Kannste bei mir auch haben, ich erzähl dir alles was du willst und wenn du mich ärgerst noch einiges was du verstecken willst! Ab 200 Euronen aufwärts....
Zitat von SerpelSo ein Scheiß kann ja nur von Goethe stammen ...
Warum findest Du das Scheiße?
In der Öffentlichkeit trau ich mich fast nicht, das zu sagen. Aber wir sind hier ja unter uns, und Wännäs Zuspruch macht mir Mut:
Ich halte Goethe für einen der am meisten überschätzten Quacksalberer aller Zeiten, den schlussendlich seine überhöhte Selbsteinschätzung in der Öffentlichkeit zu dem werden ließ, was er heute ist. Ich hab zwar den Faust nicht gelesen (werde es auch nicht tun), mir aber sagen lassen, dass der blabla-bereinigte Inhalt auf einem Blatt Klopapier mit den Standardmaßen niedergeschrieben werden kann.
Zur weitergehenden Lektüre empfehle ich Goethes Farbenlehre, wo er sich anmaßt, die bereits damals seit über 100 Jahren etablierte Theorie von Newton anzuzweifeln und zu korrigieren. Kaum zu glauben, so was ...
Zitat Ich hab zwar den Faust nicht gelesen (werde es auch nicht tun), mir aber sagen lassen, dass der blabla-bereinigte Inhalt auf einem Blatt Klopapier mit den Standardmaßen niedergeschrieben werden kann.
Moin Serpel,
vielleicht nicht auf einem Blatt Klopapier, und unwichtig sicherlich auch nicht, es ist auch normal, daß man in Büchern keine Inhaltszusammenfassung gibt.
Faust verstehe ich als Suche. Diese Suche hat Goethe anscheinend selbst nicht erfolgreich beenden können. Was mich stört, ist, daß Frauen offenbar nur Mittel zum Zweck sind und daß ihnen keine eigene Lebensauffassung zugesprochen wird. Auch wenn er im letzten Akt die Gretel als erlöst hinstellt, bleibt sie für ihn dennoch dumm.
Faust sollte man ruhig lesen, finde ich, aber was mich nervt, sind diese ganzen Goethe-Sprüche, z.B., "Seelenleid, in das wir geraten, vermag der Verstand wenig, der Glaube etwas, die entschlossene Tätigkeit dagegen alles zu lindern" (Zitat aus dem Kopf)
Dieser Mann ist aus meiner Sicht vor den eigenen Problemen davon gelaufen. Aber immerhin hat er ja gut gelebt. Ist doch auch was.
Zitat von Serpel Zur weitergehenden Lektüre empfehle ich Goethes Farbenlehre, wo er sich anmaßt, die bereits damals seit über 100 Jahren etablierte Theorie von Newton anzuzweifeln und zu korrigieren. Kaum zu glauben, so was ...
klaar. und was ist daran verkehrt, serpel? der eine sprach von lichtfarben und der andere von körperfarben. und beide hatten recht + ist auch bis heute noch die grundlage für alle weiteren farblehren und erkenntnisse.
Dieser Disput beruhte auf den unterschiedlichen Annahmen beider. Während Newton die additive Farbsynthese von Licht untersuchte, beschäftigte Goethe sich mit der subtraktiven Farbsynthese der Farbmittel.
da hat sich wiki vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt
Ihr schweift ab, die besten Jahre, Monate, Tage, Minuten..........
Das erste Mofa Der erste Kuss Das erste Rock n Roll Konzert Die erste Frau in der Kiste Der Autoführerschein Der erste Urlaub mit der Freundin, gleich in die USA Das erste große Motorrad, gleich danach die erste Harley Das erste Froum im Leben,das W Forum Das nächste Traummotorrad, die W650 Viele Freunde aus dem W-Forum, manche fürs Leben Die erste Tour mit dem Motorrad nach London
and many more
und wenn einer zu Dir sagt, "ALTER SACK", dann lach ruhig und sag Ihm: "Werd erst mal so alt!!!"
Das erste eigene Pferd der erste Kuss der erste Liebeskummer (mann was war das schaurigschön...) das erste mal... (Kurz...) Die ersten Meter mit der 80er Mein erstes Motorrad (hab ich immer noch, ne Güllepumpe) Die erste lange Tour die Geburt meiner Tochter Gespann fahren lernen TT Isle of Man (Die Insel macht süchtig!) die erste Fahrt auf dem Renngespann