Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 500 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Skinny Offline




Beiträge: 1.803

30.11.2009 08:27
Wasn das? Antworten

Hi,

kennt jemand die kleinen blauen Schilderkes an der Autobahn, wo alle 500 m eine Kilometerzahl draufsteht?
Wurde ich gestern von meiner Schwester gefragt und hatte keinen blassen Schimmer.
Die Dinger sind so 10cm x 20cm groß und in der Nähe vom Westhofener Kreuz haben sie die Werte
75,5...75,0...74,5...74,0...
Entfernungen können das eigentlich nicht sein. Das nächste Kreuz ist 2km entfernt; die AB selber ist deutlich länger; also: wer kann das beantworten? Wenn ich wüßte wie die heißen, hätte ich schon selber gegooogelt aber unter dem Schlagwort Schilderkes bringen die nicht so viel sinniges.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

30.11.2009 08:29
#2  Antworten

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

30.11.2009 08:31
#3 RE: Wasn das? Antworten

??? was für eine Achse?
Deutschland Nord Süd?

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Falcone Online




Beiträge: 112.198

30.11.2009 08:31
#4 RE: Wasn das? Antworten

Die zeigen die Kilometer vom Anbeginn der jeweiligen Autobahn an, damit du im Falle eines Unfalles oder so genau angeben kannst, wo du dich befindest. z.B. A5, Richtung Basel, km 54,5

Grüße
falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

30.11.2009 08:34
#5 RE: Wasn das? Antworten

Kann auch nicht sein.

Die A1 kommt doch von HHamburg oder Bremen und geht bis irgendwo hinter Köln. Dann kann beim Westhofener Kr.
nicht 75 druffstehen.

Ich zweifle.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

30.11.2009 08:34
#6  Antworten

pelegrino Online




Beiträge: 51.177

30.11.2009 08:37
#7 RE: Wasn das? Antworten

Gemeinerweise springen die Streckenkilometerangaben ab und zu (grad' auf der A1 - bei Wuppertal-Langerfeld oder am Kamener Kreuz z.B. !). Kannste auch gut hier einsehen:

http://www.autobahnatlas-online.de/

oder hier, auch wichtig für die Lokalisierung von Baustellen:

http://www.bmvbs.de/servlet/init.cms.lay...absenden=OK#2_1

Ist übrigens auch nicht verkehrt, wenn man bei Unfällen oder Pannen den Stand-/Einsatzort durchgeben kann.

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

30.11.2009 08:40
#8  Antworten

Falcone Online




Beiträge: 112.198

30.11.2009 08:44
#9 RE: Wasn das? Antworten

In Antwort auf:
Ich zweifle.



Doch, das ist so.
Dann warst du nicht auf der A1, denn die geht, wenn ich das richtig erinnere, von Lübeck nach Saarbrücken und kann am Kamener Kreuz unmöglich in den 70er-Kilometern sein.

Grüße
Falcone

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

30.11.2009 08:46
#10 RE: Wasn das? Antworten

Mannmannmann...

Ich überlege gerade, was einem passieren muß, um sowas zu wissen?
Straßenbau studieren?
Drogen nehmen?
Blitzeischlag im Schädel?

...wahrscheinlich alles zusammen feindosiert!


Elric, schon wieder schlauer geworden.

pelegrino Online




Beiträge: 51.177

30.11.2009 08:47
#11 RE: Wasn das? Antworten

Interessantes Thema - bei uns in der Gegend stehen immer noch Fragmente von Autobahnbrücken in der Landschaft herum, die seinerzeit im 1000-jährigen Reich gebaut wurden, um eine Autobahnverbindung von Unna-Bönen (also etwa da, wo die Vanda wohnt) nach Kassel schaffen. Aus dem Projekt wurde seinerzeit nix mehr, wurde später verworfen, und dann kam die A44.
Es sollen heute noch Prozesse anhängig sein, wo es um diese Relikte bzw. deren Beseitigung und um seinerzeit enteignete Grundstücke und um Wegerechte geht ...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

pelegrino Online




Beiträge: 51.177

30.11.2009 08:49
#12 RE: Wasn das? Antworten

In Antwort auf:
...und kann am Kamener Kreuz unmöglich in den 70er-Kilometern sein...


Martin: klick' mal

http://www.autobahnatlas-online.de/

auf "Strecken" -> "A1" -> "Dortmund"


(75 ist tatsächlich kurz vor/hinter dem AK DO-UN)

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

30.11.2009 08:54
#13 RE: Wasn das? Antworten

Das mit der Lokalisierung bei Notfällen finde ich ja ganz nützlich und logisch.
Aber das mit den Stationen???

Heißt das, daß die Schilder eben nicht alle 500 m an der AB stehen und Station 65 z.B. nicht 10 km von Station 75 sein muß? Sind nur in kritischen Bereichen die Stationen alle 500 m und im Niemandsland stehen die dann nur alle 26 Km?

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Falcone Online




Beiträge: 112.198

30.11.2009 08:54
#14 RE: Wasn das? Antworten

Also ist das ja doch nicht so, wie ich dachte, dass jede Autobahn von Anfang bis Ende durchkilometriert ist, sondern sich aus Teilstücken zusammensetzt - oder ist das die Kilometrierung der alten Autobahnbezeichnungen? Die haben ja vor einigen Jahren alles umgekrempelt.

Ich hab die schilder, ehrlich gesagt, bislang auch nur zum Kalibrieren des Tachos genutzt.
Die Schilder stehen immer alle 500 Meter.

Grüße
Falcone

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

30.11.2009 09:06
#15  Antworten

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz