Habe eben wie immer einen Ölfilter für die Waltraud bei Tante Louise gekauft und draufgeschraubt. Passt. Es ist der Typ Champion F308. Was jetzt nicht meht passt ist die verchromte Abdeckung. Meine W ist eine von 2000 und die Abdeckung ist noch original.
Die passenden Filter von Kawa sind mittlerweile auch länger, die hamse vereinheitlicht. Normalerweise kauft man sich einfach einen Ölfilter beim Kawahändler seines Vertrauens und bekommt eine neue Abdeckkappe kostenlos.
War jedenfalls bei mir so, die Moppeddaten werden natürlich aufgenommen oder so. Ob die noch welche haben weiß ich nicht, die Aktion is schon ne ganze Weile her.
War das nicht schon immer so, dass die Kappe - egal ob kurz oder lang - nicht auf den Champignon-Filter passt? Fahr ohne Kappe - mach ich schon ewig so. Unnötiges Gewicht. Du musst natürlich ein Schildchen drankleben: "Steine bitte wegbleiben!"
...und habe dann sofort den fälligen Ölwechsel vorgenommen. Die W war soooo schön warmgefahren...Leider passt nach dem Ölfilterwechsel (erstmals ein Champion-Ölfilter verwendet) die schöne Chromkappe nicht mehr drauf...jetzt hängt da nur so eine schwarze Büchse...
bei dem Champion ging die Abdeckung schon nicht wegen seines Außendurchmessers drüber. Also bin ich jetzt auch ohne unterwegs. Ist für mich auch kein Problem.
@micka, so erging es mir vorletzte Woche auch. Alten Filter runter (ebenfalls Champion mit gleicher Bezeichnung!!) neuen drauf und die Kappe passt nicht. Mach's wie ich. Mit dem Drehmel den inneren Falz der Chromkappe entfernen und die Gummieinlage ebenfalls entfernen und es passt. Übrigens kaufe ich mir nicht wegen des (eventuell?) geringeren Preises den Champion, sondern weil "Detlef" auf dem Weg liegt und der nächste KAWA-Händler in der entgegengesetzten Richtung liegt.
Eine Kawa-Vertretung gibt es seit Anfang des Jahres in Düsseldorf nicht mehr. Der hat einmal im Jahr meine Waltraud zum Vergasersychronisieren und Ventileeinstellen bekommen, das sind 200, - € Umsatz.
Ich denke, der Händler hatte auf Kawa keinen Bock mehr. Die KTM- und die Peugeot-Vertretung hat er dagegen behalten.