Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Spaßeshalber mal auf der Seite des großen Auktionshauses "Meyra" eingetippt und ein "Sammelbildchen" in Form eines Meyra mit dieser seltsamen Schnauze entdeckt. Nur 'ne Zeichnung, aber immerhin...
So kenne ich die Meyras aber noch, mit dieser Schnauze, die einfach billiger herzustellen war, als das Tiefziehteil der älteren Modelle. Hatten die die Bleche nicht sogar von Karmann bekommen?
hatte das freistehende Vorderrad (aber andere Radaufhängung) und den "Mittelmotor" im Fahrgastraum. Dein Meyra hat den Motor aber hinten. Ich vermute mal dass Du Dir einen Prototyp zugelegt hast. So ging der jedenfalls nie in Serie.
Zitat von The oWDer alte Meyra 55 Bj. 50 - 52 hatte das freistehende Vorderrad (aber andere Radaufhängung) und den "Mittelmotor" im Fahrgastraum. Dein Meyra hat den Motor aber hinten. Ich vermute mal dass Du Dir einen Prototyp zugelegt hast. So ging der jedenfalls nie in Serie.
Daran hatte ich nach dem Studium der Typen auch gedacht, Wunschdenken eben.
Es gibt aber drei andere Erklärungsansätze:
1. Nach irgendeinem Unfall hat man Rahmen und Typenschild getauscht und dann eben 57 eingeschlagen.
2. In der finanziellen Krise hat Meyra aus Ersatzteilen 1957 noch einige Fahrzeuge alten Musters gebaut und verkauft. Eine sehr niedrige Fahrgestellnummer spricht dafür. Möglicherweise auch der Ilo Motor, den ich noch nicht näher auf sein Baujahr untersucht habe. Die älteren Modelle waren schwächer und von einem anderen Hersteller.
3. Wie 2: Man hat einen Ladenhüter modernisiert (Motor) und verkloppt.
So richtig werde ich erst am Wochenende dazu kommen.
In Antwort auf:In der finanziellen Krise hat Meyra aus Ersatzteilen 1957 noch einige Fahrzeuge alten Musters gebaut und verkauft. Eine sehr niedrige Fahrgestellnummer spricht dafür. Möglicherweise auch der Ilo Motor, den ich noch nicht näher auf sein Baujahr untersucht habe. Die älteren Modelle waren schwächer und von einem anderen Hersteller.
Scheint mir am wahrscheinlichsten. Hatten die alten Typ 55 nicht Backer und Pölling-Motoren? Könnte es sein, das man zuletzt die Antriebseinheit des 200 eingebaut hat? Irgendwie naheliegend, wenn man Restbestände aufgearbeitet hat und nach deiner Beschreibung würde das ja auch passen.
sehr wahrscheinlich den Motor vom Meyra 200-2 mit 12 Volt drin. Deine Theorie mit dem Restegemansche wird wohl stimmen. Die haben da bei Meyra alles genommen was so im Lager rumlag und zusammengebastelt.
Ist eigentlich inzwischen mal ein weitere Meyra 200 aufgetaucht oder gilt immer noch, dass es nur ein überlebendes Exemplar gibt?
ich weiß noch, wie Künnecke mir im Brustton der Überzeugung erzählte, es gäbe nur noch 7 Kleinschnittger auf der Welt. das war irgendwann in den 80ern, als die Isetta-Treffe dort noch stattfanden. Na ja, inzwischen haben sie wohl doch noch einige Junge bekommen
Zitat von PeWeWas kann ein "Rennfahrer" an so einem Trettroller / Gehhilfe nur schön finden... Grüße PeWe
Skurile Technik z.B. Häßliche Formen, bei denen es nur um Fahren, nicht um Schönheit ging.
Geh´mal zu einer Oldieveranstaltung: Erhalten werden fast nur Luxuswagen. Da wimmelt es von Mercedes, Porsche usw usw. So ein Kleinwagen ist für mich viel interessanter, weniger alltäglich.
Und noch eins: Es ist die Faszination der drei Räder in jeder Form: Ob im Kleinwagen, im Gespann oder auf der Rennstrecke.
@ Falcone:
Nein weder ein weiterer 200 noch ein 200/ 2 sind bekannt, obwohl ein Sammler aus dem Heidelberger Raum seit Jahren Himmel und Hölle bewegt, schon mehrfach teuere Bildsuchanzeigen in der Markt hatte usw usw. In der Dezember - Markt steht die Anzeige wieder.
Was glaubst Du, wie der Schnappatmung bekam, als ich den gestern Abend anrief und sagte, ich riefe wegen eines Meyra an. Habe ihm sofort die Illusion genommen und danach eine ganze Weile mit ihm geplauscht. Er hat mehrere Meyra´s in seinem Museumsbestand und konnte mir jemanden nennen, der exakt das gleiche Modell wie ich hat, welches der mal irgendwann aus dem Busch´schen Museum erworben hat.
Er steht für heute Abend auf meiner Telefonliste.
Mittlerweile gibt es mehr Info´s zu Farben und Typen. So sprach ich mit einem Oldtimerfreund. der einen Typ 56 restauriert hat. Bug wie bei meinem, aber nur einen Scheinwerfer, da das Ding als Einsitzer schmaler ist . Und Motor links neben dem Fahrer im Fahrtwind usw usw.