Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.04.2010 08:20
Hydrofoil / Ekranoplane Antworten

Hallo,

bin in einem anderen Forum auf ein merkwürdiges Fortbewegungsmittel auf dem Wasser gestossen, was ich in dieser Form noch niemals zuvor gesehen habe.
Diese Hydrofoil genannten "Segelboote/ Flieger" oder wie man dies auch immer ausdrücken will.
Ich bin ganz hin und weg...

http://www.youtube.com/watch?v=a8-2VZDQTvU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=IcOzUn3-mrI&feature=related



Wird dieses "Boot" durch diese kleine im Wasser befindliche "Tragfläche" bei Fahrt über der Wasseroberfläche gehalten?
Ist dies demnach ein "Tragflächenboot"?


...und ist ein "Ekranoplane" etwas anderes, denn dies entspricht dann eher einem "Flugzeug", da es wenige Meter über der Wasseroberfläche "fliegt", ohne Wasserkontakt?

http://www.youtube.com/watch?v=bbecl88NsEQ&feature=related


Basieren Hydrofoil und Ekranoplane auf unterschiedlichen physikalischen Grundvoraussetzungen, denn dieses Ekranoplane nutzt m.W. einen "Boden/Grund" Effekt zum Fliegen aus, braucht alsio während der Fahrt keinen Wasserkontakt?


Wännä oder Serpel... Ihr wisst doch bestimmt mehr darüber!


Gruß
Monti


Edit: hatte ich doch gleich 2X den gleichen Link eingestellt, jetzt geht's...

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

07.04.2010 10:36
#2 RE: Hydrofoil / Ekranoplane Antworten

Ich weiß nur, dass „Moth“ eine Bootsklasse ist. Das Prinzip ist einfach, dass viel Segelfläche Vortrieb aufbaut, und aus diesem Vortrieb durch die Form der Flügel Auftrieb wird, der gleichzeitig die Reibung verringert, weil der ohnehin schon minimale Bootsrumpf immer weiter aus dem Wasser geht, bis nur noch das senkrechte Schwert und der waagrechte „Flügel“ im Wasser sind. Da es zwingend den Kontakt zum Wasser braucht, um überhaupt manövrierfähig zu sein, ist es nach meinem Verständnis ganz klar ein Boot. Das Gewicht im Verhältnis zur Segelfläche ist auch so gestaltet, dass es eine bestimmte Windstärke braucht, damit das System funktioniert. Bei zu wenig Wind kommt der Rumpf eben nicht aus dem Wasser. Bei zuviel Wind würde es umfallen, weil es dann übertakelt ist.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz