Hallo liebe W-Gemeinde, Habe nun an meiner W einiges verändert. (Tankemblem entfernt, Auspuff entkernt und Umbau vom hohen auf niedrigen Lenker) Dies hat auch dank der Beiträge im Forum alles recht gut geklappt. Doch habe ich jetzt das schon X-mal beschriebene Lenkerflattern. Nun meine Frage: Hat schon mal jemand Lenkerendengewichte angebaut und hatte es etwas gebracht? Reifen und Federn möchte ich vorerst nicht verändern, da meine W erst ca 5800 km auf dem Tacho hat.
Lenkerendengewichte helfen gegen Vibrationen aber nicht gegen shimmy, außerdem haben die original Lenker bereits lenkerendengewichte im Rohr integriert, so das sich zusätzliche gar nicht anbringen lassen.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat Hat schon mal jemand Lenkerendengewichte angebaut und hatte es etwas gebracht?
Ja, ich! Gebracht hat es die vorher berechnete Verbreiterung des originalen Flachlenkers - ja, ich greife tatsächlich manchmal so breit ... Außerdem haben die Gewichte den Vorteil, daß bei einem Sturz der Gasgriff evtl. heile bleibt und überhaupt die Griffgummis bei einem Umfaller nicht getauscht werden müssten?! Die nicht oder zumindest kaum vorhandenen Vibrationen killen die Lenkerendgewichte kaum - im Gegentum: sie werden nach meinem Eindruck verlagert und "untenrum" sogar verstärkt.
Bei der Instandsetzung von Wollis W hatte ich gerade mit diesen "Gewichten" zu tun, die neu befestigt werden mussten. In diesem falle nützte auch keine Schraubensicherung, denn die sind über einen zu spreizenden Gummi im Lenker befestigt. Damit ist die eigentliche Funktion des Schwingungsdämpfens natürlich ad absurdum geführt und die Teile sind reine Deko.
Die Ente sprach doch von der Clubman - da ist ein Gewinde im Lenker ... ... und bei mir rechts auch ... Andernfalls sollte man besser keine Schraubensicherung verwenden, denn sonst drehen sich die Schrauben in den Gummistopfen durch und man bekommt die Teile nicht mehr raus. Daß die keine Dämpfung bringen sollen ist Quark - die Teile sitzen -die richtigen "Gummipröpeldurchmesser" vorausgesetzt und vernünftig reingedreht- so bombenfest, daß die Gummis im Lenker keine zusätzliche Dämpfung bringen! Da es mir aber in erster Linie um die Lenkerverbreiterung ging, isses eh' wurscht.
Da sind die kleinen Bügel viel besser - der rechte haut dann nur die Königswelle krumm, und nicht die teuren Krümmer . Obwohl - kaputte Krümmer sind die Gelegenheit, "vernünftigerweise" auf eine andere Auspuffanlage umzurüsten ... und noch besser sind gar keine Sturzbügel: da haut's einem die Knochen kaputt, und das gibt dann 'n langen gelben Schein, oder gar 'ne Frühverrentung !
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."
war ich für meine großen Sturzbügel froh. Bei der ersten Ausfahrt und nach dem Besuch meines Lieblingscafes hüpf ich freudig auf den Kickstarter. Da macht die W einen Satz nach vorne und der linke Surzbügel hat jetzt eine Schramme im Chrom. Ich Dussel hatte die W im ersten Gang abgestellt und beim kicken nicht daran gedacht.
Lustig, auf meiner Clubbi habe ich auch schon eines verloren, das zweite hängt inzwischen halb raus.... Bei gewissen Drehzahlen vibriert aber nicht nur der Lenker, sondern das ganze Mopped samt Fahrer.