Du rührst in offenen Wunden ... der rote Schwede (der mit ohne Rückwärtsgang) steht abgemeldet vor der Tür - aber ich werde ihn behandeln! Sobald das Wetter trocken und warm ist, riß' ich das faule Hartz4-Getriebe 'raus und seziere es ! Da muß doch 'was gehen!
nach der Reparatur des Overdrives hatte ich mir damals auch Gedanken gemacht, ob nicht ein gebrauchtes die Lösung gewesen wäre. Ist aber müßig, darüber jetzt zu spekulieren.
Vielleicht gibt es ja noch einige gebrauchte Teile
Das Getriebe ist "am Stück", soll heißen: die Getriebeglocke ist nicht einzeln abzuschrauben. Ich bräuchte also ein sog. M90-Getriebe für einen 940-er mit Dieselmotor. M90-Getriebe wurden erst ab Ende 1994 verbaut, und damals gingen die Diesel nicht mehr so gut - es sind nicht mehr viele verkauft worden. Und die meisten haben die Abwrackprämie nicht überlegt. Ich verstehe nur nicht, wo die ganzen Getriebe geblieben sind. Einmal hätte ich eins aus Holland bekommen können: für 650,- €, ohne Versandkosten, bzw. zum Selberholen . Oder ein Unfall-Schlachtfahrzeug für 900,- € - dann hätte ich jetzt noch einen grünen Elch aufm Hof, und fiesen Ärger mit der pelegrina und dem Vermieter ... schaunmermal, so'n Geriebeinnenleben ist doch auch kein Hexenwerk.
Zitat von pelegrino Einmal hätte ich eins aus Holland bekommen können: für 650,- €, ohne Versandkosten,
schon eine Menge Kohle.
Für meinen Elch gab es (Anno 1996) ein AT-Overdrive für 1.950,00 DM plus Märchensteuer. Die Rechnung habe ich mal aufgehoben, mit den anderen Arbeiten zusammen ergab das einen Betrag, da hätte ich fast einen halben Neuwagen für bekommen.
Und es waren noch nicht alle Arbeiten gemacht lt.Hinweis auf der Rechnung: Frontscheibe defekt, Türscharnier sollte bei Gelegenheit erneuert werden, Gestänge Heckwischer ausgeschlagen, Stoßdämpfer kann man noch lassen, Büchsen Hinterachse waren noch in Ordnung.
Aber was macht man mit einem halben Wagen Entweder regnet es rechts rein oder hinter der 1.Sitzreihe ist gähnende Leere.
Nachtrauern tue ich ihm trotzdem.
Gruß Wolli
"Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier" Heinz Erhardt
Zitat von pelegrinoIch hatte mal 'n Studenten, der war mit seinen Kumpels nach dem Abi von coast to coast gefahren. Die hatten sich eine alte Gurke von Straßenkreuzer gekauft - es gab damals (muß noch Anfang der 80-er gewesen sein) ein Preisgefälle (ich weiß nicht mehr, in welcher Richtung: ob von West nach Ost, oder andersherum), so das sie kaum Verlust hatten. Einzig Automatikgetriebeöl haben sie reichlich nachkippen müssen, auf der Fahrt. Sowas würde ich auch gern machen .
Früher konnte man auch Autos für Privatleute von Ost nach West überführen, hat mal ein Freund von mir gemacht...
Gruß Hans-Peter
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
... ist über 20 Jahre alt - das gilt möglicherweise überhaupt nicht mehr.
Ich hab ja daraufhin auch ein Auto gekauft, weil man mit Mietwagen grundsätzlich nicht nach Mexico fahren durfte. Die "Zulassung" war damals noch äußerst simpel, der Wagen wurde sogar in Kalifornien auf meinen Braunschweiger Wohnsitz angemeldet. Seit 9-11 soll das aber kaum noch möglich sein, hab ich gehört.