Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.558 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Online




Beiträge: 47.359

19.03.2010 19:40
#31 RE: Der Rennerfred Antworten

Zitat von Soulie
Versuch macht kluch piko!
ziro: Ich hab Dreifachkurbel oder wie auch immer das heißt.
30-39-50 wenn ich nicht irre. Werde ich ändern auf 30-42-50.
Kompakt ist m.E. was anderes.

Typisch für ’ne Kompaktkurbel sind zwei Kettenblätter mit 50 Zähnen auf dem großen Kettenblatt, das damit kleiner - sprich kompakter - als ein herkömmliches mit 52 oder 53 Zähnen ausfällt. Es eignet sich daher besser für den weniger trainierten Gelegenheitsfahrer (wie mich z. B. ).

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

19.03.2010 19:42
#32 RE: Der Rennerfred Antworten

Guter Einwand, Piko.

Es sollten aber nur die Zwischenringe unterschiedlich sein, was 9er und 10er angeht. Ich meine, die einzelnen Ritzel sind gleich stark. Muß man mal nachmessen. Deswegen ist die 10er Kette außen schmaler gehalten, da die Zwischenringe der Ritzel eben auch schmaler sind.

Kompaktkurbel...50/34. Hat halt kleinere Kettenräder als die normale Kurbel mit 53/39.

Dreifach ist natürlich noch was anderes.

Ich würde die 39 lassen...

Wenn Du vorne dreifach fährst, weiß ich gar nicht, warum Du hinten noch ein 30er montieren willst. Das ist ja dann schon 1:1 Übersetzung. Das heißt, dann Wheelie mit Überschlag aus dem Stand ohne viel Kraftaufwand, oder Kettenriss wegen übernatürlicher Kraftentwicklung...

Kannst ja hier in dem Link noch mal schauen. Da kann man ein wenig Info herausziehen, was Übersetzungen angeht...
http://www.quaeldich.de/forum/technik/re...tzung/?ID=42005


Gruß, der ziro

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

19.03.2010 20:01
#33 RE: Der Rennerfred Antworten

Tja ziro, jeder Jeck ist anders!
Ich komme gut nahezu jeden Berg rauf, auch längere Steigungen.
Aber mit MEINER Übersetzung!
Die brauche ich! Die Alternative wäre,
aus dem Sattel zu gehen.
Das kann ich ein paar hundert Meter machen, aber dann ist Schluss.
Also mach ich den Hamster und trete eine flotte Frequenz
bei eher unflottem Tempo.
Eine weitere Möglichkeit wäre zu trainieren.
Und das hieße, im Winter auf der Rolle zu treten.
Dazu hab ich mich bisher noch nicht aufraffen können.
Also bleibts beim Maria-Hilf-Ritzel!

Grüße
Soulie

Muck Online




Beiträge: 8.388

19.03.2010 20:57
#34 RE: Der Rennerfred Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Soulie
http://cgi.ebay.de/Hai-Tour-Pro-105-Rennrad-30-Gang-09-RH-56-62cm-Shimano


Na bumm. Und das aus Schina.

Mich wundert nicht mehr, dass öfter in der Zeitung steht, in China ist ein Radl umgefallen. Bei diesen Preisen

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

19.03.2010 22:31
#35 RE: Der Rennerfred Antworten

Ah ja ...

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

22.03.2010 13:58
#36 RE: Der Rennerfred Antworten

Sodele: Das Rad ist heute gekommen
und sieht saugut aus!
Jetzt wills natürlich gleich bewegt werden.
Aber die richtigen Pedale fehlen noch.
Das Wetter passt!
Foto folgt.

Grüße
Soulie

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.03.2010 20:12
#37 RE: Der Rennerfred Antworten

Ui, da ist aber einer stolz ... sogar in deiner Lieblingsfarbkombination ...
... verteile mal die drei Gummi-Nippel auf dem Bremszug ordentlich - damit es keine Kratzer gibt ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

22.03.2010 22:24
#38 RE: Der Rennerfred Antworten

Stolz weniger, aber zufrieden!
Ein bisschen ist das ja doch immer
wie Katze im Sack.
Beim Auspacken kommt dann die Stunde der Wahrheit.
Jetzt noch die Ritzel frisiert -
dann kanns losgehen!

Zitat
sogar in deiner Lieblingsfarbkombination


Wie kommste denn darauf?
Die Farbe konnte ich mir nicht aussuchen.
Ansonsten hätte ich weiß genommen.
Aber das rot ist sehr schön!
Kommt auf dem Foto nicht richtig rüber.

Grüße
Soulie

The oW Offline



Beiträge: 2.320

23.03.2010 08:56
#39 RE: Der Rennerfred Antworten

Zitat
Die Farbe konnte ich mir nicht aussuchen.



Wenig bezahlen und dann auch noch Ansprüche stellen wollen. Nee, nee, nee...


.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

24.03.2010 12:23
#40 RE: Der Rennerfred Antworten

Nachdem ich gestern mit einem guten Freund
3 1/2 Stunden schön geradelt bin
(bloß der Hintern ... )
gehts jetzt ans Frisieren.
Und da brauche ich Serpels mathematischen Rat:
Ich hab jetzt eine Firma gefunden, die kleinere Kettenblätter anbietet (26er und 28er).
Vorn ein 28er und hinten 28 Zähne - dann hab ich eine 1:1 Übersetzung. O.K.
Wenn ich jetzt vorn ein 26er Blatt nähme bei einem 28er Ritzel,
entspricht das etwa dem 28er Blatt mit 30er Ritzel?
Man weist nämlich darauf hin, dass das Schalten vom kleineren Kettenblatt aufs Standard-mittlere
Shimano Blatt Probleme bereiten kann.
Deshalb ist mir grundsätzlich das 28er sympathischer.
An steilen Bergen bin ich für jeden Zahn dankbar!

Grüße
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

24.03.2010 12:42
#41 RE: Der Rennerfred Antworten

Zitat
...der Hintern...gehts jetzt ans Frisieren...und...hinten 28 Zähne...

Was hab' ich denn jetzt wieder verstanden :

willst Du Dir eine neue Frisur an ungewöhnlicher Stelle machen lassen, oder bist Du unterwegs von einem Hund gebissen worden?

Oder willst Du demnächst Kunstrad fahren - dann muß aber noch der Freilauf 'raus!

"Kommt im März die Sommerzeit,
ist's länger hell, für Schwarzarbeit."

Urban Priol

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

24.03.2010 13:01
#42 RE: Der Rennerfred Antworten

Ach Pele ...

Serpel Online




Beiträge: 47.359

24.03.2010 13:16
#43 RE: Der Rennerfred Antworten

Zitat von Soulie
Wenn ich jetzt vorn ein 26er Blatt nähme bei einem 28er Ritzel,
entspricht das etwa dem 28er Blatt mit 30er Ritzel?

Na klar, Du musst ja nur die Zähnezahlen ins Verhältnis setzen und hast schon die Untersetzung. 26/28 ist ungefähr 0.929, 28 zu 30 etwa 0.933, also ziemlich genau dasselbe.

Man kann es sich auch so vorstellen:

Dreht sich die Kurbel bei der 26/28-Untersetzung 14 Mal, so macht das Hinterrad 13 Umdrehungen. Dreht sich die Kurbel bei der 28/30-Untersetzung 15 Mal, so macht das Hinterrad 14 Umdrehungen. Auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht bedeutet das für 182 Hinterradumdrehungen im ersten Fall 196 Kurbelumdrehungen und im zweiten Fall 195. Der Unterschied ist also wirklich verschwindend gering.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

24.03.2010 13:29
#44 RE: Der Rennerfred Antworten

Zitat
...ach Pele ...

Hört sich an wie: ach Paule ...


...O.K., ich hör' auf mit dem Quatsch .

"Kommt im März die Sommerzeit,
ist's länger hell, für Schwarzarbeit."

Urban Priol

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.03.2010 13:33
#45 RE: Der Rennerfred Antworten

Das ist aber nicht beliebig skalierbar, weil die Kettenlänge und das Schaltwerk das mitmachen müssen. und der Umwerfer vorne muss das auch erst einmal schaffen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Sorry ...
Kiss & Ride »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz