also leute, die bausünden finden sich doch heute in den neubaugebieten wo jeder modische schnickschnack, alles aus den aktuellen baumarktkatalogen mit ortsfremden materialien verquirlt wird. im ergebnis kann man in den baugebieten dann keinen regionalen bezug mehr erkennen.
der ergibt sich ja aus den dort vorhandenen materialien, der regionalen handwerkskunst und den witterungsanforderungen.
wirklich schöne häuser, der umgebung gut angepasst findet man zum beispiel im freilandmuseeum bad windsheim.
allerdings haben sich die wohnanforderungen seit der zeit geändert. der moderne mensch verbringt viel zeit im haus, braucht keine stallungen mehr unter dem gleichen dach und nutzt umfangreiche technik und auch moderne materialien.
deshalb sollte sich auch die architektur um diesen wandel kümmern. was will ich heute mit oberammergau stil ? weiten dachüberstand und schwulstigen balkon nebst kleinen fenstern ???
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 6651_hs200302039.png Freilandmuseum-B.W._2886_raw.jpg HBAbLjaR_Pxgen_r_467xA.jpg hamburgerhausboote.jpg
Zitat Man muss ja nicht unbedingt selbst bauen ...
stimmt ! mein Elternhaus hat ein neues Dach bekommen und die Jungs sind heute fertig geworden ! irgendwann werde ich mich wohl mal mit dem Thema beschäftigen und die Bude oben "klarmachen" müssen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit