAU;warum müssen Katzen, Pferde, Kühe... keine Steuern zahlen, die auch überall hinkacken, pischern , wo sie laufen ?? :-) 2.) WOFÜR werden meine Steuern genutzt ?? wenn es noch nicht mal genügend Mülleimer gibt, wo ich die HUndekacktüte wegwerfen kann ?? etc pp.
:-)
„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ Astrid Lindgren
Wir leben in einem so streng reglementierten Land, da käme es auf einen richtigen Hundeführerschein auch nicht mehr an! Aber ich sehe schon und hab's ja auch im Eingangsposting schon erwähnt:
Zitat ... aber sicher läßt sich sowas in D nicht durchsetzen?!
Um die Steuer geht es mir auch nicht - würde man die (weiter)anheben, dann laufen die Tiere ohnehin illegal(wie in diesem Fall) oder werden auf einen anderen Halter "geschrieben" ... außerdem entsteht so ein elitärer Anreiz - ich höre den geistig minderbemittelten SUV-Fahrer schon sagen: "ich kann es mir leisten Kampfhunde zu halten" ...
Was soll denn bitte ein Wesenstest beim Hund, wenn das Herrchen eine asoziale Gesinnung hat? Für das totgebissene Mädchen ist es zu spät... Leider!
Wenn ich nun aber den Irrsinn auf unseren Strassen tagtäglich sehe, die adrenalingeschwängerten Verkehrsteilnehmer und ihre teilweise primitive Verhaltensweise, dann ist doch so ein Wauwau direkt "angenehm". Bin mir ziemlich sicher, daß mehr kleine Mädchen von wildgewordenen Autofahrern zu Tode kommen als durch Hundeangriffe...
Und auf der Strasse habens meistens mit ihren Geschossen auch 'nen Führerschein.
Was soll das also?
Für die Opfer ist es so oder so zu spät!
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Zitat mir geht es um einen Eignungstest zum halten eines(solchen) Hundes an sich ... dann würden z.B. auch nicht so viele Hunde im Tierheim landen
Für alles immer Eignungstests, ich weiß nicht, ich meine wir hätten schon genug Vorschriften und Gesetze, da zählt auch nicht das Argument, wir haben eh schon so viele, da kommt's auf eins mehr oder weniger nicht an, so kann man dann jede (unnütze) Vorschrift rechtfertigen. Obwohl, ich fände einen Eignungstest für Eltern werden wollende gut, dann würde man vielleicht nicht so viele Babys in der Mülltonne finden... Wenn sogenannte Kampfhunderassen hoch besteuert werden, na und, dann kauf ich mir eben einen Schäferhund, den kann man auch schön zur Beißbestie erziehen. Das mit dem totgebissenen Kind ist schlimm, keine Frage, aber sowas passiert, Leben ist halt gefährlich und man kann nun mal nicht alle unbill des Lebens von sich und anderen fernhalten, auch nicht durch immer mehr Gesetze und Vorschriften, das führt eher zum Gegenteil, weil man sich durch Gesetze geschützt fühlt, kann man mit Gefahr nicht mehr umgehen. Was die Katzen anbelangt, die killen zwar keinen, aber hinscheißen tun sie auch überall und wer schon mal in Katzenscheisse getreten ist, weiß was ich meine.