Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
susu Offline




Beiträge: 977

26.07.2015 13:14
Wichtige Frage Antworten

Mal ne ganz wichtige Frage.
Fiel mir jetzt mal wieder in den Dolos auf.

Warum (um alles in der Welt) schalten die Italiener ihre Ampeln direkt von Rot auf Grün?

Wollen die Strom sparen?
Mögen sie keine Holländer?

Im Ernst, weiß einer den echten Grund, warum ich bei einer 3 Phasen Ampel extra eine Farbe stilllege???
Was soll das?

Gruß

susu

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.07.2015 13:22
#2 RE: Wichtige Frage Antworten

Weil sich Italiener -zumindest in der Vergangenheit- eh nie um die rot/gelb/grün leuchtenden Lichtorgeln am Wegesrand gekümmert haben? Durchgefahren sind sie bei jedweder "Lichtzeichenfarbe"...

Ok, da könnte man sich gleich den gesamten Ampelmast sparen.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2015 13:24
#3 RE: Wichtige Frage Antworten

Von Grün auf Rot halte ich das Zwischenschalten von Gelb schon für nützlich.
Rot vorbei: Fahr endlich los du Penner! Da schalten die Fahrer eher etwas schneller als bei uns.
Die lassen sogar Mopedfahrer einfach so überholen und machen Platz.

Max

susu Offline




Beiträge: 977

26.07.2015 13:49
#4 RE: Wichtige Frage Antworten

Also ich finde das dann "sressiger"
Man muss irgenzwie mehr aufpassen. Huch" Schon grün!! Schockstarre. Ja wie jetzt? War doch grad noch rot!

susu

Caboose Online




Beiträge: 12.664

26.07.2015 13:58
#5 RE: Wichtige Frage Antworten

,Die' Italiener kriegen es auch fertig, auf dieses
Signal hin mehr oder weniger gleichzeitig sachte
anzurollen. Sollte wider Erwarten der Vordermann/
-frau doch nicht gleich in die Puschen kommen,
kann man immer noch auf die Bremse treten.

,Der' gemeine deutsche Autopenner hingegen
wartet erst einmal, dass sich sein Vordermann
auch wirklich in Bewegung setzt, um dann
endlich loszufahren. Darum dauert es hier
auch eine gefühlte Ewigkeit, bis sich eine
Autoschlange mal endlich komplett in Bewegung
gesetzt hat. Dies wird in D aber dadurch
ausgeglichen, das wenigstens noch drei oder
vier durchfahren, wenn die Ampel schon knallrot
ist.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

decet Offline




Beiträge: 7.693

26.07.2015 13:58
#6 RE: Wichtige Frage Antworten

Wie ich die italienischen Autofahrer im Großen und Ganzen kennengelernt habe, würden sie mehrheitlich schon lospreschen, wenn das gelbe Licht aufleuchtet - so wie die deutschen halt. Durch das Zusammenwirken mit jenen, die noch schnell durchfahren, wenn es schon ganz dunkelgelb ist, wäre jede Ampelkreuzung eine Schrottfabrik. Ich finde die italienische Ampelsteuerung gar nicht so doof.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

susu Offline




Beiträge: 977

26.07.2015 14:15
#7 RE: Wichtige Frage Antworten

Also da muss ich widersprechen.
Zumindest der dolomitische italienische Autofahrer ist an Lahmarschigkeit nicht mehr zu toppen.

Mit 8,76 km/h wird von der Seitenstraße in die Haupt-Talstraße eingebogen und auf den nächsten 500 Metern wird dann auf 18,86 km/h brutal beschleunigt.

Unser Abendgespräch in der Gruppe lag im wesentlichen im Austausch von Gemeinheiten über italienische Autofahrer, die im Gegensatz zum Klische (heißblütig) überwiegend solche Schnarchnasen waren, dass es agressiv machte und schon gefährdend war. Auf Straßen mit 70 wurde häufig 45 gefahren (auf der lang gezogenen Geraden!). In den Passstraßen überholten Reisebusse wen? Italiener! Bergab rote Rücklichtbremse - permanent - wer? Italiener.
Die gingen uns so was von auf den S...

susu

decet Offline




Beiträge: 7.693

26.07.2015 14:18
#8 RE: Wichtige Frage Antworten

Ich sprach nicht von dem Verhalten, das der it. Autofahrer zeigt, wenn er in Bewegung ist, sondern vom Verhalten an der Ampel - wenn der Grand Prix-Start angesagt ist

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

26.07.2015 14:29
#9 RE: Wichtige Frage Antworten

Zitat von susu im Beitrag #7
... die Haupt-Talstraße eingebogen und auf den nächsten 500 Metern wird dann auf 18,86 km/h brutal beschleunigt...


gerade die Haupttalstrassen haben solch nette Ampeln, die bei zu "forscher" Fahrt (durch Radarkameras gemessen) gezielt auf rot springen, Verkehrserziehung auf italienisch . Gar nicht so ganz blöd, da braucht es keine Radarkisten, der gemeine Tourist hält sich dann, nach ein paar erzieherischen Rotphasen, auch auch an die Begrenzung.

Übrigens sind die Ampeln in F genauso geschaltet: direkt von rot auf grün. Sinnvoll finde ich da unten die Baustellenampeln, die die Restzeit bis grün anzeigen (im Grund so, wie gaaanz früher bei uns die "Zeigerampeln")

Was nun wirklich hinter der Schaltung steckt, keine Ahnung.

Axel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

26.07.2015 15:22
#10 RE: Wichtige Frage Antworten

@susu bitte verwexel net Südtiroler mit echten Italienern!!!!

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

susu Offline




Beiträge: 977

26.07.2015 15:40
#11 RE: Wichtige Frage Antworten

ok.
drum hab ich sicherheitshalber von dolomitischen Italienern gesprochen.

gruß

susu

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

26.07.2015 19:06
#12 RE: Wichtige Frage Antworten

Ich denke, das ist ganz einfach historisch begründet.
Der Italiener liebte es in den 20ern, als die Ampeln aufkamen, wahrscheinlich einfacher. Zum Anhalten erst gelb zum grün, dann rot. Und zum Losfahren einfach grün. So langsam, wie die Autos damals waren, war das ja auch kein Problem.
Der Deutsch war schon immer etwas gründlicher. Natürlich gab es da eine Anhalte-Vorwarnphase mit gelb, dann erst rot. Und auch zum losfahren musste natürlich eine Vorwarn- und Aufweckphase her, aber die durfte ja nicht gelb sein, sonst hätte man sie ja mit der Anahltevorwarnphase verwechselt, was zu großem Chaos geführt hätte. Also gibt es beim Losfahren erst mal rot/gelb und dann erst grün.
Das fanden die anderen Europäer gar nicht so doof und so haben es die meisten inzwischen übernommen. Die Italiener zieren sich halt noch ein wenig. Außerdem hat der Italiener auch nicht einfach ein gelb nach grün und vor rot, sondern ein grün/gelb. Was den armen Deutschen nun wieder verwirrt und ihn gleichzeitig auf Gas und Bremse treten lässt.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

26.07.2015 19:55
#13 RE: Wichtige Frage Antworten

Ich nehme an, die Italiener sind etwas wacher am Steuer als die Deutschen zum Beispiel.

Obwohl ich das Gelb vor dem Grün ganz angenehm finde.

Was ich richtig Klasse finde ist das Grün Blinken in Ösiland,
bevor Gelb und Rot kommen. Einfach genial.
Leider machen wirs nicht nach.
So kann es eigentlich nicht zu Rotsündern kommen.
Man weiß lange vorher, wann die Grünphase vorbei ist.

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

26.07.2015 19:58
#14 RE: Wichtige Frage Antworten

In Rumänien werden über der Ampel die Sekunden angezeigt, die es noch bis zum Ende der Rotphase dauert. Auch nicht schlecht.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.07.2015 19:58
#15 RE: Wichtige Frage Antworten

Zitat
Was ich richtig Klasse finde ist das Grün Blinken in Ösiland, bevor Gelb und Rot kommen. Einfach genial.
Leider machen wirs nicht nach.


Im Gegentum ... die Grün-Gelb-Phase(die quasi dem blinkendem Grün entspricht) gab's im Osten und wurde mit der Wende abgeschafft?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz