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Dieses Thema hat 25 Antworten
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 Motorrad
Seiten 1 | 2
highlandgreen Offline



Beiträge: 1.885

11.01.2010 15:54
ABS Antworten

Moin,

erstmal ein gesundes Neues ...

Hab mal ne Frage an die Technik Spezi's:

Verbessert sich der Bremsweg bei einem ABS Motorrad durch eine Umrüstung auf Stahlflex-Leitungen ?

Gruß Stefan


Es war Liebe auf den ersten Kick ...

Serpel Online




Beiträge: 48.232

11.01.2010 16:07
#2 RE: ABS Antworten

Ich glaube, die Frage kann man in sehr guter Näherung ganz pauschal beantworten: Nein!

(Evtl. dauert es eine µ-Sekunde länger, bis der Regelbereich erreicht ist. Ab da ist es vollkommen wurscht, in welchem Leitungstyp der Druck aufrechterhalten wird.)

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.01.2010 16:27
#3 RE: ABS Antworten

Zitat
Verbessert sich der Bremsweg bei einem ABS Motorrad durch eine Umrüstung auf Stahlflex-Leitungen ?



ja ... solange du nicht in den regelbereich reinkommst sowieso, da du mehr gefühl für den druckpunkt hast und auch das abs wird in einem unelastischen schlauch mit sicherheit schneller druck aufbauen können (wie viel das ausmacht hängt natürlich auch davon ab wie alt der nicht stahlflex schlauch ist).

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

srtom Offline




Beiträge: 6.037

11.01.2010 16:43
#4 RE: ABS Antworten

Zitat
unelastischen schlauch


Gibt es eigentlich (bei ABS-Motorrädern neuerer Bauart) noch elastische Schläuche

Serpel Online




Beiträge: 48.232

11.01.2010 16:43
#5 RE: ABS Antworten

Zitat von der W Jörg
ja ... solange du nicht in den regelbereich reinkommst sowieso ...

Das musst Du mir erklären ...

Der Bremsweg verbessert sich also, solange man nicht in den Regelbereich kommt?

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

11.01.2010 16:47
#6 RE: ABS Antworten

Zitat
elastische Schläuche



wenn man es genau nimmt ist eine Stahlflex ebenfalls elastisch...
und unter Umständen ist eine sehr gute Gummileitung "besser" als eine schlechte Stahlflex !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.01.2010 16:50
#7 RE: ABS Antworten

Zitat
nd unter Umständen ist eine sehr gute Gummileitung "besser" als eine schlechte Stahlflex



aber nur im ersten Jahr

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.01.2010 16:52
#8 RE: ABS Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von der W Jörg
ja ... solange du nicht in den regelbereich reinkommst sowieso ...

Das musst Du mir erklären, was das heißen soll!
Der Bremsweg verbessert sich also, solange man nicht in den Regelbereich kommt?
Gruß
Serpel




ich habe schon auf ABS motorrädern gesessen und bremsungen gemacht bei denen ich dachte das mir gleich die augäpfel aus dem gesicht flutschen ... und zwar ohne das da was geregelt hätte alles eine frage des grips

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.01.2010 17:29
#9 RE: ABS Antworten

Normalerweise kann eine Stahlflexleitung konstruktionsbedingt nicht elastisch sein, zumindest nicht in einem Bereich, der relevant ist. Eine Gummileitung ist aber auch in bestem Zustand merklich elastisch. Ergo geht in der Stahflexleitung nahezu kein Druck "verloren", die Gummileitung muss ggf. aber erst mal "aufgepumpt" werden.
Nicht die Bremsleistung ist relevant, die ist bei beiden Systemen nahezu gleich, wie Serpel ganz richtig schreibt, sondern das bessere Gefühl, der exaktere Druckpunkt sind ausschlaggebend. Wenn man es ganz genau nimmt, wird der Regelbereich also mit Stahlflex in winzigkleines bisschen früher erreicht. Da ein Motorrad im Regelbereich aber nicht mehr die volle Bremsleistung aufbaut, könnte man spitzfindig werden und sagen, es bremst eher etwas schlechter.
Tatsächlich wirst du von der Bremsleistung her aber keinen Unterschied merken, sehr wohl aber im Ansprechverhalten und in der Dosierbarkeit. Außerdem verschleißen Stahlflex so gut wie nicht. Der Vorteil liegt unterm Strich ganz klar bei der Stahflex-Leitung.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

11.01.2010 17:32
#10 RE: ABS Antworten

Zitat
zumindest nicht in einem Bereich, der relevant ist.



stimmt !
fürs Moped wohlgemerkt...
ein Bagger zB. hat ja schließlich auch keine Stahlflex drauf oder ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.01.2010 17:34
#11 RE: ABS Antworten

Bagger-Schläuche dürfte etwas suboptimal für´s Leistungsgewicht sein

Grüße
falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

11.01.2010 17:37
#12 RE: ABS Antworten

wäre aber mal ein neuer Gag im Customizing !!

22er Bremsleitungen...

.
.
Gruß Hobby

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nobbi Offline



Beiträge: 3.598

11.01.2010 17:38
#13 RE: ABS Antworten

Im Verhältnis Höchstgeschwindigkeit zu Stillstand dürfte der Bagger auch besser bremsen

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

11.01.2010 17:42
#14 RE: ABS Antworten

Ich schau mal kurz im Baggerforum.

Der CHEstrella



viva la vida

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.478

11.01.2010 17:45
#15 RE: ABS Antworten

Zitat von nobbi
Im Verhältnis Höchstgeschwindigkeit zu Stillstand dürfte der Bagger auch besser bremsen


Kommt natürlich drauf an, ob der Bagger eine Scheibe oder zwei Scheiben oder ne Trommelbremse hat.
Gibt's Bagger mit Doppel-Duplex?





"..zum Kotzen schön."

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