selbstverständlich hats was gebracht. Die Karre hatte tatsächlich 7 Grad (!) verstellte Steuerzeiten ab Werk. Aber eigentlich wollte ich euch nur mal den schicken Lochkreis zeigen. Sowas hat sonst keine Karre, die ich kenne.
Wenn ich so sehe, wie unterschiedlich Ws laufen können, hatte ich auch schon mal im Forum den verdacht geäußert, dass man da beim Einstellen der Steuerzeiten in Japan recht legere umgegangen ist. Die deutlichsten Unterschiede habe ich übrigens innerhalb des Baujahres 99 festgestellt.
damals bei Steve UUs W stimmten die Steuerzeiten fast perfekt. Die 7 Grad, die ich jetzt gemessen habe, machten tatsächlich einen erheblichen Unterschied in der Kurve zur korrekten Einstellung. Vielleicht wäre das noch was als "Tuning light - extended version". Zumindest wenn die Ventile eingestellt werden müssen, hält sich der zusätzliche Aufwand in Grenzen.
Wenn ich das nächste mal bei meiner schwarzen die Ventile einstelle, werde ich das wohl mal überprüfen. Das ist nämlich die, die am schlechtesten (rauhesten) läuft. Bin mal gespannt. Gemacht habe ich so was an der W noch nicht.
Mach mal und sach Bescheid. Die Markierungen an der Nocke stimmen übrigens ziemlich genau. Wenn die daneben liegen solltest du sie so einstellen, daß sie im OT exakt mit dem Zylinderkopf fluchten. Besser ist natürlich mit der Meßuhr. Die Steuerzeiten von Ein- und Auslaß sollten symmetrisch sein. Und den OT würde ich dann auch überprüfen.
Dazu eine Frage: Ich hatte ja schonmal eine W. Meine Jetzige läuft viiiel unruhiger, als die Alte, besonders um 2500/min. Zudem höre ich beim Gasgeben ständig ein helles Geräusch, dass ich mal als Klingeln beschreiben würde.
Kann das etwas damit zu tun haben?
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