Kennt ihr wohl alle: diese schwarzen Fahrräder unserer Altvorderen, Miele, NSU, etcpp.
Die haben oft am Lenkkopf, den Schutzblechen und Felgen einen "Marmoreffekt" auflackiert; der Ausdruck "geflammt" wird hierfür öfters herangezogen:
Hat jemand hier die leiseste Ahnung, mit welcher Lackiertechnik dieser Effekt erzielt wird? Die Grundfarbe ist meistens Weiß oder Beige, und es sieht für mich so aus, als ob dann mit 'ner Kerzenflamme oder Ähnlichem Schmauchspuren draufgemacht worden sind...aber das wird ja wohl kaum der Trick sein...
Leider habe ich weder im Netz noch durch Nachfrage bei einem befreundeten Maler/Lackierer fündig werden können...
Soweit ich weiß mit einer kleinen Spritzpistole, früher mit einem Lackzerstäuber. Ein Spezialist in Sachen Fahrradrestaurierungen ist Martin Grundmeyer (studio.grundmeyer at t-online.de), den könntest du mal fragen.
Eigentlich geht Marmorieren anders: In den noch frischen Lack werden kleine Tropfen eines andersfarbigen Lackes eingebracht und die dann mit einem spitzen Gegenstand oder auch feinen Pinsel "verzogen", was dann eher Schlieren als Rauchmuster ergibt.
Gutes Geld? Das hast Du doch quasi verschenkt, wenn ich mich recht erinnere ... tja, ich hätte damals spontan zugreifen sollen ...
Ein MIELE-Emblem hatte ich früher auf der Heckklappe von meinem Opel .
PS: ich weiß garnicht, ob ich es schonmal erwähnte ... falls jemanden mal zwei gleichartige Seppelfricke oder Küppersbusch-Embleme über den Weg laufen sollten: Nachricht an mich, bitte . Ersatzweise vielleicht auch Bauknecht - und ein einzelnes, altes DAF (von den alten Nonnenautos) suche ich auch noch: nächste Runde ist in drei Wochen, aufm Oldtimermarkt in Hamm .
Den Fingerhut kenn' ich schon länger. Allerdings ist der Katalog von 2004, nicht mehr aktuell und scheinbar sind immer die Teile, die ich brauche, vergriffen... Außerdem verkauft der marmorierte/geflammte Felgen und Schutzbleche, da wird er mir wohl kaum verraten, wie ich die selber so hinkriege.
Aber grundsätzlich ist Fingerhut für Ersatzteile die bessere Adresse als z.B. I-Bäh; in der Bucht bieten sie nämlich teilweise mehr Kohle, als was Heinz dafür aufruft...
Das Gerücht, dass es die nicht mehr gibt, hält sich aber auch hartnäckig. Weder im Katalog noch auf der Internetseite wird er allerdings geführt. Vielleicht, weil er nix mit Fahrradlackierungen zu tun hat?