Zitat Ich brauche nämlich für die Berge große Ritzel
Du musst aber auch drauf achten dass das dein Schaltwerk mitmacht ! falls Du mal versehentlich groß groß auflegst kann das Ding sehr schnell zerstört sein...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Danke Stefan! Das klingt alles sehr ermutigend! Jetzt kommts nur noch drauf an, wieviele Zähne das Schaltwerk schafft. Notfalls baue ich einen längeren Käfig dran. Jetzt kann das Rad kommen! Und meine Frau weiß noch nix davon ...
@Hobby: Groß-groß gibts bei mir nicht. Nie! Beim kleinen Kettenblatt fahre ich die obersten fünf Ritzel (beim 9-fach-Renner). Das große Blatt könnte ich abbauen. Das brauche ich wirklich so gut wie nie. Und um die Kette nicht zu vergewaltigen, wenn, dann nur mit den kleinsten zwei oder drei Ritzeln. Da bin ich ein ziemlicher Pingel, und die Ketten danken es mir.
Zitat von HobbyDu musst aber auch drauf achten dass das dein Schaltwerk mitmacht!
Genau, deshalb haben ja Mountainbike-Schaltungen wo bis 34er gefahren wird auch einen längeren Schaltungsausleger. Nimm doch einfach vorn das kleinste Blatt wo geht - wenn das nicht reicht ... ... nimmst du ein vernünftiges Fahrrad für die Berge ...
Ist gar nicht so kompliziert, Soulie. Ist auch egal ob 9- oder 10-fach. Wenn man wirklich ein 28er-30er hinten für die Berge auf dem Renner braucht, ist es das einfachste ein MTB-Schaltwerk des gleichen Herstellers zuverwenden.
Ritzel baut man sich ebenfalls vom MTB drauf. Nur mal als Beispiel...Shimano Freilauf, normalerweise 10-fach Dura-Ace montiert, Ritzelpaket gegen XTR 10-fach getauscht. XTR Schaltwerk ran, fertig.
Kannst ja auch auf 105er Naben/Freilauf, Ultegra oder XT montieren. Da paßt alles. Die Schaltschritte sind bei 9- oder 10-fach bei Rennrad wie MTB gleich. Deswegen kann man durchtauschen.
Nein, aber bald: "Neben einer komplett überarbeiteten Hydraulikbremse wird die 2010 XTR ein 10fach Ritzelpaket bekommen. Somit halten auch bei den Mountainbikes 30 Gänge Einzug. Details zu weiteren Änderungen der noblen Schaltgruppe konnten noch keine in Erfahrung gebracht werden, nur soviel: Vorerst wird nur die XTR 10fach bekommen. Die kostengünstigere XT und SLX sollen aber bald darauf folgen."
So lange will ich nicht warten. XT-Ausstattung dürfte auch recht teuer sein. Inzwischen weiß ich, dass ich mir den Ritzelcocktail selbst mixen kann. Und was das Schaltwerk dazu sagt - schaumerma!
Grundsätzlich hast Du da recht, Soulie. Die Mittelklasse-Komponenten sind halt schwerer, nicht so gut gedichtet, haben schwerer laufende Lager...dafür günstiger.
Die Top Gruppen sind dazu dann halt filigraner, polierter, edler in der Optik. Schaltpunkte exakter. Und in extremen Fahrsituationen, ganz klar schaltfreudiger.
Die 105er ist trotzdem eine Super-Gruppe und nahezu unverwüstlich. Ein 6 Kilo-Rad baut man damit aber nicht auf. Aber das willst Du ja auch nicht.
Ist an Deinem Renner eine Kompakt-Kurbel dran? Für Deine Zwecke sicher das Optimum.
Zitat Inzwischen weiß ich, dass ich mir den Ritzelcocktail selbst mixen kann.
Aber wie soll das gehen, wenn es 34/32er nur als 9fach-Ritzel gibt und du eine 10er Kassette hast?! Ein 9er ist doch sicher breiter als ein 10er, sonst gäbe es ja keine 10er und 9er Ketten bei shimano ... ... und eine komplette 9er Kassette kannst du doch auch nicht verbauen, denn dann stimmen ja die Schaltschritte deiner Armatur nicht mehr - oder???