Zitat von BlaublutNun ja, irgendwo ist das "Preis-Optimum" auch erreicht und Umsatz und Steuern sinken wieder und dadurch die Mobilität und davon abhängige weitere Umsätze. Ganz so einfach Monti wie du es dir hier machst ist es auch. Aber auch ich muss gestehen, dass ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum bei solch gegenläufigen Preisentwicklungen von Ausgangsmaterial und Endprodukt bei allen vertreibenden Firmen die Endverbraucherpreise die gleiche Richtung haben. Beste Grüße, Blaublut
Wie auch immer, aber die Gesetze des Marktes (mit Konkurrenz, Angebot und Nachfrage, etc.) werden durch die Preisabsprachen zunichte gemacht und letztendlich unterliegen wir Normalsterblichen dem Monopol dieser Ölgesellschaften. Die bestimmen den Preis nach Gutdünken, nicht nach den "Gesetzen des Marktes". Diese "Gesetze" sind schon lange ausgehebelt.
Abzockmentalität, nichts weiter!
Gruß Monti
Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!
Zitat Viele die jetzt das Sagen haben sind die Generation Erben. Sie haben sich nicht hochgearbeitet, sie haben das Geld und die Firma geerbt. Die haben nie für 5 DM oder Euro gearbeitet, die mussten nur warten bis Papa abdankt. Gerade die sagen gerne mal jeder kann es schaffen. Klar, kann ich auch sagen wenn ich genau weiß dass ich die Thronerbin bin.
Hmmm, die beliebten Klischees scheinen nie auszusterben.
Ist wahrscheinlich genau so richtig oder so falsch, wie die geschichte mit den faulen Harzis, die ja gar nicht arbeiten wollen.
Auf beiden Seiten immer wieder beliebt.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat Hmmm, die beliebten Klischees scheinen nie auszusterben.
Hm, eher nicht, hier beginnt grad das große Firmenüberschreiben und das Mitarbeiter-Roulette ist nicht mehr witzig. Das sind eher kleine Handwerksbetriebe, von Papa aufgebaut und der Junge übernimmt das jetzt. Und schon gehts rund...
Aber die Spritpreise waren das Thema... Bald sind ja Ferien, Wetten werden noch angenommen: Was meint ihr, schaffen wir Ostern schon die 1,50 oder erst in den Sommerferien?
Zitat Wenn einer der Tankstellenpächter die Preise mal für ein, zwei Tage schlicht um 20 Cent runterdrehen würde
Geht aber viel einfacher: hier standen die Leute am Montag ewig Schlange um einen Cent billiger zu tanken! War mir aber zu blöde wegen einem lausigen Cent zwanzig Minuten zu warten - hundert Meter weiter wars total leer!
Ich tanke übrigens immer Montags. Diese Woche für 1,09. Heute um achtzehn Uhr wollten die 1,24 für Diesel, 1,46 für Super und 1,61 für dieses Ultimate Trullalla (oder wie das heißt). Haben die eigendlich noch alle Zapfen an der Tanne, das ist ja beinahe so teuer wie Anno 08, nur kostete das Öl seinerzeit mehr als das Doppelte!
Schotte (pappendreisatt!)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat ...bin auch mal für 5 Euro bzw 5 D Mark arbeiten gegangen. Aber das ist viele Jahre her...
Da gibt es so einige, die das auch von sich behaupten können. Vielleicht nicht so nostalgisch belustigt, sondern eher nostalgisch wehmütig, weil sie aktuell für einen Euro beschäftigt werden ...
Zitat ...aber die Spritpreise waren das Thema...1,46 für Super und 1,61 für dieses Ultimate Trullalla (oder wie das heißt)
Stimmt - ich mach' das nicht mehr mit, ich tanke nur noch ganz selten dieses teure Benzin !
Zitat ...wo ich den versoffenen Elch fahre...
Genau - 13 Liter auf 100 Km , für um die 60 Cent.
Ist unterm Strich aber auch nicht billiger als ein Diesel, der nur halb so viel von dem doppelt so teuren Kraftstoff braucht ...
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."
Zitat Viele die jetzt das Sagen haben sind die Generation Erben. Sie haben sich nicht hochgearbeitet, sie haben das Geld und die Firma geerbt. Die haben nie für 5 DM oder Euro gearbeitet, die mussten nur warten bis Papa abdankt. Gerade die sagen gerne mal jeder kann es schaffen. Klar, kann ich auch sagen wenn ich genau weiß dass ich die Thronerbin bin. Aber das ist ein anderes Thema
Da ist Lars WIndhorst wohl das beste Beispiel. Erst Schön Wetter mit Birne machen, dann zum Unternehmer des Jahres und nun mit einem Bein im Knast ( oder schon mit beiden?).
Zitat von Linus... um eine Therapie: Kopffreifahren. Muss mal bei der Krankenkasse nachhaken...
Wie sieht es bei Kopfabfahren aus? Wird dies von der Krankenkasse auch bezuschusst, da keine weiteren Folgekosten entstehen und ein sozialverträgliches Ableben den Krankenkassen Mördergewinne in die Kassen treibt?
Gruß Monti
Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!
Wer hier nach "Kartell-AMT" ruft, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Die Riesenverarschung steckt ja schon direkt im Namen dieser Institution drin..........
Ich gehe noch weiter und behaupte, daß der Staat bewußt massive Benzinverschwendung nicht nur fördert, sondern auch initiiert. Sei es durch halbherzige Förderung neuer Technologien, durch Steuervergünstigungen für riesige Firmenwagenflotten (vornehmlich im Oberklasse-Segment), und durch meines Erachtens bewußte Verkehrslahmlegung, z.B. durch idiotische Ampelschaltungen und vor allem durch Autobahnbaustellen, wo keine Sau arbeitet...........
Genau: da werden demnächst, wenn das Wetter endlich frühlingshaft schön ist, wieder allerhand Leute wie die Geisteskranken über die Straßen jagen - völlig kopf-frei, im wahrsten Sinne desselben ...
PS: habe heute morgen in der Apotheke mal 'n neuen Organspendeausweis bekommen - der alte ist ist mittlerweile doch etwas arg abgegriffen ...
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."