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Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 357 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.494

12.02.2010 13:40
Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Moin,

bei diesem Beispiel hört man die einzelnen Arbeitstakte (bis auf die Verdichtung) alle richtig gut und getrennt von einander.


http://www.youtube.com/watch?v=C0dIJgPW8-s

Die Verbrennung macht "Klonk", der sehr kurz darauf folgende Auspufftakt "schäp" und der Ansaugtakt "ffffip". Ein Ohrenschmaus für Musiker und Motorenfans .


Ich werde versuchen, das Geräusch runterzuladen (bin leider ne Niete in sowas) und dann per [weißnochnicht] in schnellerer Folge ablaufen zu lassen. Unser Junge hat sowas schon gemacht, werd ihn gleich mal damit belämmern - und vorher mit Macs ködern .


Gruß

Wännä

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

12.02.2010 13:49
#2 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

der Drehzahlmesser ist ja der Oberhammer!!!

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Ich fahre W weil mir auf einer BMW immer schlecht wird

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

12.02.2010 14:00
#3 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Das Video hab ich letzte Woche schon bewundert

Und die bedient grad Paule
http://www.youtube.com/watch?v=iLAic2uVlWo&feature=related


G.Wurm

Sieh mal einer an. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

The oW Offline



Beiträge: 2.320

12.02.2010 16:14
#4 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Gehört das "Rieselwasser"

zu einem offenen Kühler oder für was ist das gut?


.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2010 16:39
#5 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Moin.

Fragten wir uns auch grad...weiss das einer?

http://www.thunderbird-sport.de

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

12.02.2010 16:44
#6 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Ich bin mir nicht sicher, weil ich eine solche Bauform noch nicht gesehen habe. Aber normalerweise verdampfen diese alten Motoren ja einfach das Wasser. Vermutlich wird der Dampf in diesen Kasten geführt und kondensiert dort wieder.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2010 16:50
#7 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Klingt in sich stimmig Martin, ich nehm die Antwort.

Danke!

Bei Jauch nehm ich dich als Tor3

http://www.thunderbird-sport.de

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

12.02.2010 18:13
#8 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

ich mag diese Techno-Musik nicht...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

12.02.2010 21:38
#9 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Zitat von Hobby
ich mag diese Techno-Musik nicht...


dat is Industrial,mann..



geiler Deutz



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

12.02.2010 22:01
#10 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Sehr erstaunlich, hätte ich nicht gedacht: Mechanisch zwar ein Viertakter, läuft dieser Glühkopfmotor akustisch jedoch im 5/4-Takt!

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

12.02.2010 23:09
#11 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Zitat
dat is Industrial,mann..



dachte immer das hört sich so an...

http://www.youtube.com/watch?v=E_CU0cIQMZI&feature=related

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

13.02.2010 00:00
#12 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Ich hab' immer schon gesagt, das Technomusik 'was für Leute ist, die noch nie in 'ner Fabrik waren ...

Zum Thema: ich habe immer noch den Klang der Kolbenwindmaschinen im Ohr, die zu meiner Knderzeit die Hochöfen mit Luft versorgt haben.

Die Videos bzw. die Soundtracks sind schon klasse !

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

13.02.2010 02:31
#13 RE: Noch mal was für die Akustiker (4-Takt Motor) Antworten

Zitat
Gehört das "Rieselwasser"

zu einem offenen Kühler oder für was ist das gut?

Genau,

das ist das gleich Prinzip, wie bei Industriekühltürmen. Das erwärmte Wasser wird verrieselt, durch den Kontakt mit der Luft kühlt es ab und läuft wieder der Pumpe zu - die Pumpe ist das kleine Rädchen am Schwungrad.

Die Kühlwirkung entsteht zum Teil durch die reine Wärmeübertragung an die Luft, wobei die große Oberfläche der Tropfen sehr wirksam mithilft, und zum anderen Teil durch die Verdunstung, was allerdings einen ständigen Wasserverlust mit sich zieht.

Ein großer Vorteil ist der Entfall eines Kühlgebläses. Sodann wird der Kühler selbst eingespart. Als weiterer Vorteil ist der offene Kreis zu sehen mit der einfachen Möglichkeit, durch z.b. Hand in den Rieselstrom zu halten, die Temperatur festzustellen. Außerdem sieht man sofort alles. Schlieren im Wasserkasten lassen auf Ölundichte schließen, wenn im Takt der Maschine die Wasserdusche zuckt und evtl. sogar blubbert, ist auf eine Undichte zwischen Brennraum und Wasserraum zu schließen => ZK-Dichtung. Man ist einfach näher dran am Geschehen, auch ohne Thermometer und Warnlampe.

Verdampfung findet bei dieser Maschine nicht statt, das Wasser dürfte eine Temperatur von kaum mehr, als handwarm haben. Es gibt auch echte Verdampfungskühler, bei denen ein Wasserkasten komplett leerdampft über die Einsatzdauer. Da gibt es dann aber keinen Kühlkreis, somit also nicht mal eine Pumpe. Problematisch: die Kühltemperatur liegt zwingend bei 100 °C , was nicht immer das richtige ist.

----

Mein Sohn hat inzwischen das Geräusch einmal isoliert und komprimiert, sprich, verschnellert ablaufen lassen. Bis zur vierfachen Geschwindigkeit hört sich das ganze immer noch nach einem schneller drehenden Klopfer an, dann - wenn es noch schneller wird - wird das Geräusch maschinengewehrartig, fast utopisch in Richtung Raumschiff Enterprise. Bei richtig aufgedrehter Speed klingt es dann auf mal wieder nach einem Großdiesel mit vielen Zylindern, allerdings rel. scheußlich, wie mit schlechter Technik aufgenommen.


Gruß

Wännä

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