Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.741 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pelegrino Offline

18.02.2010 21:23
#31 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Zitat
...DIN-Schrift, kein blaues Feld...

Was ist DIN-Schrift - wie die alten Kennzeichen, von vor 2000?

"Alkohol verlängert den Bremsweg des Gewissens."

beim "Geierabend" gehört

Schotte Offline

18.02.2010 23:05
#32 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Zitat
Auch in Hessen kann man jetzt das H-Kennzeichen wieder in der alten Form (DIN-Schrift, kein blaues Feld) bekommen.

Super Anfang! Ist sowas auch mal für normale (Krad)kennzeichen wieder zu erwarten??

Schotte (der diese Eurobleche zum ....äh ... speien findet!)

Falcone Offline

19.02.2010 07:59
#33 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Ja, Pele, das ist die DIN-Schrift. Die aktuelle heißt in Fachkreisen FE-Schrift (fälschungserschwernde Schrift)

Mich interessiert jetzt, wo man noch alte Kennzeichen bekommt. Für normale PKW-Kennzeichen hat in Hannover noch einer die Lettern und die Bleche - aber der kann nichts für Motorräder liefern. Wenn nämlich wieder einer alle Kennzeichentafelgrößen mit DIN-Schrift liefern kann, würde ich meine Caffer abmelden, mir ein DIN-Kennzeichen besorgen und wieder zulassen. Bei EZ 99 geht das ja.

Aber es gibt auch schon die ersten Wermutstropfen zum Wechselkennzeichen: Es erheben sich Stimmen, die meinen, dann müsse man aber die 07-Kennzeichen wieder streichen. Die liegen einigen Länderministern im Magen, vorneweg NRW.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

montcorbier Offline

19.02.2010 08:12
#34 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Meine Fresse!

Rin in die Klamotten, raus aus den Klamotten...

Sind die Entscheidungsträger noch bei Trost? Was sollen die ständigen Änderungen, diese sinnlosen Aktionen?

Warum werden bestehende und laufende "Systeme" ständig umgeworfen, etwas Neues muß her, um dann wieder die alten Dinge einzuführen?

Völlig unverständlich? Haben wir sonst keine Probleme?

Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

pelegrino Offline

19.02.2010 08:34
#35 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Aha - danke !

Ich hab' seinerzeit (Juli 2000) bei der Zulassung meiner W diese FE-Schrift nur deshalb bekommen, weil ich damals ein Saisonkennzeichen wollte - ein durchgängiges hätte ich noch in der alten DIN-Schrift haben können. Hab' ich aber erst hinterher erfahren , sonst hätte ich mir damals das Saisonkennzeichn geklemmt ...

beim "Geierabend" gehört

Falcone Offline

19.02.2010 08:34
#36 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Tja, Monty, die "Betroffenen" finden es toll und freuen sich. Mit Abstand betrachtet hast du aber völllg recht. Jetzt mal auf die H-Kennzeichen in alter Schrift bezogen.
Die Wechselkennzeichen an sich finde ich aber absolut sinnvoll.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Falcone Offline

19.02.2010 08:42
#37 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Ja, Pele, der Abteilungsleiter im Bundesverjehrsministeriumfür das Kennzeichenwesen, damals schon kurz vor dem Ruhestand, hat sich seit den Bader-Meinhoff-Zeiten dafür eingesetzt, dass die Kennzeichen eine fälschungssichere Schrift bekommen müssen. Nun war er am Ziel und alles, was neu eingeführt wurde, das waren in diesem Falle die Saison- und die H-Kennzeichen, durften nur noch in der FE-Schrift ausgegeben werden. Da bestand er drauf. Die Kröte mussten wir schlucken, denn wir wollten natürlich lieber die DIN-Schrift beibehalten. Interessanterweise war sogar statt des uns bekannten H-Kennzeichens ein Oldtimerkennzeichen mit weißen Buchstaben auf schwarzem Grund im Gespräch - aber da gab es zu viele Gegenargumente.

Die Schrift wurde übrigens von "fälschungssicher" in "fälschungserschwerend" umbenannt, als eine Kommission nachwies, das man auch diese Schrift fälschen kann. Ach! Tja, so war das ...

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

pelegrino Offline

19.02.2010 08:48
#38 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Zitat
...tja, so war das ...

Interessant !

