bin dabei, LAN-Kabel zu verlegen. Abenteuer Deckendurchbruch etc. erspar ich Euch jetzt.
Conrad, der gute, verkaufte mir eine Dose für zwei Stecker, soweit alles klar, aber zwei Fragen:
1. wie sehe ich dem dusseligen Kabel an, ob es eine A oder eine B Belegung hat? Bei einer Packung stand es drauf (B), bei einer anderen nicht.
2. der Dosenhersteller schreibt was vom "Auflegewerkzeug", auf das ich aber laut Conrad verzichten könnte. Was issn das? Einfach nur zwei Pinne, die das isolierte Kabel zwischen die schneidenartigen Klemmen schieben, oder muß man da noch eintausendeinhundertelf Dinge wissen, berücksichtigen etc. ??? Oder muß doch abisoliert werden ?
Wäre nett, wenn jemand was dazu weiß, darf auch Blödsinn sein, ich filtere schon selbst
Firma Devolo hat mir geschrieben, warum meine Devils so nicht funktionieren können und daß ich - aber nur vom Fachelektriker - folgende Dinge nachrüsten müßte
1.
2.
3.
Wie die Dinger heißen, weiß ich nicht mehr, aber noch grob, was es gekostet hätte => ca. 1500 EUR. Fazit: War nix !
Selbst wenn ich das Geld hätte (was im Moment leider nicht so ist), würd ich es nicht dafür ausgeben. Es sind halt zwei Zähler "im Weg" und außerdem die falsche Phase.
Das WLAN-"Kabel" funkt nur so mittel. Sohnemann kommt zwar damit klar, aber Tochter will mehr. Bei ihr ist der Empfang einfach nur schlecht (anderen Ende des Hauses). So eine Superpowerfunkbox wollte ich mir eigentlich nicht hinstellen. Wär auch momentan zu teuer. Von meinem Taschengeld konnte ich mir aber eine Dose für 13 EUR kaufen und so kams eben.
Gegoogelt habe ich auch, aber wohl nicht richtig. Bin immer so bei Firmen gelandet.
Heute darf ich eh nix mehr machen. Zu laut, Vermieterin hat Schlafstörungen - keni Wunder, bei dem Mieter . Morgen werd ich mal starten - wird schon.
wenn Du noch ein günstiges Anlegewerkzeug suchen solltest. Das Porto ist zwar teurer als das Werkzeug, aber das Ding ist gut, die haben scheinbar einen Restposten bei der Telekom aufgekauft. Jedenfalls solltest Du nicht versuchen die Kabel mit der Schraubenzieherreindrückmethode in die Dose zu fummeln, gibt meist nur Probleme.
WIe gesagt, ich würd's nicht mehr tun, vor allen Dingen, wenn Du mal Gigabit drüber jagen willst, ich hab's mit der Schraubenziehermethode versucht und bin gescheitert, aber vielleicht bist Du ja auch geschickter als ich.