wir hätten da gern mal ein Problem... nämlich, in unserer neuen Dackelhöhle haben wir so gaanz teure 3fach Thermopane-Fenster drin. Die sind zusätzlich von außen mit einer leicht getönten Sonnenschutzfolie beklebt. Diese Folie ist superdünn, und leider aufgrund des Alters in einigen Bereichen blind geworden, muß also runter.
Ablösen geht icht einfach so, sie geht da nur in kleinsten Fitzelchen runter, und der Kleber bleibt auf der Scheibe. Gibt es eine chemische Lösung des Problems? Die Frage ist durchaus wörtlich gemeint... Zu beachten ist, das das Glas von der Chemikalie nicht angegriffen werden darf.
Bin gespannt auf Vorschläge...
Bis denne der Dackel
Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!
ich würde erstmal mit einem Heißluftfön versuchen die Folie runterzuziehen. Dann sich langsam rantasten, den übriggebliebenen Kleber mit einer Seifenlauge oder Scheibenreiniger (Sidlin o.ä.) versuchen abzuwaschen, wenn das nicht geht mit Isopropylalkohol, dann evtl. mit Reinigungsbenzin und wenn alle Stricke reißen mit Aceton. Bei R-Benzin und Aceton aber vorher mal an unauffälliger Stelle testen ob die Scheiben nicht trüb werden.
Das mit dem Fön hört sich gut an. Kleber geht hervorragend mit WD 40 auf einem Lappen wegzureiben. Aber ebenfalls erst mal an einer kleinen Stelle ausprobieren.
Aceton wird (wurde) ja auch in Glasflaschen aufbewahrt, chemisch passiert da also nix - höchstens Kratzer durch das Reiben. (Mir ist überhaupt kein Lösungsmittel bekannt, das Glas anlöst ) Es gibt ja auch so Aufkleberlöser in den Baumärkten, das ist aber im Grunde auch nur ein Lösungsmittel wie Aceton, dafür teurer. Was ganz sicher funktioniert ist Tri - ich weiß nur nicht mehr, wie man da ran kommt. WD40 ist Unfug, da das nur verdünntes Petroleum ist. Da kannst du das Fenster auch einölen. Hilft auch nix.
Auf jeden Fall würde ich mit dieser Arbeit bis zu einem richtig warmen Sommertag warten, dann lässt sich die Folie gleich viel besser abziehen. So ein Föhn hat nämlich (vor allem jetzt im Winter) den Nachteil, dass das Glas dann so komische kleine Sprünge bekommt - und das liegt nicht am Lösungsmittel
Was noch einen (vorsichtigen) Versuch wert wäre ist ein Glasschaber. Also so ein Ding, das so ne Art Teppichmesserklinge quer hat. Das könnte auch bei den jetzigen Temperaturen klappen, da der Kleber nicht schmierig wird.
Flußsäure ist zwar nicht unbedingt ein Lösungsmittel, greift aber Glas an. Was ich sagen wollte, war, wenn das Glas mit irgendeiner Beschichtung oder Versiegelung versehen ist, dann kann das Probleme geben, eine Objektivlinse würde ich z.B. niemals nie nicht mit Aceton reinigen.
joh , Willi - mit nem Kochfeldschaber kriegst du fast alles von Fensterscheiben ab- machen wir auch so , wenn Kleber oder Putzreste von Fensterscheiben zu entfernen sind .
wer claudia helfen will schicke mir eine pm mit seiner email adresse und der Hilfsmöglichkeit die er hat.
Zitat von ursulajoh , Willi - mit nem Kochfeldschaber kriegst du fast alles von Fensterscheiben ab- machen wir auch so , wenn Kleber oder Putzreste von Fensterscheiben zu entfernen sind .
Und ist voll Öko!
Gruß Hans-Peter
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Na, dann probier das mal aus, wenn Du mal irgendwo diesen Kleber bappen hast, nachdem der Träger ab ist. Ganz oft bei aufgeklebten Preisschildchen der Fall. Bei festen Gegenständen funzt WD 40 dazu hervorragend. Benutze ich regelmäßig dafür.
Ziro, das kenn ich: Mit WD40 reibst du eine Weile und dann ist der Kleber weg, weil im WD40 auch ein Bestandteil Lösungsmittel ist. Mit Lösungsmittel pur geht der Kleber aber sofort weg. Probiers mal aus.
Auf einer Fensterscheibe oder anderen großen Fläche ist das Quentchen Lösungsmittel aus dem WD40 aber schnell verflüchtigt und dann reibst du mit Petroleum herum. Wenig zielführend.
Als nächstes kommen unsere Jägermeister und empfehlen Ballistol Grüße falcone
wenn es sich um aussen dreht, wuerde ich mit dem foen auf waermere temperaturen warten. nicht dass du dir spruenge in der scheibe holst. (ernstgemeint)