Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 1.669 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.02.2010 07:41
Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Ja Leute,

wieder mal ein böser Bericht meinerseits über den mir ständig wiederfahrenden Amtsschimmel in deutschen Amtsstuben.
Lest es lieber nicht, wenn ihr an die Allmacht der staatlichen Institutionen glaubt, an die Bürgernähe des Apparats...
Leider pure und fast schon alltägliche Situation, welche mir wirklich in dieser Weise ständig begegnet!


Gestern lagen zwei Briefe des Finanzamts in meinem Briefkasten.
Einmal einer zur Einkommenssteuer, der andere Brief zur Umsatzsteuer.

Da werde ich doch aufgefordert einige tausend Euro bitte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im März dieses Jahres zu zahlen.
Wortlaut: "Bitte zahlen Sie spätestens am xx.03.10..."

Was bin ich explodiert, denn die geforderte Zahlung ist schon seit knapp einem Monat bei der Finanzkasse eingegangen, aber trotzdem die Bankunterlagen darüber herausgesucht, denn womöglich habe ich bei der Überweisung einen Fehler begangen.

<Kleines Zwischenspiel>: Vor wenigen Tagen telefonierte ich noch mit der zuständigen Sachbearbeiterin des FA und fragte, ob eine Forderung des FA gegenüber meiner Person/Unternehmens offen sei. "Nein" war ihre Antwort nachdem sie in ihren Computer schaute!<Kleines Zwischenspiel Ende>

Nun gut, nach meiner Recherche in meinen Unterlagen/Bankauszügen konnte ich keinen Fehler meinerseits erkennen, demnach läuft im Finanzamt wohl wieder einmal etwas schief und der kleine Monti darf seine Nerven, seine Zeit, sein Geld für den unfähigen deutschen Staat opfern, damit er nicht den Repressalien dieses Drecksapparats erneut zum Opfer fällt.
Kenne ich leider schon zur Genüge!

Aber bevor ich das FA anrief zuerst meinen Steuerberater telefonisch über das Geschehen informiert, welcher völlig ratlos meiner Schilderung lauschte und eine Fehlbuchung innerhalb des FA vermutete.

Auweh, also kurzerhand die Sachbearbeiterin des Finanzamts telefonisch kontaktiert und die Situation geschildert.
Nachdem sie ihren Computer befragte war von dem hohen offenen noch zu zahlenden Betrag keine Rede mehr, aber es stünde noch ein kleiner Betrag von xx,94 aus!

Nach meiner bohrenden Nachfrage über den Inhalt der beiden mir zugesendeten Schriftstücke und der darin enthaltenen Zahlungsaufforderung von xxxx tausend Euro erklärte sie mir lappidar: "Unglückliche Ausdrucksweise des Schriftstücks"

Hääää?????????

Nun wollte ich natürlich auch den noch ausstehenden Betrag von xx,94 Euro in Erfahrung bringen, da ein Bescheid des Finanzamts von den Angaben meines Steuerberaters abwich. Unterschieden sich in den Beträgen nur minimal, aber es war eine Änderung!

Da sagt mir die FA-Tussi doch, daß in irgend einem der vielen, vielen Formulare von meinem Steuerberater eine Nummer falsch eingetragen wurde und eine Erklärung zu kompliziert sei, ich mich doch an meinen Steuerberater wenden solle. Wie bitte???

Daraufhin bin ich dann etwas ungehalten gewesen und habe die Kompetenz des Finanzamts doch arg in Frage gestellt, denn der offene Betrag von xx,94 Euro könne vom Wert her nicht stimmen, denn wenn ich den schon an das Finanzamt überwiesenen Betrag von dem vom Finanzamt geforderten Betrag subtrahiere, dann kommt nun nicht der noch offene Betrag von xx,94 Euro heraus, sondern von xx,00 Euro!

Laaaaaaaaaaaaanges schweigen am anderen Ende des Telefons, dann "Ich verbinde sie mal mit der Kasse".
Laaaaaange Wartezeit -wohl dem Sachbekloppten in der Kasse das Problem Monti zu erklären versucht-.
Dann die Info, daß ich mich an meinen Steuerberater wenden soll und die Differenz des noch offenen Betrages zu meiner "einfachen aber richtigen Rechenleistung" jetzt nicht erklär- und nachvollziehbar seien! Ahhh so!!!