Scheint im Ausland einfacher zu sein:

ein Bekannter hatte bis vor ein paar Jahren einen 190-er Mercedes (den alten, sog. Ponton). Den hat er per Internet verkauft, an einen Niederländer - der kam mit einem Kumpel, schraubte NL-Oldtimerkennzeichen dran (schwarze, mit weißer oder silberner Schrift) und fuhr damit nach Hause. Ob das alles legal war, weiß ich aber auch nicht so genau ...

beim "Geierabend" gehört

montcorbier Offline

19.02.2010 08:50
#39 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Hi,

diese "fälschungssicheren" Kennzeichen wurden Europaweit eingeführt.
Man munkelt, daß es einen Politiker im Europaparlament (?) gegeben habe, der die Einführung dieses Kennzeichens besonders vorantrieb.
Der soll in seinem Verwandtenkreis einen Hersteller für die Maschinen dieser Kennzeichen haben?!
Vetternwirtschaft?

Ich bekomme die genauen Zusammenhänge aber aus meinem Gedächtnis nicht mehr genau hin.

@falcone
Weisst du etwas darüber?

Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

pelegrino Offline

19.02.2010 08:53
#40 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Zitat
...der soll in seinem Verwandtenkreis einen Hersteller für die Maschinen dieser Kennzeichen haben...

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ! Das wäre ja so, als wenn ein Minister, oder gar ein Witzekanzler einen Verwandten unterstützen würde, der so Chips für Einkaufswagen verkauft ...

beim "Geierabend" gehört

Falcone Offline

19.02.2010 09:25
#41 RE: Wechselkennzeichen wieder greifbar? Antworten

Zitat
@falcone
Weisst du etwas darüber?

Ich weiß nur, dass derjenige, der diese FE-Kennzeichen im BVM vorangetrieben hat, ein absolut korrekter älterer Herr war, dem ich so etwas zum einen nicht zutrauen würde und der zum anderen keine Europa-Ambitionen (mehr) hatte. Die FE-Schrift gibt es auch nach meinem Wissen nur in Deutschland, insofern schließe ich da solche Bestrebungen auch schon mal aus. Bis 2004 waren mir auch keine Bestrebungen in der EU bekannt, ein einheitliches Kennzeichen nach deutschem Vorbild in Europa einzuführen. Im Gegenteil, der Verkehrsausschuß beließ die Kennzeichenhoheit ausdrücklich bei den Ländern.
Ich würde das ganze also mal in die Schublade "Stammtisch" schieben

Grüße
falcone

ovum bonum quam

mappen Offline

19.02.2010 11:21
#42 .... Antworten

tach

vekehrsbelastung... wär da nicht die minderbelastung durch das gewicht zu zählen?
meine mal irgendwo gelesen zu haben das zum bleistift ein lkw die straße so viel
höher belastet als ein pkw... die zahl war auf jeden fall beeindruckend...

und wechselkennzeichen... hmmm... bin grad am überlegen mir mal eine 07er zuzulegen...
die frage ist nur ob es sich für 3 kräder lohnt... die kosten ja auch so nicht die
welt... einzig das fehlen der wiederkehrenden tüv untersuchung wär nen argument...
dagegen steht die rechtliche seite... offiziel nur probe und überführungsfahrten,
sowie der weg zu oldtimerveranstaltungen (die ja zum glück in den vogesen nahezu
jedes we stattfinden ) dagegen steht das in frankreich dann und wann schon
mal gezickt werden soll wenn man dort mit 07er rumfährt...

fragen über fragen

gas

markus

Falcone Offline

19.02.2010 11:58
#43 RE: .... Antworten

Zitat
einzig das fehlen der wiederkehrenden tüv untersuchung wär nen argument...

So ist es. Ansonsten sparst du nicht viel.

Zitat
frankreich dann und wann schon mal gezickt werden soll wenn man dort mit 07er rumfährt...

Genau, besonders der Bereich Wissembourg ist da sehr berüchtigt. Insofern würde ich dir abraten.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

mappen Offline

19.02.2010 12:10
#44  .... Antworten

tach

Zitat von Falcone

Zitat
einzig das fehlen der wiederkehrenden tüv untersuchung
wär nen argument...

So ist es. Ansonsten sparst du nicht viel.

naja, eventuell werden es ja noch ein paar mehr...

Zitat von Falcone

Zitat
frankreich dann und wann schon mal gezickt werden soll wenn man dort mit 07er rumfährt...

Genau, besonders der Bereich Wissembourg ist da sehr berüchtigt. Insofern würde ich dir abraten.

wär schon doof, zumal ich doch öfter genau in
der region meine feierabendrunde abspule...

was hätt ich denn im vergleich von einer H nummer?
oder is das vollkommen unsinn bei nem krad?

gas

markus

pelegrino Offline

19.02.2010 12:33
#45 RE: .... Antworten

Zitat
...H nummer vollkommen unsinn bei nem krad...

H-Kennzeichen beim Motorrad lohnen sich (besonders für Oldtimer) erst ab einem großen Hubraum - ich glaube, so ca. 1200 ccm oder so in der Art ...

beim "Geierabend" gehört

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz