Ich hab heute Scheibe und Klötze getauscht. Beim Tauschen der Klötze sehe ich, dass an einem der beiden Kolben, die den äußeren Klotz gegen die Scheibe drücken, ein Gummi rauslugt. Das Gummi ist auf 3/4 des Umfangs des Kolben zwischen Kolben und Gehäuse, der Rest beult aus. Was ist das? Muss ich das irgendwie da rein klemmen? Wei???
Zitat Das Gummi ist auf 3/4 des Umfangs des Kolben zwischen Kolben und Gehäuse, der Rest beult aus.
Ich versteh das leider nicht. Sonst noch wer?
Lässt sich das vielleicht fotografieren?
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Wenn ich das nach der Beschreibung richtig deute ist das eine Staublippe, die sich am Kolben vorbei gequetscht hat. Das ist nicht gut und sollte auf jeden Fall behoben werden. Diese Staublippe gehört unbedingt ausgewechselt und dazu muss die Bremse zerlegt werden. Falls du damit keine Erfahrung hast, ist das ein Fall für die Werkstatt und du solltest das auch nicht aufschieben. Für einen Fachmann ist die Reparatur schnell gemacht und sollte auch nicht allzu viel kosten.
Für eine abschließende und sichere Diagnose wäre aber ein Foto schon gut.
hallo bernd. der gummi der da rauslugt ist die staubschutzrmanschette die den kolben nach innen abdichtet. es ist sehr ratsam!!!! den bremssattel zu zerlegen und bei beiden kolben die inneren ringe und die beiden äusseren staubschutzmanschetten zu tauschen.
mit ein wenig kenntnis auch für den normalen schrauber hier zu bewältigen. am besten du rufst mich morgen mal an . das geht am tel. besser wie hier mit 2-fingerblitzschreibsystem.
Zitat von BerndIch hab heute Scheibe und Klötze getauscht. Beim Tauschen der Klötze sehe ich, dass an einem der beiden Kolben, die den äußeren Klotz gegen die Scheibe drücken, ein Gummi rauslugt. Das Gummi ist auf 3/4 des Umfangs des Kolben zwischen Kolben und Gehäuse, der Rest beult aus. Was ist das? Muss ich das irgendwie da rein klemmen? Wei??? Gruß Buffalo-Bernd
Jau Wännä, das kann ich Dir gaaanz genau sagen: Da sind 2 Arbeitskoreaner von SuzuYamonda reingestiegen und haben gezogen und gezerrt, was das Zeuch hielt. Ich hab sie erwischt und mit 6 Monaten Kawa-Gefängnis bestraft, die Drecksäcke.
@Wännä: schon klar - hab ich auch nicht so genommen.
Hab grad mit Bruno telefoniert. Es geht nix dran vorbei, alles auseinander zu nehmen und zu säubern, neue Staubschutzringe einzubauen und den Kram wieder zusammenzubauen. Er schickt mir einen neuen Satz.
Mann bin ich froh, dass es den Bruno gibt (und ich ihn auch noch kenne...!!!