War ja vor einigen Tagen auf einem kleinen Gespanntreffen in der Region. Dort wurden auch ein paar Späße veranstaltet: So hatte man mit dem Radlader eine große acht auf einer Wiese geschoben. Diese 8 mußte nun eine Fahrer mit verbundenen Augen nach den Anweisungen seines Kommandanten im Seitenwagen fahren.
Mordsgaudi, verzweifelte Rufer und Schieber im Schnee.
Dann der Auftritt: Ein Russengespann verläßt die 8 und wühlt sich ungerührt durch den Tiefschnee.
Ist ja geil! Seitenwagenantrieb ist die Lösung.
Nun schaue ich, welche Kräder eigentlich sowas hatten-
Gut , die Wehrmachtsgespanne, aber die kosten zu viel.
Bleiben Dnepr MT 12 und MT 16 oder Ural M 72 oder die modernere Tourist de Luxe.
MT 12 hab ich noch nie eine gesehen. Ob die überhaupt in größeren Stückzahlen gebaut worden ist bezweifele ich.
Die aktuellen Urals kosten so um die 10000€ und sind qualitativ ganz ordentlich. Da sind inzwichen eine Menge deutsche, italjenische und japanische Teile verbaut.
Gruß Norbert
Ich hatte eine MT 11 mit BMW 75/5 Motor. Die konnte außer Rückwärzfahren nichts, was die W nicht auch kann.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat von Taugenix kannst ja mal bei Gelegenheit bei PIG 7 vorbeischaun
Klar, da habe ich auch schon mal geschaut. Preis / Leistung stimmt aber bei diesen Neuteilen nicht unbedingt. Zumal auch die Russentechnik hier im Würgegriff der EU usw usw
hört auf, ich habe mir gerade vorgestellt, wie Öttinger schwäbenglich schimpfend eine unschuldige Ural würgt während Kaimann „Terror, Terror“ keifend daneben steht, man, ich habe noch einen Kater von gestern, ihr könnt hier doch nicht solche Sachen bringen, da krieg ich ja vor Lachen noch mehr Kopfschmerzen
Zitat Zumal auch die Russentechnik hier im Würgegriff der EU usw usw
Kannst du das mal näher erklären? Versteh ich jetzt nicht.
Dabei dachte ich an ein Gespräch mit Pig 7, in dem mir der Meister den happigen Preis mit Anpassung der Technik an EU Normen erklärte. So werden nun neben Katalysatoren auch eine elektronische Zündung verbaut, um die Abgasnormen zu erfüllen. Ob so ein Russenboxer Scheibenbremsen braucht, weiß ich auch nicht so recht.