Beim Fahren mit zwei Personen setzt der Hauptständer sehr leicht auf. Hat jemend eine Vorstellung woran das liegt? Die Federbeine habe ich schon bis zum weitestmöglichen Anschlag eingestellt.
Keine Ahnung - bei mir macht er das nicht mal, wenn ich alleine fahre.
PS/Edit: Aha, Serpels Kennlinienverhärtung ist also schuld.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Zitat von kasimirBeim Fahren mit zwei Personen setzt der Hauptständer sehr leicht auf. Hat jemend eine Vorstellung woran das liegt? Die Federbeine habe ich schon bis zum weitestmöglichen Anschlag eingestellt.
Aber sicher nur in Linkskurven(?) - wenn du den Hauptständer-Ausleger nicht abflexen willst, oder den Hauptständer nicht demontieren willst, wirst du damit leben müssen!
Zitat ...wenn du den Hauptständer-Ausleger nicht abflexen willst, oder den Hauptständer nicht demontieren willst, wirst du damit leben müssen!
Nicht unbedingt, Piko. Es lässt sich nämlich der Anschlags-Gummi (an der Verbindung der beiden Schalldämpfer) noch etwa 1 cm einkürzen, bevor der Ständerausleger an den Topf anschlägt.
Zitat von 3-RadMit anderen Dämpfern kann man da schon was machen.
Und was genau? Federn die neuen "Dämpfer" nicht mehr ein? Bei mir schrappt es eigentlich nur auf welligem (Kurven-)Belag.
Vielleicht die Druckstufendämpfung am neuen (komplett einstellbaren)Dämpfer soweit zudrehen ... ... daß die Fuhre garnicht erst zum Einfedern kommt ...
Wenn du regelmäßig mit zwei Personen fährst, lohnt es sich wohl, sich Stoßdämpfer zuzulegen, die einen Zentimeter länger sind und eine etwas härtere Feder haben. Bei Wilbers bekommt man so etwas nach Maß (aber teuer) aber auch bei Ikon lässt sich das bestellen. Ansonsten ist der Städerausleger leider eine Schwachstelle, vor allem bei Zweipersonenbetrieb. Für Fahrten mit Soiza ist die W nicht unbedingt ideal.
(An die Altforumianer: Es ist nicht so lustig, wenn im Technikbereich auf eine Anfrage eines Neuen gleich auf der ersten Seite so viel Blödsinn geantwortet wird!)