Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.539 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Furchendackel Offline

06.02.2010 23:05
Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Moinsen,

wir hätten da gern mal ein Problem...
nämlich, in unserer neuen Dackelhöhle haben wir so gaanz teure 3fach Thermopane-Fenster drin. Die sind zusätzlich von außen mit einer leicht getönten Sonnenschutzfolie beklebt. Diese Folie ist superdünn, und leider aufgrund des Alters in einigen Bereichen blind geworden, muß also runter.

Ablösen geht icht einfach so, sie geht da nur in kleinsten Fitzelchen runter, und der Kleber bleibt auf der Scheibe.
Gibt es eine chemische Lösung des Problems? Die Frage ist durchaus wörtlich gemeint...
Zu beachten ist, das das Glas von der Chemikalie nicht angegriffen werden darf.

Bin gespannt auf Vorschläge...

Bis denne
der Dackel

Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!

w650huebi Offline

06.02.2010 23:12
#2 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

macht Euch nicht so viel Arbeit...

schliesslich wartet unser Garten auch noch...

Gruss M

"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

Maggi Offline

06.02.2010 23:17
#3 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Hallo,

ich würde erstmal mit einem Heißluftfön versuchen die Folie runterzuziehen. Dann sich langsam rantasten, den übriggebliebenen Kleber mit einer Seifenlauge oder Scheibenreiniger (Sidlin o.ä.) versuchen abzuwaschen, wenn das nicht geht mit Isopropylalkohol, dann evtl. mit Reinigungsbenzin und wenn alle Stricke reißen mit Aceton. Bei R-Benzin und Aceton aber vorher mal an unauffälliger Stelle testen ob die Scheiben nicht trüb werden.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

ziro Offline

06.02.2010 23:25
#4 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Das mit dem Fön hört sich gut an. Kleber geht hervorragend mit WD 40 auf einem Lappen wegzureiben. Aber ebenfalls erst mal an einer kleinen Stelle ausprobieren.

Wännä Offline

06.02.2010 23:46
#5 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Zitat
Bei R-Benzin und Aceton aber vorher mal an unauffälliger Stelle testen ob die Scheiben nicht trüb werden.

Moin,

Aceton tut Glas nix, sowas hab ich öfters bei GfK-Sachen.

Ob Aceton aber diese Folie löst, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß

Wännä

Maggi Offline

07.02.2010 08:59
#6 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Zitat
Aceton tut Glas nix

Das würde ich mal so pauschal nicht sagen.

Zitat
Ob Aceton aber diese Folie löst

Es ging ja auch drum den restlichen Kleber zu lösen, nicht die Folie, die sollte nach Möglichkeit schon ab sein.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Falcone Offline

07.02.2010 10:57
#7 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Aceton wird (wurde) ja auch in Glasflaschen aufbewahrt, chemisch passiert da also nix - höchstens Kratzer durch das Reiben. (Mir ist überhaupt kein Lösungsmittel bekannt, das Glas anlöst )
Es gibt ja auch so Aufkleberlöser in den Baumärkten, das ist aber im Grunde auch nur ein Lösungsmittel wie Aceton, dafür teurer. Was ganz sicher funktioniert ist Tri - ich weiß nur nicht mehr, wie man da ran kommt.
WD40 ist Unfug, da das nur verdünntes Petroleum ist. Da kannst du das Fenster auch einölen. Hilft auch nix.

Auf jeden Fall würde ich mit dieser Arbeit bis zu einem richtig warmen Sommertag warten, dann lässt sich die Folie gleich viel besser abziehen.
So ein Föhn hat nämlich (vor allem jetzt im Winter) den Nachteil, dass das Glas dann so komische kleine Sprünge bekommt - und das liegt nicht am Lösungsmittel

Grüße
falcone

ovum bonum quam

der Underfrange Online

07.02.2010 11:03
#8 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Was noch einen (vorsichtigen) Versuch wert wäre ist ein Glasschaber. Also so ein Ding, das so ne Art Teppichmesserklinge quer hat.
Das könnte auch bei den jetzigen Temperaturen klappen, da der Kleber nicht schmierig wird.

Willi

"..zum Kotzen schön."

Maggi Offline

07.02.2010 11:04
#9 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Flußsäure ist zwar nicht unbedingt ein Lösungsmittel, greift aber Glas an.
Was ich sagen wollte, war, wenn das Glas mit irgendeiner Beschichtung oder Versiegelung versehen ist, dann kann das Probleme geben, eine Objektivlinse würde ich z.B. niemals nie nicht mit Aceton reinigen.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

ursula Offline

07.02.2010 11:05
#10 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

joh , Willi - mit nem Kochfeldschaber kriegst du fast alles von Fensterscheiben ab- machen wir auch so , wenn Kleber oder Putzreste von Fensterscheiben zu entfernen sind .

wer claudia helfen will schicke mir eine pm mit seiner email adresse und der Hilfsmöglichkeit die er hat.

Hans-Peter Online

07.02.2010 11:13
#11 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Zitat von ursula
joh , Willi - mit nem Kochfeldschaber kriegst du fast alles von Fensterscheiben ab- machen wir auch so , wenn Kleber oder Putzreste von Fensterscheiben zu entfernen sind .

Und ist voll Öko!

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

ziro Offline

07.02.2010 11:16
#12 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

@ WD40 ist Unfug...

Na, dann probier das mal aus, wenn Du mal irgendwo diesen Kleber bappen hast, nachdem der Träger ab ist. Ganz oft bei aufgeklebten Preisschildchen der Fall. Bei festen Gegenständen funzt WD 40 dazu hervorragend. Benutze ich regelmäßig dafür.

Mit Schlaumeiergrüßen, der ziro

Falcone Offline

07.02.2010 12:20
#13 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Ziro, das kenn ich: Mit WD40 reibst du eine Weile und dann ist der Kleber weg, weil im WD40 auch ein Bestandteil Lösungsmittel ist. Mit Lösungsmittel pur geht der Kleber aber sofort weg. Probiers mal aus.

Auf einer Fensterscheibe oder anderen großen Fläche ist das Quentchen Lösungsmittel aus dem WD40 aber schnell verflüchtigt und dann reibst du mit Petroleum herum. Wenig zielführend.

Als nächstes kommen unsere Jägermeister und empfehlen Ballistol
Grüße
falcone

ovum bonum quam

ziro Offline

07.02.2010 12:52
#14 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

Ach übrigens, Ballistol geht auch sehr gut!

WD 40 sollte ja auch die sanfte Methode sein. Hast Du ja auch bestätigt. Funktioniert, also kein Unfug!

Mit Lösungsmittel pur geht es schneller. Sicher, kann man auch gleich Bremsenreiniger nehmen. Ist aber nicht die sanfte Methode...

Müßte aber auch gut funktionieren.

manx minx Offline

07.02.2010 12:57
#15 RE: Menschen mit Chemiekenntnis gesucht! Antworten

wenn es sich um aussen dreht, wuerde ich mit dem foen auf waermere temperaturen warten. nicht dass du dir spruenge in der scheibe holst. (ernstgemeint)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz