Zitat von WännäDadurch füllt sich der zweite Zylinder (bei gleicher Unterdruckeinstellung) besser mit Gemisch, weil der mehr Zeit dazu hat. Nach der Zündung des ersten Zylinders erfolgt dann die zweite mit deutlich größerer Vehemenz und ist auch entsprechend lauter. Zum Ansaugtakt des ersten Zylinders dreht sich die Welle noch so schnell, daß die Füllung wieder schlechter ist usw.
So extrem wird der Unterschied in beiden Zylindern wohl kaum ausfallen, dass allein dadurch die akustische Verschmelzung der beiden Auspufftakte zu erklären ist. Ich denke eher, dass das mit (Schall-)Interferenzen in der Abgasanlage zu tun hat. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...
Zitat So extrem wird der Unterschied in beiden Zylindern wohl kaum ausfallen, dass allein dadurch die akustische Verschmelzung der beiden Auspufftakte zu erklären ist. Ich denke eher, dass das mit (Schall-)Interferenzen in der Abgasanlage zu tun hat. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...
Och Serpel,
Du bist ungerecht . Wer sagt denn "allein dadurch" ?
Zitat Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Aber wenn es das ist, was ich auch meine, könnte es eine Oktave sein. Vielleicht auch eine Quinte, oder ... na, jedenfalls was ziemlich Reines!
Stimmt,
die Quinte meinte ich auch beim gewissen Winkel vernommen zu haben.