Zitat Meine Frage zielte darauf hin, ob es alternative HBZ gibt oder ob möglicherweise mit meiner Bremse etwas nicht in Ordnung ist.
Danke für deine Antwort. Es ist hat immer schwierig, wenn man jemanden nicht kennt und nicht einschätzen kann. Auch ich würde dir empfehlen, einfach mal einen Vergleich mit einer anderen W vorzunehmen. Grundsätzlich ist die normale, serienmäßige und intakte W-Bremse wirklich nicht gerade als bissig zu bezeichnen. Bissiges Bremsverhalten wird aber auch von manchen Sinter-Bremsbelägen ausgelöst. Grüße falcone
der einzige Weg mit einer W-Bremse bei 120 das Vorderrad zum blockieren zu bringen ist meiner Meinung nach ein uralter acco auf feuchter Straße und ja dann kann auch das W-Bremsgelumpe (und nichts anderes ist es - einfach weil es gar nicht zubeißen kann) das Vorderrad überfordern.
den Gnubbel des Bremshebels der den Kolben in den Bremszylinder drück trotzdem mal einen Klaks Fett gönnen, wenn es dort nicht rund läuft kann es durchaus passieren, das der Übergang von gar nicht zu mäßiger Bremsung (mehr geht mit der W nicht) etwas abrupt kommt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
@ Bruno Ich hatte mir damals die originalen Beläge der 1100er (GPZ?), die alle immer empfehlen, besorgt. Die gingen aber gar nicht, die hörten sich schrecklich an beim Bremsen. Habe dann andere geordert, aber ob das originale waren oder nicht, kann ich nicht mehr sagen.
@ W-Jörg Der vordere Acco war damals zwei Monate alt.
@ Piko Mal schauen, das ist eine gute Idee. Evtl. am Osterwochenende?
@ all Ich werde das Teil mal auseinanderbauen und reinigen, vielleicht hilft es ja.
Da kann ich dem Bruno voll zustimmen.Habe letztes Jahr meine W bei einer Vollbremsung (mit neuen Sinterbelägen und neuem BT45)auf den Kopf gestellt.War mir sehr peinlich,ging aber bei mir wie auch bei der W ohne Kratzer ab.Fahr halt sonst nur mit ABS...
...heute fragt der mich beim TÜV nach seiner Probefahrt, ob ich Integralbremsen habe Seiner Meinung nach haben bei dem Vollbremstest beinahe beide Räder blockiert. Habe ich was verpasst?
Integralbremse ? Was ist das denn ? Ist das diese Kombibremse, egal welche Bremse man zieht/tritt es bremsen beide ? Also W-Fusshandkombi ?
Den TUEV-Mann will auch mal sehen, war der frueher Holzfaeller ?
Mir ist das noch nie passiert, ich bremse immer mit Motorkraft, denn richtige Bremsen kann man das W-Zeugs wahrlich nicht nennen. Und hat 'se wieder 2 Jahre gekriegt ?
mit den richtigen Belägen kann ein Mann die W auch bei 120 blockieren. Sach ich jetzt mal. Bei dem Phänomen mit den schlecht kontrollierbaren, harten Bremsen tippe ich auch mal auf einen schwergängigen Kolben im HBZ. Einfach mal zerlegen und reinigen.
Zitat von lampla...heute fragt der mich beim TÜV nach seiner Probefahrt, ob ich Integralbremsen habe Seiner Meinung nach haben bei dem Vollbremstest beinahe beide Räder blockiert. Habe ich was verpasst?
Ja, komisch, gell?
Mein Prüfer neulich hat auch die Bremsen sowas von gelobt
Vielleicht denken diese Leute, wenn sie auf ein oldstyle-bike steigen, man müsse schon "Männermuskeln" mitbringen, um sowas zu beherrschen.
und heute habe ich NUR VORN blockiert - als mich so´n Blödmann geschnitten und ausgebremst hat. W.Z.B.W - keine Integralbremsen 2 Jahre habe ich bekommen, nicht KNAST sondern TÜV, um Euch gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen