Danke für Eure Antworten. Ich dachte, ich bekäme das mit dem Lenkerflattern enventuell damit in Griff. Jetzt muß ich mir doch was anderes einfallen lassen. Und noch mal etwas anders. Mein alter Lehrmeister hat schon vor 40 Jahren gesagt: ein großer Teil der Moppeds gehen nicht kaputt, sondern werden kaputtrepariert und ein Tropfen Öl ist besser als eine Karre Sand. Nun noch allen ein schüönes Pfingstfest.
das hat mir keine Ruhe gelassen, daß das Lenkerflattern erst nach Umbau auf den niedrigen Lenker aufgetreten ist. Also habe ich mal probeweise je eine Glocke drangezaubert. Und siehe da, 70-prozentige Verbesserung. Gleich von Louis Gewichte (je 230g)angebaut. Der Erfolg ist nicht von der Hand zu weisen. Mit dem jetzt nur noch leichten "flatter" kann ich recht gut leben und den Rest schiebe ich erst mal auf den noch originalen Vorderreifen.
Das stimmt auch genau mit der Theorie überein, Wandteller.
Durch den niedrigen Lenker wurde bei Deinem Töff die Eigenfrequenz des Lenksystems offenbar in einen ungünstigen Bereich verschoben. Durch die Lenkerendgewichte wurde das (zumindest teilweise) wieder rückgängig gemacht. Vielleicht gibt ’s ja noch schwerere Gewichte, so dass das Flattern ganz aufhört ...