Ich glaube, die Frage kann man in sehr guter Näherung ganz pauschal beantworten: Nein!
(Evtl. dauert es eine µ-Sekunde länger, bis der Regelbereich erreicht ist. Ab da ist es vollkommen wurscht, in welchem Leitungstyp der Druck aufrechterhalten wird.)
Zitat Verbessert sich der Bremsweg bei einem ABS Motorrad durch eine Umrüstung auf Stahlflex-Leitungen ?
ja ... solange du nicht in den regelbereich reinkommst sowieso, da du mehr gefühl für den druckpunkt hast und auch das abs wird in einem unelastischen schlauch mit sicherheit schneller druck aufbauen können (wie viel das ausmacht hängt natürlich auch davon ab wie alt der nicht stahlflex schlauch ist).
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! PinUp Kalender 2010
wenn man es genau nimmt ist eine Stahlflex ebenfalls elastisch... und unter Umständen ist eine sehr gute Gummileitung "besser" als eine schlechte Stahlflex !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat von der W Jörgja ... solange du nicht in den regelbereich reinkommst sowieso ...
Das musst Du mir erklären, was das heißen soll! Der Bremsweg verbessert sich also, solange man nicht in den Regelbereich kommt? Gruß Serpel
ich habe schon auf ABS motorrädern gesessen und bremsungen gemacht bei denen ich dachte das mir gleich die augäpfel aus dem gesicht flutschen ... und zwar ohne das da was geregelt hätte alles eine frage des grips
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! PinUp Kalender 2010
Normalerweise kann eine Stahlflexleitung konstruktionsbedingt nicht elastisch sein, zumindest nicht in einem Bereich, der relevant ist. Eine Gummileitung ist aber auch in bestem Zustand merklich elastisch. Ergo geht in der Stahflexleitung nahezu kein Druck "verloren", die Gummileitung muss ggf. aber erst mal "aufgepumpt" werden. Nicht die Bremsleistung ist relevant, die ist bei beiden Systemen nahezu gleich, wie Serpel ganz richtig schreibt, sondern das bessere Gefühl, der exaktere Druckpunkt sind ausschlaggebend. Wenn man es ganz genau nimmt, wird der Regelbereich also mit Stahlflex in winzigkleines bisschen früher erreicht. Da ein Motorrad im Regelbereich aber nicht mehr die volle Bremsleistung aufbaut, könnte man spitzfindig werden und sagen, es bremst eher etwas schlechter. Tatsächlich wirst du von der Bremsleistung her aber keinen Unterschied merken, sehr wohl aber im Ansprechverhalten und in der Dosierbarkeit. Außerdem verschleißen Stahlflex so gut wie nicht. Der Vorteil liegt unterm Strich ganz klar bei der Stahflex-Leitung.