Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.613 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

17.05.2010 18:35
Nockenwelle Einstellung Antworten

Moin meine Süßen

ich war die Tage wieder fleißig und hab mal ein bißchen mit den Steuerzeiten gespielt.

Grüße
Ulf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 W 650 Nockenwelle.JPG 
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

17.05.2010 19:15
#2 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Brav! - Hat's was gebracht?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

17.05.2010 19:26
#3 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Ja, der Schraubstock läuft jetzt ruhiger

Grüße
falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

17.05.2010 19:28
#4 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

17.05.2010 20:05
#5 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Saubande

selbstverständlich hats was gebracht. Die Karre hatte tatsächlich 7 Grad (!) verstellte Steuerzeiten ab Werk.
Aber eigentlich wollte ich euch nur mal den schicken Lochkreis zeigen.
Sowas hat sonst keine Karre, die ich kenne.

Grüßer
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

17.05.2010 20:12
#6 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Wenn ich so sehe, wie unterschiedlich Ws laufen können, hatte ich auch schon mal im Forum den verdacht geäußert, dass man da beim Einstellen der Steuerzeiten in Japan recht legere umgegangen ist. Die deutlichsten Unterschiede habe ich übrigens innerhalb des Baujahres 99 festgestellt.

Grüße
Falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

17.05.2010 20:36
#7 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Moin

damals bei Steve UUs W stimmten die Steuerzeiten fast perfekt.
Die 7 Grad, die ich jetzt gemessen habe, machten tatsächlich einen erheblichen Unterschied in der Kurve zur korrekten Einstellung.
Vielleicht wäre das noch was als "Tuning light - extended version". Zumindest wenn die Ventile eingestellt werden müssen, hält sich der zusätzliche Aufwand in Grenzen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

17.05.2010 20:42
#8 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Wenn ich das nächste mal bei meiner schwarzen die Ventile einstelle, werde ich das wohl mal überprüfen. Das ist nämlich die, die am schlechtesten (rauhesten) läuft. Bin mal gespannt. Gemacht habe ich so was an der W noch nicht.

Grüße
Falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

17.05.2010 20:49
#9 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Moin

Mach mal und sach Bescheid.
Die Markierungen an der Nocke stimmen übrigens ziemlich genau. Wenn die daneben liegen solltest du sie so einstellen, daß sie im OT exakt mit dem Zylinderkopf fluchten. Besser ist natürlich mit der Meßuhr. Die Steuerzeiten von Ein- und Auslaß sollten symmetrisch sein. Und den OT würde ich dann auch überprüfen.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.05.2010 22:33
#10 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Zitat von Falcone
Ja, der Schraubstock läuft jetzt ruhiger
Grüße
falcone



der packt jetzt schon deutlich früher zu, gell?


Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

18.05.2010 11:43
#11 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Moin wieder

hier mal die Drehmomentkurven
Steuerzeiten 7 Grad verstellt/korrekt

Grüße
Ulf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 steuerzeiten w 650.JPG 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

18.05.2010 12:01
#12 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

70 Nm bei der W mit verstellter Steuerzeit?
Bist du sicher, das du das richtige Diagramm erwischt hast?

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

18.05.2010 12:13
#13 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Jau

:-)

Die Kiste war schon getunt.
Das Ergebnis läßt sich aber auch auf eine Serien W übetragen

Grüße
Ulf

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

22.05.2010 14:27
#14 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Schön!

Dazu eine Frage:
Ich hatte ja schonmal eine W.
Meine Jetzige läuft viiiel unruhiger, als die Alte, besonders um 2500/min.
Zudem höre ich beim Gasgeben ständig ein helles Geräusch, dass ich mal als Klingeln beschreiben würde.

Kann das etwas damit zu tun haben?

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

22.05.2010 16:06
#15 RE: Nockenwelle Einstellung Antworten

Zitat
als Klingeln beschreiben



hab ich ebenfalls !!
aber nur bei der Zweit-W..........

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz