Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 704 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Serpel Offline

28.01.2010 16:36
#16 RE: So gut kann ein Dreizylinder anspringen Antworten

Zitat von Wännä
Dadurch füllt sich der zweite Zylinder (bei gleicher Unterdruckeinstellung) besser mit Gemisch, weil der mehr Zeit dazu hat.
Nach der Zündung des ersten Zylinders erfolgt dann die zweite mit deutlich größerer Vehemenz und ist auch entsprechend lauter. Zum Ansaugtakt des ersten Zylinders dreht sich die Welle noch so schnell, daß die Füllung wieder schlechter ist usw.

So extrem wird der Unterschied in beiden Zylindern wohl kaum ausfallen, dass allein dadurch die akustische Verschmelzung der beiden Auspufftakte zu erklären ist. Ich denke eher, dass das mit (Schall-)Interferenzen in der Abgasanlage zu tun hat. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline

28.01.2010 17:26
#17 RE: So gut kann ein Dreizylinder anspringen Antworten

Zitat
So extrem wird der Unterschied in beiden Zylindern wohl kaum ausfallen, dass allein dadurch die akustische Verschmelzung der beiden Auspufftakte zu erklären ist. Ich denke eher, dass das mit (Schall-)Interferenzen in der Abgasanlage zu tun hat. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...

Och Serpel,

Du bist ungerecht . Wer sagt denn "allein dadurch" ?

Zitat
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Aber wenn es das ist, was ich auch meine, könnte es eine Oktave sein. Vielleicht auch eine Quinte, oder ... na, jedenfalls was ziemlich Reines!

Stimmt,

die Quinte meinte ich auch beim gewissen Winkel vernommen zu haben.

Gruß

Wännä

Serpel Offline

28.01.2010 19:03
#18 RE: So gut kann ein Dreizylinder anspringen Antworten

Zitat von Falcone
So ein Paralleltwin (Gleichläufer für unsere Schweizer) hat einfach einen schönen, gleichmäßigen Klang.
Ich weiß - ein Boxer auch.

Die neuen Boxer tönen so gut, dass ich momentan sogar die Allerwelts-GS ernsthaft in Erwägung ziehe!

Gruß
Serpel

Falcone Offline

28.01.2010 19:07
#19 RE: So gut kann ein Dreizylinder anspringen Antworten

Die klingt so ein bisschen wie ein einschlafender Bär mit Blähungen - ich weiß nicht recht ...

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Serpel Offline

28.01.2010 19:16
#20 RE: So gut kann ein Dreizylinder anspringen Antworten

Ich seh schon - noch ehe ich hier auch nur eine einzige Stimme pro BMW abgreifen kann, fährt das ganze Forum lieber Bobber ...

Gruß
Serpel

Hans-Peter Offline

28.01.2010 19:33
#21 RE: So gut kann ein Dreizylinder anspringen Antworten

Zitat von Falcone
Die klingt so ein bisschen wie ein einschlafender Bär mit Blähungen - ich weiß nicht recht ...

Im Leerlauf klingen sie wie eine Waschmaschine beim Schleudern...

Gruß
Hans-Peter

Pessimisten haben den Vorteil, daß sie seltener enttäuscht werden.
Robert Lembke

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz