Das sind die Tessier-Transporter. Der Martin Halder vom Meilenwerk hat so ein Teil mit drei Achsen hinten restaurieren lassen. Es ist die längste jemals gebaute Tessier-DS:
Bekannter sind die Tissier-Zeitungstransporter, mit denen Zeitungen im Übernachtdienst in alle großen europäischen Städte gebracht wurden. Die donnerten dann in den 70er Jahren mit 170 über die Autobahnen, oft im Konvoi. Ein tolles Schauspiel. Später wurde das noch eine Weile mit CX fortgesetzt. Und dann kamen die Sprinter ...
Zitat von FalconeSpäter wurde das noch eine Weile mit CX fortgesetzt.
Die CXe kenne ich noch aus der Zeit, als ich Zeitungen gefahren habe.
Die haben Zeitungen zwischen Frankfurt und Paris transportiert. Die ersten waren mit Motoren aus dem SM bestückt, da haben sich einige Fahrer den Hals gebrochen, dann gab es Diesel...
Gruß Hans-Peter
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher... Albert Einstein
Zitat von FalconeDas sind leider Gerüchte - der SM-Motor würde nie in einen CX passen. SM=Längseinbau, CX=Quereinbau. Grüße Falcone
Gut, dass das geklärt ist...nach fast 30 Jahren!
Jedenfalls waren sie (zu) schnell und wurden langsamer gemacht.
Wenn ich heute darüber nachdenke, war das der halsbrecherischste Job, den ich je hatte, immer Vollgas, immer den Lappen oder die Gesundheit riskiert, damit ein paar Deppen in Norddeutschland die FAZ lesen können...naja, sie haben gut gezahlt damals.
Gruß Hans-Peter
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher... Albert Einstein
Mir nicht bekannt, leider. Aber in der Szene gibt es einige sehr skurrile Gespannfahrer. Einer erscheint in Schleiz stets mit einem kleinen Setra der 50er, umgebaut zum Womo, Gespann dabei, Womo bewacht durch Hund und Papagei...
Mein damaliger Nachbar, Zahnarzt, hatte auch einen SM. Welch ein Gedicht. Da ich mit seinem Sohn befreundet war kam ich oft in den Genuss in dieser Sportwagensänfte zu fahren. Mir wird ganz warm ums Herz.