Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.309 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Sympathisant Offline




Beiträge: 160

03.05.2010 11:01
Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

In Hessen wird nicht mehr zurückdatiert.

TÜV-Hessen

Bei schon behandelten Themen bitte ich von einer Erniedrigung abzusehen.

Der Sympathisant...

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2010 11:13
#2 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

...

____________________________________________________________________________
Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!

Sympathisant Offline




Beiträge: 160

03.05.2010 11:24
#3 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

Sollte jetzt gehen...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.05.2010 11:35
#4 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

Nö.
Sehr geehrte Damen und Herren,
die gewünschte Seite ist zurzeit leider nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder sie wird inhaltlich überarbeitet.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Portal-Team


Nehme mal an, es geht um die HU und deren Prüfplakette. Vielleicht sollte ich mit meiner W und ihrer abgelaufenen (3-'10) noch bis zum Treffen warten. Die DEKRA prüft doch auch samstags, oder?

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Falcone Online




Beiträge: 112.503

03.05.2010 12:09
#5 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

Dass es kommen soll, beschloss der Bund-Länder-Fachausschuss schon vor einigen Wochen, nachdem wohl (endlich mal) geklagt wurde.
Aber das ist meines Wissens das erste Mal, dass es offiziell bekannt gegeben wird (wenn man die Seite denn mal lesen könnte).
Angeblich soll es bundesweit gelten - aber nix genaues weiß ich nicht. Irgendwie alles merkwürdig diffus.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.05.2010 12:14
#6 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

ich werde morgen (oder Donnerstag) HU machen und berichten ...

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Sympathisant Offline




Beiträge: 160

03.05.2010 12:14
#7 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

Mit dem Link gibt es Probleme. Deshalb jetzt so...

15.04.2010 - Pressemitteilung der Pressestelle "Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung"
Posch: „Ungerechte Regelung wird beendet“


„Ab sofort erhalten technisch einwandfreie Fahrzeuge auch bei überzogenem TÜV-Termin eine für zwei Jahre gültige Plakette. Damit wird eine ungerechte und bundesweit uneinheitlich gehandhabte Regelung beendet“, teilte der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch mit.

Grund ist eine neue rechtliche Bewertung des Bundesverkehrsministeriums, nach der die bisherige Regelung auf einer zweifelhaften Rechtsgrundlage beruhte. Danach wurde bei überzogenem TÜV-Termin die Fristüberschreitung von der zweijährigen Laufzeit abgezogen.

Diese Vorschrift werde nicht mehr angewendet, sagte Posch: „Ein im April 2010 vorgeführter und technisch einwandfreier Wagen erhält also künftig nach bestandener Prüfung eine bis April 2012 gültige Plakette - auch wenn die Untersuchung etwa schon im Januar fällig gewesen wäre. Bislang hätte er in diesem Fall nur eine Plakette mit Ablaufdatum Januar 2012 erhalten, also schon nach 21 statt nach 24 Monaten wieder zur Untersuchung kommen müssen.“

„Hessen hat diese Regelung seit Jahren kritisiert, weil sie aus technischer Sicht nicht begründbar ist und von den Autofahrern als indirekte Strafe empfunden wurde“, sagte Posch. Sie sei zudem bundesweit nicht einheitlich angewendet worden. Zum Beispiel habe das Saarland die Vorschrift nie angewendet.

Wer mit abgelaufener Plakette unterwegs ist, riskiert allerdings weiterhin ein Bußgeld. Ab zweimonatiger Überschreitung werden für Pkw 15 Euro fällig, ab vier Monaten sogar 25 Euro. Mehr als acht Monate kosten 40 Euro und zwei Punkte in der Verkehrssünder-Kartei.

Falcone Online




Beiträge: 112.503

03.05.2010 12:16
#8 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

Meine Griso wurde schon nicht mehr rückdatiert.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.05.2010 13:15
#9 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

Danke!

Habe mir den Text abgespeichert und ausgedruckt. Jetzt bin ich mal gespannt, was demnächst passieret - am Besten, ich frage vorher mal nach.
Wg. der Konkurrenz zwischen den verschiedenen Prüforganisationen, und der Kundenfreundlichkeit und überhaupt .

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.05.2010 12:38
#10 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

ich habe vorhin auf nachfrage nur die Auskunft bekommen, dass das nur für Hessen gilt und eine 2012/3er Plakette bekommen.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.05.2010 12:55
#11 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

??????

ja das ja saudoof!!!!

Aber der Anna hams doch im April auch nicht Rückdatiert, die wär im Februar fällig gwesen. Und das war in Rheinland-Pfalz ???

nu versteh i Bahnhof.

Müßt ja dann jeder quasi zum TÜV-Touristen werden und nach Hessen fahren wenner fällig wird?

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.05.2010 13:22
#12 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

Ich habe die DEKRA, den TÜV und die GTÜ angeschrieben - schaunmermal, was die antworten .

@Jörg: wo warst Du denn, bei welchem Verein?

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.05.2010 13:41
#13 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

So - der TÜV-Nord war am Schnellsten:


vielen Dank für Ihre Anfrage.

In NRW ist diese Regelung nicht eingeführt worden.

Mit freundlichen Grüßen

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.05.2010 15:17
#14 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

Die GTÜ war die nächste:

Die Pressemitteilung, das die HU-Plakette nicht mehr zurückdatiert wird, bezieht sich nur auf das Bundesland Hessen. Neben Hessen wird nur im Saarland keine Rückdatierung durchgeführt.

An der Rückdatierung in NRW hat sich bisher nichts geändert; d.h. die Fahrzeuge werden auf den Monat der Fälligkeit zurückdatiert.

Besonderheit:
Bei Fahrzeugen mit einer "normalen" Laufzeit von 24 Monaten (z.B. Pkw), die mindestens 23 Monate überzogen sind, bekommen nur eine Plakettenlaufzeit von 1 Monat.
Bei Fahrzeugen mit einer "normalen" Laufzeit von 12 Monaten (z.B. Lkw), die mindestens 11 Monate überzogen sind, bekommen nur eine Plakettenlaufzeit von 1 Monat.

Für weitere Fragen steht Ihnen ein GTÜ-Partner in Ihrer Nähe oder ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.05.2010 15:37
#15 RE: Ungerechte Regelung wird beendet Antworten

Und eben kommt die Antwort von der DEKRA - kurz und trocken:

diese Regelung gilt nur in Hessen.


Mit freundlichen Grüßen



Da werde ich wohl aus reiner gehessigkeit nach Hessen fahren. Nächste Woche, z.B. wäre ich eh dort .

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz