Der Frontumbau ist fertig. 18" Speichenrad mit Doppelscheibenbremse un Bereifung 110/80/18. Gabelholme Kawasaki Zephyr 550. Jetzt muss das noch abgenommen werden. Hat schon jemand einen solchen Umbau vom TÜV abnehmen lassen? Kopie der entsprechenden Zulassungspapiere würde mir die Sache sehr erleichtern.
Zitat von Soulie..., dürfte aber m.E. kein Problem sein.
Das kommt drauf an, so einfach ist der Umbau nicht. Es kommt also drauf an was für eine Nabe Du verwendest hast und aus was für einem Materiel Du die wahrscheinlich notwendigen Adapter für die Bremsscheiben gemacht hast. Einen Fahrversuch möchte der Prüfer evtl. auch gerne machen, auch wegen dem 18 Zoll Rad.
Also ein Gespräch mit dem potentiellen Prüfer, am besten schon vor dem Umbau, hat noch nie geschadet...
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
VOR so einem Umbau geht man zum TÜVtler und kaspert alles durch, lässt sich beraten und erfreut ihn durch Zustimmung, wenn er etwas vorschlägt was man sowieso machen wollte - mit dem fertigen Umbau vorfahren wird nicht einfach werden. Am besten mal vorstellig werden und noch nicht sagen das man schon fertig ist.
ansonsten wenn du niemanden findest der es abnimmt, mal bei bruno fragen ob der sie dir durch den tüv bringt, der weiß welche knöpfe bei welchem Prüfer zu drücken sind, da er so was regelmäßig macht.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Schön das du fertig bist. Bin schon gespannt, wie das ganze aussieht. Und vor allem, wie es sich bremst. Ich hoffe, du berichtest uns hier noch mehr davon. Vielleicht von einer Probefahrt in die Eifel?
Gruß Norbert
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Zitat von Freewheelin Steve Hi Peter, wie jetzt?!? Hast Du nur die Gabelholme ausgetauscht - ohne Brücke - geht das? Ich dachte immer die ganze Gabel zu tauschen müsste sein... @ Tos, wenn Du denn auch die Nabe der Zephir nimmst muss das dann doch auch passen... Bisschen verwirrt gerade, Stefan
Elke hat zB. nur die Standrohre der 550 Zephyr verbaut, die sind 5mm länger, haben aber gleichen Durchmesser.
Ja Ja Zephyrnabe habe ich auch mal gedacht, aber die 750er Zephyr ist in der Beziehung eher ein Chopper...
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Gabelholme Zephyr 550 haben auch 39 mm Durchmesser und passen ohne Probleme in die Gabelbrücken. Das Problem war das Abfräsen der Bremszangenhalter und die Anpassung fürs Original Schutzblech. Außerdem wurde Die Achsbohrung auf einer Seite erweitert. V-Rad Nabe v Zephyr ist nicht gut weil zu viele Speichen. Meine ist von Ducati Sport Classic mit Excel Felge. Achse mußte komplett neu konstruiert werden. Fotos machen werde ich wenns trocken ist. Bremsprobe erst wenn die rechte Hand (nach SehnenOP) wieder feste zupacken kann.
Kann selbst keine Fotos einstellen. Wenn mir einer von Euch seine e-mail Adresse schickt, bekommt der die Bilder.
Grüße Peter (der zum Bildereinstellen zu hilflos ist.)
das wird nicht einfach werden. wie schon jörg geschrieben hatte und auch ich dir mehrfach einen vorschlag gemacht habe wie das zu lösen ist. wenn man nutürlich alles zum billigtarif haben will und nur das wissen des anderen , hilfe kostet nun mal was....
ich würde niemals die bremszangenaufnahme an einer gabel abfräsen, lieber eine dickere einbauen.
der prüfer muss auch wissen ob die teile untereinander passen. bremsscheibe...material bremsklötze... material usw.
taugt überhaupt die originale gabelbrücke für eine doppelscheibenbremse ?? ich habe generell stärkere verbaut.....usw.
ordentlich ist hier eine 43-er gabel, original kawa, die entsprechenden gabelbrücken mit den passenden kegelrollenlagern dazu.
eine mit !!! TÜV-gutachten eingebaute radnabe. original passende 4-kolben bremszangen, mit den originalen bremsklötzen ... genau passend zu den original bremsscheiben.
die teile sind alle von kawa, natürlich von weit aus stärkeren maschinen. hier gibt es absolut keine qualitäts, oder materialprobleme.
eine originale achse, also keine achse aus irgendeinem material was da vielleicht nicht passt.... habe da selbst schon die skurillsten materialien gesehen.