Ob ich denn nun auch ein Anschreiben über den noch offenen Betrag von xx,94 oder doch über xx,00 Euro bekäme, denn ich habe keine nachvollziehbaren Bescheid, nur einen fälschlichen über den schon bezahlten Betrag von xxxx tausend Euro?

"Nö, ein berichtigter Bescheid würde nicht neu zugeschickt werden und ich solle mich bitte an meinen Steuerberater wenden".

Was soll ich denn nun zahlen, wenn ich von ihrem Amt keinen berichtigten Bescheid bekäme? xx,94 Euro oder xx,00 Euro ???

Antwort: "Wenden sie sich bitte an ihren Steuerberater!"


Ich liebe diese Stümpereien im Amt und dieses Gespräch hätte man Aufzeichnen müssen! Realsatire pur!


Scheiss Deutschland!



Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

gerry Offline




Beiträge: 3.943

25.02.2010 08:28
#2 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Ich kann Dich voll verstehen. Habe auch schon meine diversen Probleme mit solchen Institutionen gehabt.

Aber warum

Zitat
Scheiss Deutschland!



Ist für Dich das Finanzamt gleich Deutschland? Das finde ich aber zu arm. Wir alle sind Deutschland und ich halte mich nicht für so ... wie die Sachbearbeiter im Finanzamt.

Gruß Gerry



zzzz

Linus Offline




Beiträge: 2.972

25.02.2010 08:34
#3  Antworten

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.02.2010 08:42
#4 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Ok Gerry,

dieses "Scheiss Deutschland" ist den Negativerlebnissen geschuldet.
Will auch keine Kollektivschuld anbringen, aber ich ärgere mich ständig über die Institutionen.
Bürokratie, Bürokratie, Bürokratie und letztendlich kommt doch nix VERNÜNFTIGES dabei rum!


Es gibt auch ein schönes Deutschland, nur nimmt dies in immer schnellerem Maße ab.

Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.02.2010 08:57
#5 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Zitat von Linus
*gähn*
Muss ich einen Steuerberater haben?
MfG
cheers
Stephan




Ja, dies muß ich alleine schon aus Gründen meiner Tätigkeit, bzw. die "Gesetzgebung" mir vorschreibt, daß ich alle fünf Jahre die finanzielle Leistungsfähigkeit meines Betriebes den zuständigen Ämtern/Stellen darlegen muß, ansonsten den Betrieb nicht weiterführen dürfte, da die gesetzliche Grundlage sonst verloren ginge!
Die auf den Amtsstuben sitzenden Personen nehmen als Nachweis der "finanziellen Leistungsfähigkeit" aber nur die schriftliche Erklärung eines Steuerberaters oder Steuerprüfers an und lassen andere Nachweise nicht gelten!


Da wiehert der Amtsschimmel!


Zitat von Linus

Ich hätte einen kurzen Dreizeiler als Fax im Anschluss an das Telefonat an das FA geschrieben. Inhalt: Nach RS mit FA-MA handelt es sich um einen Fehler im Bescheid. Bitte korrekten Bescheid erneut übersenden. MfG
cheers
Stephan





Das soll mein Steuerfuzzi machen, der bekommt schließlich Geld dafür, auch wenn ich liebend gerne auf dieses Brimborium verzichten würde!


Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.02.2010 09:10
#6 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Noch etwas,

denn mit dem Umzug im letzten Jahr in eine andere Stadt (allerdings im gleichen Kreis) ist für die Einkommenssteuer ein anderes Finanzamt zuständig und für die Umsatzsteuer weiterhin das olle Finanzamt.
Das gibt dann noch mehr durcheinander, da ich mich dann mit unterschiedlichen Finanzämtern in den Haaren habe, da der Informationsaustausch zwischen den einzelnen FA wohl noch schlimmer ist?!

Mein Steuerfuzzi meint gar, daß dies für mich von Vorteil sein könnte... Ich freue mich nicht drauf mit denen im Clinch zu liegen!


Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

25.02.2010 09:11
#7 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Zitat
Bürokratie, Bürokratie, Bürokratie und letztendlich kommt doch nix VERNÜNFTIGES dabei rum!



Doch,das hat Sinn!
Die Unfähigen haben Arbeit und sitzen nicht auf der Straße.

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

ROST Offline



Beiträge: 2.056

25.02.2010 09:18
#8 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Schon mal mit italienischen Finanzämtern zu tun gehabt? Da bekommen die Begriffe Bürokratie und Willkür noch einmal eine ganz neue Bedeutung.

Nach meiner Erfahrung macht auch bei den Mitarbeitern in den Finanzämtern meist (Ausnahmen wie immer nicht auszuschließen) der Ton die Musik. Eine freundliche Nachfrage wird meist freundlich beantwortet.

Gruß
Robert

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.02.2010 09:18
#9 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Zitat von Buggy

Die Unfähigen haben Arbeit und sitzen nicht auf der Straße.



Wie jetzt? Die sitzen dann in der Politik, oder?

Das Ganze endet doch in einer Sackgasse, wenn die nicht mehr durch ihre Gesetze und Vorschriften durchblicken.

...und ich lachte noch über die "Schildbürger" und wurde von der Realität überrollt...


Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.02.2010 09:24
#10 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Zitat von ROST
Schon mal mit italienischen Finanzämtern zu tun gehabt? Da bekommen die Begriffe Bürokratie und Willkür noch einmal eine ganz neue Bedeutung.
Nach meiner Erfahrung macht auch bei den Mitarbeitern in den Finanzämtern meist (Ausnahmen wie immer nicht auszuschließen) der Ton die Musik. Eine freundliche Nachfrage wird meist freundlich beantwortet.
Gruß
Robert




Ich leb' aber nicht in Italien, mir langt die deutsche FA Erfahrung!

Sicherlich macht der Ton die Musik, bin zuerst auch sehr human mit der Sachbearbeiterin umgegangen, aber bei solcher Unfähigkeit kann ich nicht mehr an mich halten! Sorry!



Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2010 10:02
#11 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Moin Monti,

das ganze ist ein Kommunikationsproblem. Telefonate mit dem FA sind ungefähr so sinnbildend, wie Schwachsinnsbeiträge im W-Forum. Sie sind allenfalls geeignet, die Öffnungszeiten zu erfahren.

Wenden Sie sich an Ihren Steuerberater, der weiß, wie man Schreiben ans FA aufsetzt, so, daß die richtige PC-Wuselmaus das richtige, fristgerecht tut. Telefonate sind Schall ohne Rauch. Niemand in einem FA hat das Bedürfnis, die Zustände im deutschen Staat zu verbessern oder abzustellen. Da ich privat mit einer FA-Wuselmaus bekannt bin, weiß ich, welche Sorgen diese Leute haben. Bei so einem Job ist das allerwichtigste der pünktliche Feierabend und ein einigermaßenes Verhältnis zum Chef und zu den Kollegen. Mobbingfreie Zone und so . . . .

Und dann ruft der Monti an und will was richten . . .


Man darf den Menschen nicht so böse sein. Die Bürokratie greift um sich, das wissen alle. Den Sinn hinterfragt niemand. In der Politik war diese Wort zwar mal en vogue, aber zur Zeit spricht wieder kein Mensch davon, nicht mal unser aller Hoffnungsträger Guido


Gruß

Wännä

(dem die Steuer ebenfalls fürchterlich im Nacken sitzt)

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

25.02.2010 10:08
#12 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

komm Monti, gib es doch einfach zu, du brauchst so was - sonst hat dein Leben einfach keinen Sinn mehr

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.02.2010 10:14
#13 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Nun ja,

diese Idee beschleicht mich auch ab und an.
Womöglich ist dies meine Bestimmung?


Ach nööööö, bei näherer Betrachtung mag ich Ruhe und Frieden.



Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

Maggi Online




Beiträge: 47.796

25.02.2010 10:21
#14 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Das Gefühl beschleicht mich auch.

Ich verstehe wirklich nicht warum Du das nicht Deinen Steuerberater klären gelassen hast, dafür sind die da und die können meistens auch besser mit der FA Mentalität umgehen. Ich ärgere mich jedenfalls nicht mit dem FA rum, da habe ich besseres zu tun.


Tschöööö

Maggi

--
skcus wmb

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

25.02.2010 10:23
#15 RE: Rechenkünste des Finanzamts Antworten

Gibt es für das Aufregen um des Aufregens willen eigentlich einen medizinischen Fachbegriff?

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz