@ Auf jeden Fall würde ich mit dieser Arbeit bis zu einem richtig warmen Sommertag warten, dann lässt sich die Folie gleich viel besser abziehen. So ein Föhn hat nämlich (vor allem jetzt im Winter) den Nachteil, dass das Glas dann so komische kleine Sprünge bekommt - und das liegt nicht am Lösungsmittel
"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."
was soll ich denn jetzt da - Eisblumen beschneiden oder so?
Warts ab, wir werden dem präsidialen Garten noch zur nötigen Würde verhelfen.
Ansonsten danke für die Tipps, Aceton und Heißluftföhn werde ich dann mal versuchen und vom Ergebnis berichten. Aber erst wenns warm ist, aus schon genannten Gründen, außerdem hab ich auch noch ein paar andere Dinge, mit denen ich mich beschäftigen kann.
Bis denne der Dackel
Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!
Hängt von der Art des Klebers ab, es gibt so 'ne und so 'ne. Wie im Prinzip bereits gesagt: ausprobieren ! Dabei hilft u.a. ein ganz billiges, aber auch mitunter knappes Mittel: Geduld ! Will sagen: Kleenexpapier (Typ pelegrino: dick & durstig ) mit einem, durch Versuch ermittelten, geeigneten Lösemittel tränken und auf die Scheibe pappen - dann abwarten, bzw. einwirken lassen.
Glas kriegt man nur mechanisch (kratzen, schaben, ritzen, sandstrahlen), oder mit dem erwähnten Fluorwasserstoff (Flußsäure - ein ekelhaftes, hochgiftiges Sauzeugs ) kaputt.
PS: Etiketten und deren Klebereste kriegt man astrein ab mit Feuerzeugbenzin. Auch dabei gilt: ca. einen Minute einwirkem lassen .
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Tip: Silicon-Entferner. Wird in Lackierereien benutzt um die zu lackierende Fläche hundertprozent sauber zu bekommen ohne alles wieder anzugreifen. Löst Fette, Klebereste usw wunderbar ab und greift die Fläche nicht an. Probier das mal.
Da ist dieser Tankaufkleber ... direkt unter dem Tankdeckel. Seit über 12 Jahren schon an Petras W! Der ist noch hartnäckiger als die Kleberreste unten den W-Tank-Emblemen (die bleiben bei ihr dran).
Über Fön, Kunststoffspachtel und WD 40 lacht der Aufkleber nur!
Kann ich z. B. Silikonentferner auch dafür nehmen? Oder was löst diesen Aufkleber ohne den Lack anzugreifen?
Egal welches Lösemittel man verwendet ... das Problem ist doch, daß der Klebstoff unter dem Pad garnicht erreicht wird. Du wirst also nicht umhin kommen den Sticker möglichst lackschonend "abzuknaupeln" ... die danach noch anhaftenden Kleberreste können dann erfahrungsgemäß mit praktisch jedem verfügbaren Öl oder Benzin gelöst werden.
Chris, da hilft nur vorsichtig angewendete Wärme, um den Aufkleber wieder weicher zu bekommen. Wie Piko schon schreibt: Du bekommst keines dieser Lösemittel unter den Aufkleber, also nützen sie auch nichts, greifen allenfalls den Lack darum an.
Und Silikonentferner wirkt bei PVC-Aufklebern überhaupt nicht, außer dass er eventuell vorhandenes Silikon vom Aufkleber entfernt
Vorher habe ich den Tank entleert und gut gelüftet. Keine Ahnung, ob diese Vorsichtsmaßnahme wirklich notwendig war. Aber ich wollte nicht meine eigene Himmelfahrt starten.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.