Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.871 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
AC-KP-3 Offline



Beiträge: 31

26.11.2009 15:50
Doppelscheibenbremse Antworten

Hallo W-Gemeinde

Der Frontumbau ist fertig.
18" Speichenrad mit Doppelscheibenbremse un Bereifung 110/80/18.
Gabelholme Kawasaki Zephyr 550.
Jetzt muss das noch abgenommen werden. Hat schon jemand einen solchen Umbau vom TÜV abnehmen lassen?
Kopie der entsprechenden Zulassungspapiere würde mir die Sache sehr erleichtern.

In de Hoffnung auf Nachricht Grüße Peter

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

26.11.2009 16:01
#2 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

Hallo Peter!
Geil!
Wg. TÜV kann ich dir zwar nicht helfen,
dürfte aber m.E. kein Problem sein.
Aber wir wollen Fotos sehen!

Grüße
Soulie
Doppelscheibenfreund

Thos@ Offline




Beiträge: 918

26.11.2009 16:14
#3 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

Zitat von Soulie
...,
dürfte aber m.E. kein Problem sein.


Das kommt drauf an, so einfach ist der Umbau nicht. Es kommt also drauf an was für eine Nabe Du verwendest hast und aus was für einem Materiel Du die wahrscheinlich notwendigen Adapter für die Bremsscheiben gemacht hast.
Einen Fahrversuch möchte der Prüfer evtl. auch gerne machen, auch wegen dem 18 Zoll Rad.

Also ein Gespräch mit dem potentiellen Prüfer, am besten schon vor dem Umbau, hat noch nie geschadet...

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

26.11.2009 16:28
#4 RE: Doppelscheibenbremse Antworten


Hi Peter,

wie jetzt?!? Hast Du nur die Gabelholme ausgetauscht - ohne Brücke - geht das?
Ich dachte immer die ganze Gabel zu tauschen müsste sein...

@ Tos, wenn Du denn auch die Nabe der Zephir nimmst muss das dann doch auch passen...

Bisschen verwirrt gerade,
Stefan

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

26.11.2009 16:29
#5 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

Ajo, ich kenn da schon jemanden, der das schon öfter gemacht hat...

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

der W Jörg Online




Beiträge: 30.167

26.11.2009 16:32
#6 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

VOR so einem Umbau geht man zum TÜVtler und kaspert alles durch, lässt sich beraten und erfreut ihn durch Zustimmung, wenn er etwas vorschlägt was man sowieso machen wollte - mit dem fertigen Umbau vorfahren wird nicht einfach werden.
Am besten mal vorstellig werden und noch nicht sagen das man schon fertig ist.

ansonsten wenn du niemanden findest der es abnimmt, mal bei bruno fragen ob der sie dir durch den tüv bringt, der weiß welche knöpfe bei welchem Prüfer zu drücken sind, da er so was regelmäßig macht.



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

3-Rad Online



Beiträge: 34.449

26.11.2009 16:34
#7 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

Hallo Peter,

Schön das du fertig bist.
Bin schon gespannt, wie das ganze aussieht.
Und vor allem, wie es sich bremst.
Ich hoffe, du berichtest uns hier noch mehr davon.
Vielleicht von einer Probefahrt in die Eifel?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Thos@ Offline




Beiträge: 918

26.11.2009 17:45
#8 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

Zitat von Freewheelin Steve

Hi Peter,
wie jetzt?!? Hast Du nur die Gabelholme ausgetauscht - ohne Brücke - geht das?
Ich dachte immer die ganze Gabel zu tauschen müsste sein...
@ Tos, wenn Du denn auch die Nabe der Zephir nimmst muss das dann doch auch passen...
Bisschen verwirrt gerade,
Stefan


Elke hat zB. nur die Standrohre der 550 Zephyr verbaut, die sind 5mm länger, haben aber gleichen Durchmesser.

Ja Ja Zephyrnabe habe ich auch mal gedacht, aber die 750er Zephyr ist in der Beziehung eher ein Chopper...

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

AC-KP-3 Offline



Beiträge: 31

26.11.2009 18:01
#9 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

Hallo W-Freunde

Gabelholme Zephyr 550 haben auch 39 mm Durchmesser und passen ohne Probleme in die Gabelbrücken.
Das Problem war das Abfräsen der Bremszangenhalter und die Anpassung fürs Original Schutzblech.
Außerdem wurde Die Achsbohrung auf einer Seite erweitert.
V-Rad Nabe v Zephyr ist nicht gut weil zu viele Speichen.
Meine ist von Ducati Sport Classic mit Excel Felge. Achse mußte komplett neu konstruiert werden.
Fotos machen werde ich wenns trocken ist. Bremsprobe erst wenn die rechte Hand (nach SehnenOP) wieder feste zupacken kann.

Kann selbst keine Fotos einstellen. Wenn mir einer von Euch seine e-mail Adresse schickt, bekommt der die Bilder.

Grüße Peter (der zum Bildereinstellen zu hilflos ist.)

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

26.11.2009 18:21
#10 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

das wird nicht einfach werden.
wie schon jörg geschrieben hatte und auch ich dir mehrfach einen vorschlag gemacht habe wie das zu lösen ist.
wenn man nutürlich alles zum billigtarif haben will und nur das wissen des anderen , hilfe kostet nun mal was....


ich würde niemals die bremszangenaufnahme an einer gabel abfräsen, lieber eine dickere einbauen.

der prüfer muss auch wissen ob die teile untereinander passen.
bremsscheibe...material
bremsklötze... material
usw.

taugt überhaupt die originale gabelbrücke für eine doppelscheibenbremse ??
ich habe generell stärkere verbaut.....usw.

mit bestens geholfenen grüssen BRUNO.

w650huebi Offline




Beiträge: 2.655

26.11.2009 23:07
#11 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

wenn es ordentlich gemacht worden ist sieht es ungefähr so aus...


Gruss M

3-Rad Online



Beiträge: 34.449

26.11.2009 23:11
#12 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

In Antwort auf:
wenn es ordentlich gemacht worden ist sieht es ungefähr so aus...



Nach dem, was mir der Peter so über den Umbau erzählt hat, weiß der ganz genau was er da tut.

Gruß Norbert
@ Peter, wenn du mir die Bilder schickst, stelle ich sie gerne ein.
Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.11.2009 23:11
#13 RE: Doppelscheibenbremse Antworten



Und???


Was ist da nun "ordentlich"?!


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

27.11.2009 01:50
#14 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

ordentlich ist hier eine 43-er gabel, original kawa, die entsprechenden gabelbrücken mit den passenden kegelrollenlagern dazu.

eine mit !!! TÜV-gutachten eingebaute radnabe.
original passende 4-kolben bremszangen, mit den originalen bremsklötzen ... genau passend zu den original bremsscheiben.

die teile sind alle von kawa, natürlich von weit aus stärkeren maschinen.
hier gibt es absolut keine qualitäts, oder materialprobleme.

eine originale achse, also keine achse aus irgendeinem material was da vielleicht nicht passt.... habe da selbst schon die skurillsten materialien gesehen.

mit jetzt schon schlafenden grüssen BRUNO.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.11.2009 06:15
#15 RE: Doppelscheibenbremse Antworten

Hallo,

zuerst mal zwei Fragen vorweg.


Ich gehe davon aus, daß die im Bild vom Huebi zu sehende W vom allseits bekannten W-Spezialisten umgebaut wurde?

Wurde diese Maschine genau so von den zuständigen Prüfstellen abgesegnet?



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz