Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 934 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.01.2010 10:32
Neues aus Büttenwarder ... Antworten

hat mit der W nichts zu tun. Gut, Adsche hat ein Mofa,das er manchmal mit Brakelmann teilt. Aber dann ist es auch schon vorbei mit Zweirädern und die Trekker dominieren...


Über Weihnachten hat der NDR mal wieder ein paar Folgen wiederholt, leider immer nur in der synchronisierten, hochdeutschen Fassung.

Daß auf platt gedreht und erst später synchronisiert wurde, habe ich erst in einer Sendung über die Serie gesehen. Zuvor kannte ich nur die Silvestersendung auf platt.

Heute nun kamen die ersten 20 Folgen auf DVD von Amazon: Allns ook op platt.

Da freu ich mich richtig drauf.


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

04.01.2010 10:51
#2 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

jou.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2010 11:13
#3 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Sind die dann mit Untertiteln?

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

04.01.2010 11:47
#4 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Zitat von Kaimann

Über Weihnachten hat der NDR mal wieder ein paar Folgen wiederholt, leider immer nur in der synchronisierten, hochdeutschen Fassung.




frohes neues Jahr mein Bester
da scheint dir aber was entgangen zu sein
im Sommer 2009 sind fünf neue Folgen gedreht worden
und diese sind über Weihnachen 2009 im NDR in beiden Sprachen ausgestraht worden
besonders die Folge "Goldene Erinnerungen" ist der Kracher

viel Spass bei den ersten 20 Folgen auf DVD
Fedder gehts nich

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.01.2010 11:48
#5 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Ich weis nicht mehr an welchem Tag, aber an Weihnachten kam eine Folge, die mit dem Krippenspiel komplett auf platt.
Anna und ich ham zwar nicht viel verstanden, fandens aber saugeil ! :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2010 12:02
#6 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Na Duck, wenn Du den Text gesprochen hättest, hätte ich auch nix verstanden!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.01.2010 15:42
#7 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Die neuen Folgen erscheinen Ende Januar auf DVD (bestellt).

Zur Sprache heute Abend mehr, bin noch im Betrieb (irgendwann muß man ja mal so tun, als ob...).


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.01.2010 17:40
#8 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Zur Sprache:

Bei der Episodenauswahl kann man zwischen "Norddeutsch" und "Platt" wählen.

Zu schön...


MfG

Kaimann

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

04.01.2010 21:29
#9 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Zitat
Na Duck, wenn Du den Text gesprochen hättest, hätte ich auch nix verstanden!



ziro,





Vielleicht tut er das ja noch ... bei den nächsten (?) Folgen. Ne Ortsveränderung hat er sich ja schließlich vorgenomen ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2010 22:13
#10 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Zitat
Daß auf platt gedreht und erst später synchronisiert wurde



Moin, ikk bün jo vun door wech und ikk kann die seng, datt datt sicher nich nachsynchroniesört worn iss, dee köönt doch keein Platt! De Brix, dee kann datt aber de anneren sünd doch udde GroßZtadt!
Iss doch allns Tünkroom!
Moin utt Keel
Ingo, rein Norddütsch!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

05.01.2010 06:21
#11 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Hallo inha,

das war eine Aussage des NDR ohne Prüfung auf Wahrheitsgehalt.

Um Deine plattdeutschen Kenntnisse in Wort und Schrift beneide ich Dich aufrichtig. Leider habe ich, obwohl zweisprachig im tiefsten Ostfriesland aufgewachsen, die Sprache nie zu sprechen gelernt. Das tut mir heute sehr leid.
Damals sprach dort eben jeder, wie er es gelernt hatte, zum gegenseitigen Nutzen übrigens. Alle meine Freunde sprachen ausschließlich platt, ich Hochdeutsch. Die armen Jungs konnten z.T. gar nichts anderes.
Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, daß ein Erstklässler in der Grundschule zunächst Hochdeutsch lernen mußte, bevor an die Vermittlung von Lehrstoffen zu denken war.

Die Sprachschule TV war ja Anfang der 60er auf dem Lande kaum verbreitet.

Und heute genieße ich es sehr, wenn ich irgendwo einem frei gesprochenen Platt zuhören kann.

Obwohl die regionalen Unterschiede schon sehr spürbar sind. So ist das "Büttenwarder Platt" doch deutlich vom ostfriesischen abweichend. Manche Sätze oder Redewendungen würden in Ostfriesland einfach anders klingen.
Ist aber nicht so wichtig. Entscheidender sind da schon die regionalen Eigenheiten der Menschen (wie z.B. deren ausufernde Geschwätzigkeit : "Joooh..." "Jau!" , als Inbegriff einer innigen Unterhaltung ).)


MfG

Kaimann

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

05.01.2010 08:38
#12 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Zitat
...vielleicht tut er das ja noch...


Und dann gibt's 'ne neue TV-Serie: ein Münchner in Büttenwarder ...

@Kaimann: wenn Du das Platt schon verstehst, dann sollte es auch nicht so schwer sein, es selbst sprechen zu lernen. Da gibt's bestimmt irgendwo 'n VHS-Kurs für .

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.01.2010 08:41
#13 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Man sollte das sprachlich kulturelle nehmen, wie`s kommt.
Mir persönlich gibts eh zu wenig mundart in den Serien.
Das war früher anders, heut gibts nicht mehr viel, gibt eigentlich nur noch das Büttenwerder, das Großstadtrevier, und bei uns halt dahoam is dahoam...

Mochte früher recht gern die alten Dietl Serien, Münchner G`schichten, der Schwammerlkönig, Kir Royal, Polizeiinspektion 1 etc.
aber alles tot, nur noch "Soap" Einheitsbrei :-((((

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

05.01.2010 09:01
#14 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Zitat
...eh zu wenig mundart in den Serien...


Zur Zeit ist ja bedauernswerterweise Fußball-Winterpause, aber was da jetzt in den Sportsendungen für Sportarten, bzw. welche Mundarten von den Ausübenden präsentiert werden, ist unterhaltungstechnisch gesehen auch nicht schlecht !

PS: lange nix vom bleibi gelesen (geschweige denn: gehört )!

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

05.01.2010 09:06
#15 RE: Neues aus Büttenwarder ... Antworten

Zitat
Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, daß ein Erstklässler in der Grundschule zunächst Hochdeutsch lernen mußte, bevor an die Vermittlung von Lehrstoffen zu denken war.



Das ist ein häufig auftretendes Problem hier, wenn auch aus anderen Gründen.

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Seiten 1 | 2
«« Superlativen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz