Die Woche hat mich eine Kollegin gefragt ob ich ihr mal 'ne neue Kette auf ihre 500er Suzuki drauf machen kann ! kein Problem besorge das Teil dann machen wir die drauf... heute morgen kam sie dann mit der neuen Kette plus Clipschloss was sie bei Polo besorgt hatte und hat diese GSE oder so in die Schlosserei geschoben... hab mir das mal kurz angeschaut und die Bezeichnung von Kette und Clipschloss verglichen und ruck zuck war die alte Kette mit der Flex getrennt, Gehäusedeckel entfernt, bisschen sauber gemacht das Ganze und die neue Kette aufgelegt !! als ich das Clipschloss rein machen wollte ging es nicht !!! Bolzen zu dick... uppss ! kann doch gar nicht sein ??? Schieblehre raus und gemessen !! tatsächlich ca.1 Zehntel dicker als der Bolzen der "geöffneten" Endloskette !! da bei uns Pfusch an der Tagesordnung ist hab ich Schmirgelleinen genommen und die zwei Bolzen passend gemacht... ging auch dann, nur bemerkte ich urplötzlich das die Bolzen keine Nut für diesen Sicherungclip hatten !!! nie und nimmer sind die beim Schmiergel drauf gegangen !! noch mal die Bezeichnungen verglichen von Kette und Clipschloss... RK 520 SO beide gleich... gibts nicht, kann nicht sein, hab ich ja noch nie gesehen... hab dann die Mädels noch mal zu Polo geschickt um ein anderes Clipschloss zu kaufen !! mit Nut !!! nach dem Mittag kamen die dann und erzählten das der Typ bei Polo wohl noch mehr von den Dingern ohne Nut auf Lager hatte und bisschen länger suchen musste bis er eins mit Nut fand !! das Ding hat dann auch auf Anhieb gepasst und das Moped konnte raus und ich mich weiter der Kunst widmen... also: wer demnächst mal ein Clipschloss sich wo holt sollte genau schauen ob da auch 'ne Nut drinnen ist !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
wenn du das Ding schon auf den passenden Durchmessser schmirgelst, hättest du doch auch noch ne Nut reinfeilen können. Oder das Ende mit dem Hammer plattkloppen. Dann hättest du auch den Clip nicht mehr gebraucht. :-)