Gestern habe ich mir an meinem Dreckmopped einen Platten eingefangen. Erstaunlicherweise merkte man den kaum, je schneller ich fuhr, desto weniger war er zu merken.
Also habe ich heute mal wieder Neuland betreten und das erste mal einen Reifen mit Reifenhalter montiert. Eigentlich ist das ein blödes Drecksding, das dauernd und überall im Weg ist. Erst wollte ich ihn ersatzlos rausschmeißen, aber da ich ihn ja teuer bezahlt habe, wurde dann doch der Ehrgeiz geweckt: Das Ding muss zu bezwingen sein! Abziehen der alten Pirelli Sportcross ging noch halbwegs gut. Erst den Reifenhalter lösen, die Mutter ganz nach vorne drehen, dann reinschieben. Sodann eine Seite runterziehen, Schlauch raus. Da kam schon die erste Merkwürdigkeit: Das Felgenband kam gleich mit raus! Dann die zweite Seite des Reifens abziehen. ok. Soweit, so gut. Komischerweise war das Felgenband im Durchmesser viel größer als die Felge. Da muss also auch schon mal was schief gelaufen sein (Sollte Theo Recht haben, dass alle Italiener nix taugen? )
Das XXXL-Felgenband:
Dann fand ich einen etwa einen Zentimeter langen halbmondförmigen Schnitt an der Flanke des Schlauches. Vermutlich hat Luigi beim Montieren wirklich gepfuscht.
Das Felgenband war, den Spuren nach zu urteilen, über den Reifenhalter gezogen worden. Ist das üblich? Da es aber extrem gelängt war, habe ich es entsorgt und die Felge mit Panzerband beklebt.
Panzerbandabdichtung - keine Luft rein, kein Wasser raus - oder so.
Nun habe ich mich einigermaßen gequält, den Reifen mit dem Reifenhalter aufzuziehen. Logischerweise fang ich gegenüber dem Ventil an. Falsch. Besser direkt am Reifenhalter und dann ganz normal, wie bei jedem Reifen auch. Zu diesem Schluss kam ich letztendlich. Ist das nun richtig? Gibt es Tricks und Tipps? Wisst ihr was, was ich noch nicht weiß (Bitte nur zum Thema natürlich - alles andere will ich besser gar nicht wissen )?
Naja, zuletzt hat alles geklappt und der Heidenau war aufgezogen. Der Ploppfaktor lag übrigens bei nur 2,3 bar (für Piko)!
Mächtig ermutigt habe ich mich gleich über das Vorderrad hergemacht, obwohl ich da noch mehr Bammel vor hatte. Der Reifen ist ja ziemlich schmal und eng und ich hatte große Sorge, dass ich mit meinen dicken Fingern da gar nichts gebacken bekomme. Das Gegenteil war aber der Fall: Der Reifen ist schön weich und das zusammenfügen war leichter. Übrigens war auch hier wieder das Ffelgenband über den Reifenhalter gezogen, was ich mal so gelassen habe. Muss das doch so? Ich fahre also jetzt zwei Versionen - mal sehen, welche besser ist. Wie machen es die Profis?
Felgenband über dem Reifenhalter:
Nun steht sie auf neuen "Sommerreifen":
Tja, und wenn es jetzt nicht gerade pissen würde, wäre ich natürlich auf Probefahrt.
Klar ! die Telefonnummer von meiner Arbeitskollegin weißt Du garantiert nicht !!
Nee Quatsch... das Felgenband kommt untendrunter !! und bei der Demontage erst Schlauch dann die zwei Halter und dann der Reifen manche lassen auch die Halter in der Felge hab ich schon gesehen...
beim Montieren erst das Band, dann der Reifen, dann die Halter rein quetschen am besten mit dünnen Handschuhen !! die gibt es wahlweise von Dunlop oder Pirelli... oder Universal... http://www.mechanix-shop.de/ dann den Schlauch so das er gut sitzt und dann: die Halter hoch bzw. nach außen drücken sodass der Reifen ins Felgen Bett geht !! wer der dann sitzt presst die Luft den Halter schon mal gegen den Reifen wenn der Halter zum Schluss noch angezogen wird kannst ruhig mal 3-4 Runden auf der Crossbahn mit Plattfuß fahren !! alles schon gesehen bei diversen WM Läufen !!! und die haben kein Gas weggenommen deswegen....
ziro soll noch mal Korrektur lesen
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Aber bei den "zahmen" Reifen braucht man doch nicht zwingend Reifenhalter und mit weniger als 1bar wirst du doch auch nicht fahren - ich kenne das nur bei Crossreifen, die verdrehen sich schonmal beim "Einkrallen" in den Untergrund.
Und das mit dem Panzerband, lieber Falcone, ist perfekt. Das habe ich sogar immer bei Neumaschinen sofort gemacht. Die blöden Gummi-Felgen-Bänder haben mir vorher auch schon Platten besorgt. Seit dem nur noch Panzerband.
Nur die Sommerreifen auf der Beta, die verstehe ich nicht. Dann kannste ja gleich W fahren...
Und das was Piko schreibt, stimmt auch. Mit der Popel-Leistung und den Muschi-Reifen und normalem Luftdruck, da ist jeder Reifenhalter zuviel des Guten.
Danke, dann bin ich ja beruhigt (außer wegen der Tel-Nr. von Hobbys Kollegin!)
Die Damen wollen die Beta auch fahren und ins schwere Gelände geht´s sowieso kaum, nur über Feldwege. Deswegen die K60. Im Herbst kommt wieder grobes drauf (steht schon bereit), dann wühl ich wieder durch den Matsch. Das mit dem Felgenband über die Halter ist demnach sehr merkwürdig. Na ja, ich hab es vorne jetzt mal so gelassen, beim nächsten Wechsel wird auch wie sonst getaped.