Ja, Pele, das ist die DIN-Schrift. Die aktuelle heißt in Fachkreisen FE-Schrift (fälschungserschwernde Schrift)
Mich interessiert jetzt, wo man noch alte Kennzeichen bekommt. Für normale PKW-Kennzeichen hat in Hannover noch einer die Lettern und die Bleche - aber der kann nichts für Motorräder liefern. Wenn nämlich wieder einer alle Kennzeichentafelgrößen mit DIN-Schrift liefern kann, würde ich meine Caffer abmelden, mir ein DIN-Kennzeichen besorgen und wieder zulassen. Bei EZ 99 geht das ja.
Aber es gibt auch schon die ersten Wermutstropfen zum Wechselkennzeichen: Es erheben sich Stimmen, die meinen, dann müsse man aber die 07-Kennzeichen wieder streichen. Die liegen einigen Länderministern im Magen, vorneweg NRW.
Ich hab' seinerzeit (Juli 2000) bei der Zulassung meiner W diese FE-Schrift nur deshalb bekommen, weil ich damals ein Saisonkennzeichen wollte - ein durchgängiges hätte ich noch in der alten DIN-Schrift haben können. Hab' ich aber erst hinterher erfahren , sonst hätte ich mir damals das Saisonkennzeichn geklemmt ...
Tja, Monty, die "Betroffenen" finden es toll und freuen sich. Mit Abstand betrachtet hast du aber völllg recht. Jetzt mal auf die H-Kennzeichen in alter Schrift bezogen. Die Wechselkennzeichen an sich finde ich aber absolut sinnvoll.
Ja, Pele, der Abteilungsleiter im Bundesverjehrsministeriumfür das Kennzeichenwesen, damals schon kurz vor dem Ruhestand, hat sich seit den Bader-Meinhoff-Zeiten dafür eingesetzt, dass die Kennzeichen eine fälschungssichere Schrift bekommen müssen. Nun war er am Ziel und alles, was neu eingeführt wurde, das waren in diesem Falle die Saison- und die H-Kennzeichen, durften nur noch in der FE-Schrift ausgegeben werden. Da bestand er drauf. Die Kröte mussten wir schlucken, denn wir wollten natürlich lieber die DIN-Schrift beibehalten. Interessanterweise war sogar statt des uns bekannten H-Kennzeichens ein Oldtimerkennzeichen mit weißen Buchstaben auf schwarzem Grund im Gespräch - aber da gab es zu viele Gegenargumente.
Die Schrift wurde übrigens von "fälschungssicher" in "fälschungserschwerend" umbenannt, als eine Kommission nachwies, das man auch diese Schrift fälschen kann. Ach! Tja, so war das ...
ein Bekannter hatte bis vor ein paar Jahren einen 190-er Mercedes (den alten, sog. Ponton). Den hat er per Internet verkauft, an einen Niederländer - der kam mit einem Kumpel, schraubte NL-Oldtimerkennzeichen dran (schwarze, mit weißer oder silberner Schrift) und fuhr damit nach Hause. Ob das alles legal war, weiß ich aber auch nicht so genau ...
diese "fälschungssicheren" Kennzeichen wurden Europaweit eingeführt. Man munkelt, daß es einen Politiker im Europaparlament (?) gegeben habe, der die Einführung dieses Kennzeichens besonders vorantrieb. Der soll in seinem Verwandtenkreis einen Hersteller für die Maschinen dieser Kennzeichen haben?! Vetternwirtschaft?
Ich bekomme die genauen Zusammenhänge aber aus meinem Gedächtnis nicht mehr genau hin.
@falcone Weisst du etwas darüber?
Gruß Monti
Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!
Zitat ...der soll in seinem Verwandtenkreis einen Hersteller für die Maschinen dieser Kennzeichen haben...
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ! Das wäre ja so, als wenn ein Minister, oder gar ein Witzekanzler einen Verwandten unterstützen würde, der so Chips für Einkaufswagen verkauft ...
Ich weiß nur, dass derjenige, der diese FE-Kennzeichen im BVM vorangetrieben hat, ein absolut korrekter älterer Herr war, dem ich so etwas zum einen nicht zutrauen würde und der zum anderen keine Europa-Ambitionen (mehr) hatte. Die FE-Schrift gibt es auch nach meinem Wissen nur in Deutschland, insofern schließe ich da solche Bestrebungen auch schon mal aus. Bis 2004 waren mir auch keine Bestrebungen in der EU bekannt, ein einheitliches Kennzeichen nach deutschem Vorbild in Europa einzuführen. Im Gegenteil, der Verkehrsausschuß beließ die Kennzeichenhoheit ausdrücklich bei den Ländern. Ich würde das ganze also mal in die Schublade "Stammtisch" schieben
vekehrsbelastung... wär da nicht die minderbelastung durch das gewicht zu zählen? meine mal irgendwo gelesen zu haben das zum bleistift ein lkw die straße so viel höher belastet als ein pkw... die zahl war auf jeden fall beeindruckend...
und wechselkennzeichen... hmmm... bin grad am überlegen mir mal eine 07er zuzulegen... die frage ist nur ob es sich für 3 kräder lohnt... die kosten ja auch so nicht die welt... einzig das fehlen der wiederkehrenden tüv untersuchung wär nen argument... dagegen steht die rechtliche seite... offiziel nur probe und überführungsfahrten, sowie der weg zu oldtimerveranstaltungen (die ja zum glück in den vogesen nahezu jedes we stattfinden ) dagegen steht das in frankreich dann und wann schon mal gezickt werden soll wenn man dort mit 07er rumfährt...