Zitat von SoulieVersuch macht kluch piko! ziro: Ich hab Dreifachkurbel oder wie auch immer das heißt. 30-39-50 wenn ich nicht irre. Werde ich ändern auf 30-42-50. Kompakt ist m.E. was anderes.
Typisch für ’ne Kompaktkurbel sind zwei Kettenblätter mit 50 Zähnen auf dem großen Kettenblatt, das damit kleiner - sprich kompakter - als ein herkömmliches mit 52 oder 53 Zähnen ausfällt. Es eignet sich daher besser für den weniger trainierten Gelegenheitsfahrer (wie mich z. B. ).
Es sollten aber nur die Zwischenringe unterschiedlich sein, was 9er und 10er angeht. Ich meine, die einzelnen Ritzel sind gleich stark. Muß man mal nachmessen. Deswegen ist die 10er Kette außen schmaler gehalten, da die Zwischenringe der Ritzel eben auch schmaler sind.
Kompaktkurbel...50/34. Hat halt kleinere Kettenräder als die normale Kurbel mit 53/39.
Dreifach ist natürlich noch was anderes.
Ich würde die 39 lassen...
Wenn Du vorne dreifach fährst, weiß ich gar nicht, warum Du hinten noch ein 30er montieren willst. Das ist ja dann schon 1:1 Übersetzung. Das heißt, dann Wheelie mit Überschlag aus dem Stand ohne viel Kraftaufwand, oder Kettenriss wegen übernatürlicher Kraftentwicklung...
Tja ziro, jeder Jeck ist anders! Ich komme gut nahezu jeden Berg rauf, auch längere Steigungen. Aber mit MEINER Übersetzung! Die brauche ich! Die Alternative wäre, aus dem Sattel zu gehen. Das kann ich ein paar hundert Meter machen, aber dann ist Schluss. Also mach ich den Hamster und trete eine flotte Frequenz bei eher unflottem Tempo. Eine weitere Möglichkeit wäre zu trainieren. Und das hieße, im Winter auf der Rolle zu treten. Dazu hab ich mich bisher noch nicht aufraffen können. Also bleibts beim Maria-Hilf-Ritzel!
Sodele: Das Rad ist heute gekommen und sieht saugut aus! Jetzt wills natürlich gleich bewegt werden. Aber die richtigen Pedale fehlen noch. Das Wetter passt! Foto folgt.
Ui, da ist aber einer stolz ... sogar in deiner Lieblingsfarbkombination ... ... verteile mal die drei Gummi-Nippel auf dem Bremszug ordentlich - damit es keine Kratzer gibt ...
Stolz weniger, aber zufrieden! Ein bisschen ist das ja doch immer wie Katze im Sack. Beim Auspacken kommt dann die Stunde der Wahrheit. Jetzt noch die Ritzel frisiert - dann kanns losgehen!
Zitat sogar in deiner Lieblingsfarbkombination
Wie kommste denn darauf? Die Farbe konnte ich mir nicht aussuchen. Ansonsten hätte ich weiß genommen. Aber das rot ist sehr schön! Kommt auf dem Foto nicht richtig rüber.
Nachdem ich gestern mit einem guten Freund 3 1/2 Stunden schön geradelt bin (bloß der Hintern ... ) gehts jetzt ans Frisieren. Und da brauche ich Serpels mathematischen Rat: Ich hab jetzt eine Firma gefunden, die kleinere Kettenblätter anbietet (26er und 28er). Vorn ein 28er und hinten 28 Zähne - dann hab ich eine 1:1 Übersetzung. O.K. Wenn ich jetzt vorn ein 26er Blatt nähme bei einem 28er Ritzel, entspricht das etwa dem 28er Blatt mit 30er Ritzel? Man weist nämlich darauf hin, dass das Schalten vom kleineren Kettenblatt aufs Standard-mittlere Shimano Blatt Probleme bereiten kann. Deshalb ist mir grundsätzlich das 28er sympathischer. An steilen Bergen bin ich für jeden Zahn dankbar!
Zitat von SoulieWenn ich jetzt vorn ein 26er Blatt nähme bei einem 28er Ritzel, entspricht das etwa dem 28er Blatt mit 30er Ritzel?
Na klar, Du musst ja nur die Zähnezahlen ins Verhältnis setzen und hast schon die Untersetzung. 26/28 ist ungefähr 0.929, 28 zu 30 etwa 0.933, also ziemlich genau dasselbe.
Man kann es sich auch so vorstellen:
Dreht sich die Kurbel bei der 26/28-Untersetzung 14 Mal, so macht das Hinterrad 13 Umdrehungen. Dreht sich die Kurbel bei der 28/30-Untersetzung 15 Mal, so macht das Hinterrad 14 Umdrehungen. Auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht bedeutet das für 182 Hinterradumdrehungen im ersten Fall 196 Kurbelumdrehungen und im zweiten Fall 195. Der Unterschied ist also wirklich verschwindend gering.
Das ist aber nicht beliebig skalierbar, weil die Kettenlänge und das Schaltwerk das mitmachen müssen. und der Umwerfer vorne muss das auch erst einmal schaffen.