Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 3.873 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Blaublut ( gelöscht )
02.12.2009 11:37
#16 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

...

The oW Offline

02.12.2009 11:38
#17 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

Nach meinen Unterlagen

hast Du Dir da einen weiterentwickelten Meyra 55 Bj. 1952 zugelegt.

.

montcorbier Offline

02.12.2009 12:01
#18 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Spaßeshalber mal auf der Seite des großen Auktionshauses "Meyra" eingetippt und ein "Sammelbildchen" in Form eines Meyra mit dieser seltsamen Schnauze entdeckt.
Nur 'ne Zeichnung, aber immerhin...

Werbung: http://cgi.ebay.de/MEYRA-54-Krankenfahrz...=item518eb9347c

Gruß
Monti
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Kaimann Offline

02.12.2009 12:10
#19 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

Zitat von The oW
Nach meinen Unterlagen
hast Du Dir da einen weiterentwickelten Meyra 55 Bj. 1952 zugelegt.

Dieses Modell finde ich nur in einem meiner Bücher. Nenne es später, liegt zuhause.

Monti :

Die Zeichnung zeigt ein etwas anderes Modell mit "Mittelmotor".

Blaublut:
Da gehen wir einen Stau machen...

MfG

Kaimann

Blaublut ( gelöscht )
02.12.2009 12:36
#20 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

...

Falcone Offline

02.12.2009 13:17
#21 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

So kenne ich die Meyras aber noch, mit dieser Schnauze, die einfach billiger herzustellen war, als das Tiefziehteil der älteren Modelle. Hatten die die Bleche nicht sogar von Karmann bekommen?

Grüße
Falcone

The oW Offline

02.12.2009 13:27
#22 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

Der alte Meyra 55 Bj. 50 - 52

hatte das freistehende Vorderrad (aber andere Radaufhängung) und den "Mittelmotor" im Fahrgastraum. Dein Meyra hat den Motor aber hinten. Ich vermute mal dass Du Dir einen Prototyp zugelegt hast. So ging der jedenfalls nie in Serie.

.

Kaimann Offline

02.12.2009 13:37
#23 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

Zitat von The oW
Der alte Meyra 55 Bj. 50 - 52
hatte das freistehende Vorderrad (aber andere Radaufhängung) und den "Mittelmotor" im Fahrgastraum. Dein Meyra hat den Motor aber hinten. Ich vermute mal dass Du Dir einen Prototyp zugelegt hast. So ging der jedenfalls nie in Serie.

Daran hatte ich nach dem Studium der Typen auch gedacht, Wunschdenken eben.

Es gibt aber drei andere Erklärungsansätze:

1. Nach irgendeinem Unfall hat man Rahmen und Typenschild getauscht und dann eben 57 eingeschlagen.

2. In der finanziellen Krise hat Meyra aus Ersatzteilen 1957 noch einige Fahrzeuge alten Musters gebaut und verkauft. Eine sehr niedrige Fahrgestellnummer spricht dafür. Möglicherweise auch der Ilo Motor, den ich noch nicht näher auf sein Baujahr untersucht habe. Die älteren Modelle waren schwächer und von einem anderen Hersteller.

3. Wie 2: Man hat einen Ladenhüter modernisiert (Motor) und verkloppt.

So richtig werde ich erst am Wochenende dazu kommen.

MfG

Kaimann

Kaimann Offline

02.12.2009 13:51
#24 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

Hier die nächste Bilderstaffel :

Die Embleme am Bug links und rechts:

Die linke Hinterradschwinge, recht kräftig, wie ich finde:

Wie auch schon oben zu sehen, die drei Antriebsketten jeweils unter den grauen Abdeckblechen: Hier etwas genauer (ist schwer zu knipsen):

Zwei Motoransichten. Von links

... und von rechts:

Das Typenschild. Die Rahmennummer ist übereinstimmend.

Später noch ein paar Innenraumdetails.

MfG

Kaimann

Falcone Offline

02.12.2009 13:55
#25 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

In Antwort auf:
In der finanziellen Krise hat Meyra aus Ersatzteilen 1957 noch einige Fahrzeuge alten Musters gebaut und verkauft. Eine sehr niedrige Fahrgestellnummer spricht dafür. Möglicherweise auch der Ilo Motor, den ich noch nicht näher auf sein Baujahr untersucht habe. Die älteren Modelle waren schwächer und von einem anderen Hersteller.

Scheint mir am wahrscheinlichsten. Hatten die alten Typ 55 nicht Backer und Pölling-Motoren?
Könnte es sein, das man zuletzt die Antriebseinheit des 200 eingebaut hat? Irgendwie naheliegend, wenn man Restbestände aufgearbeitet hat und nach deiner Beschreibung würde das ja auch passen.

Grüße
falcone

Kaimann Offline

02.12.2009 16:38
#26 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

Ja , paßt.

Das Typenschild des Motors weist ihn als 1955 gebaut aus.

Nebenbei:
Vielleicht regt dieser Thread ja die Aufmerksamkeit der Leser an: Bin immer an Hinweisen auf Standorte alter Kleinwagen interessiert.

MfG

Kaimann

The oW Offline

02.12.2009 17:11
#27 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

Dann hat Dein Meyra

sehr wahrscheinlich den Motor vom Meyra 200-2 mit 12 Volt drin. Deine Theorie mit dem Restegemansche wird wohl stimmen. Die haben da bei Meyra alles genommen was so im Lager rumlag und zusammengebastelt.

.

Falcone Offline

02.12.2009 21:15
#28 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

Ist eigentlich inzwischen mal ein weitere Meyra 200 aufgetaucht oder gilt immer noch, dass es nur ein überlebendes Exemplar gibt?

ich weiß noch, wie Künnecke mir im Brustton der Überzeugung erzählte, es gäbe nur noch 7 Kleinschnittger auf der Welt. das war irgendwann in den 80ern, als die Isetta-Treffe dort noch stattfanden. Na ja, inzwischen haben sie wohl doch noch einige Junge bekommen

Grüße
Falcone

PeWe Offline

02.12.2009 21:17
#29 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

Was kann ein "Rennfahrer" an so einem Trettroller / Gehhilfe nur schön finden...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Kaimann Offline

03.12.2009 10:28
#30 RE: Neuerwerb: Meyra Antworten

Zitat von PeWe
Was kann ein "Rennfahrer" an so einem Trettroller / Gehhilfe nur schön finden...
Grüße
PeWe

Skurile Technik z.B.
Häßliche Formen, bei denen es nur um Fahren, nicht um Schönheit ging.

Geh´mal zu einer Oldieveranstaltung: Erhalten werden fast nur Luxuswagen. Da wimmelt es von Mercedes, Porsche usw usw. So ein Kleinwagen ist für mich viel interessanter, weniger alltäglich.

Und noch eins: Es ist die Faszination der drei Räder in jeder Form: Ob im Kleinwagen, im Gespann oder auf der Rennstrecke.

@ Falcone:

Nein weder ein weiterer 200 noch ein 200/ 2 sind bekannt, obwohl ein Sammler aus dem Heidelberger Raum seit Jahren Himmel und Hölle bewegt, schon mehrfach teuere Bildsuchanzeigen in der Markt hatte usw usw.
In der Dezember - Markt steht die Anzeige wieder.

Was glaubst Du, wie der Schnappatmung bekam, als ich den gestern Abend anrief und sagte, ich riefe wegen eines Meyra an. Habe ihm sofort die Illusion genommen und danach eine ganze Weile mit ihm geplauscht. Er hat mehrere Meyra´s in seinem Museumsbestand und konnte mir jemanden nennen, der exakt das gleiche Modell wie ich hat, welches der mal irgendwann aus dem Busch´schen Museum erworben hat.

Er steht für heute Abend auf meiner Telefonliste.

Mittlerweile gibt es mehr Info´s zu Farben und Typen. So sprach ich mit einem Oldtimerfreund. der einen Typ 56 restauriert hat. Bug wie bei meinem, aber nur einen Scheinwerfer, da das Ding als Einsitzer schmaler ist .
Und Motor links neben dem Fahrer im Fahrtwind usw usw.

Ein spannendes Thema für mich.

MfG

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz