Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

25.11.2009 06:32
Orgel, Orgelschule, Lehrprogramme ? Antworten

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Ratschlag:

Habe gestern eine uralte elektrische Orgel gekauft. Eine Hammond, wohl aus den 70ern mit zig Manualen, Tastaturen, Reglern, Knöpfen usw usw.


Nicht, daß ich sie spielen könnte: Kein Stück. (Als Bengel mußte ich mal Geige lernen, statt, wie ein richtiger Kerl, die Gitarre wimmern zu lassen).
Die Orgel habe ich bei ebay geschossen, weil mich der Klang von Orgeln seit den 70ern fasziniert. Deswegen gehe ich als fester Heide sogar manchmal in Kirchen, um diese Prachtdinger zu bestaunen und zu hören).

Nun steht sie da, und ich spiele an den Knöpfen, erzeuge Töne und Klänge, Hall, Vibrato, anschwellende Klänge und Harmonien.

Zu gerne würde ich etwas mehr lernen, Griffe, Tonfolgen usw.
Aber ungezwungen, nach Zeit, Lust und Laune, also nicht per Lehrer usw.

Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Anleitungs- und Übungsbüchlein für den Laien.

Hat da jemand Erfahrungen oder vielleicht sogar einen Tipp?


Übrigens gerne auch zur Orgel an sich. Für die habe ich nämlich nichtmal eine Bedienanleitung.


MfG

Kaimann

Spätzünder ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2009 08:18
#2 RE: Orgel, Orgelschule, Lehrprogramme ? Antworten

Booaaahhh, wie cool ist das denn?

Da werden Erinnerungen wach. In der ersten Band 1979 wo wir so richtig mit der Mucke angefangen hatten, war der Keyboarder auch mit so einem Teil bewaffnet. Der hatte auch noch so ein "Lesley-Kabinett" dabei. War wohl der Verstärker mit Lautsprechern und oben ein rotierendem Horn. Das Ding hat dann je nach Drehzahl so einen interessanten Vibrato erzeugt. War damals Kult und schon echt fortgeschritten. Da wusste unsereiner noch nicht mal wie man das Wort Digital überhaupt schreibt.

Übrigens: die weißen Tasten spielt man bei einer Hochzeit und die schwarzen bei einer Beerdigung.....

und wech!

Viel Spaß mit dem Teil und viel Erfolg bei der Suche! Ich horche auch mal rum...

Stefan

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

25.11.2009 09:08
#3 RE: Orgel, Orgelschule, Lehrprogramme ? Antworten

Leslie ist dabei, extra Lautsprecherkiste.

MfG

Kaimann

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

25.11.2009 09:15
#4 RE: Orgel, Orgelschule, Lehrprogramme ? Antworten

Neee, geh' mir wech mit so'nem Deep-Purple-Gedächtnisschrein!
Ich hör unseren Gitarristen noch: "Keyboards sind kein Heavy Metal!"

...hab' ich also bedauerlicherweise keine Schnallung von!

The oW Offline



Beiträge: 2.320

25.11.2009 09:22
#5 RE: Orgel, Orgelschule, Lehrprogramme ? Antworten

@ Kaiman

Schick dem orgelnden Uli Estrella doch mal ne PM in dieser Sache.
Nur mal so als Tipp.


.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.11.2009 10:32
#6 RE: Orgel, Orgelschule, Lehrprogramme ? Antworten

In Antwort auf:
Neee, geh' mir wech mit so'nem Deep-Purple-Gedächtnisschrein!


Coooler Spruch !

Für mich ist nur ein Instrument schlimmer, als ne Orgel ==> ne Hammond-Orgel.

Hab als Jugendlicher auch die Kirchengemeinde mit der Orgel durch die Lieder gezogen. Es ist wie ein Gummiband. Du spielst und hoffst, die Leute kriegen ihren Einsatz. Wenn Du den verpaßt, hängst Du die Gemeinde ab, wenn Du zulange wartest, rächen sie das, indem sie noch langsamer singen [ätz]

Ab und zu mal die Sarabande von Händel ist ok. Wenn sonst keiner Krach dazu macht. Es gibt auch ein paar Walzer, die sich auf einer Kirchenorgel gut machen. Nicht jeder hat allerdings Verständnis für sowas.


Kaimann, kauf dir ein Klavier, da haste mehr von. Im Moment ist gut dranzukommen.


Gruß

Wännä

(weil sich jeder ne Orgel kaaaft)

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

25.11.2009 10:46
#7 RE: Orgel, Orgelschule, Lehrprogramme ? Antworten

Zitat von Wännä

Hab als Jugendlicher auch die Kirchengemeinde mit der Orgel durch die Lieder gezogen.



Jaaa, grauenhaft. Kenne ich auch von Trauerfeiern, Hochzeiten usw.

Nee, für mich ist es genau wegen der ollen Rockopas, ob Purple, Frumpy, oder was auch immer.
In vielen meiner alten Favoriten dominieren Orgeln (Brainbox, Rare Bird, Iron Butterfly), dabei stets die schrillen Töne.

Gut , es gibt auch feine Gitarreneinsätze (welche Kombination spielt eigentlich AC/DC?) oder wunderbare Schlagzeuge (Keith Moon), prächtige Bässe (Free oder Hendrix-Hey Joe), aber so eine gleißende Orgel ...


Na ja, aber deswegen fahren wir ja auch alle nicht BMW. Alle, nein, nicht alle ....

Ave

Kaimann

Spätzünder ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2009 13:13
#8 RE: Orgel, Orgelschule, Lehrprogramme ? Antworten

In Antwort auf:
Na ja, aber deswegen fahren wir ja auch alle nicht BMW. Alle, nein, nicht alle ...



Ach Kaimann,

Du weißt es ja noch gar nicht...die BMW ist verkauft, bin wieder im Japanerlager, in der Großserie unterwegs, GSX 1400.

Deep Purple - Gedächtnisschrein...ich schmeiß mich wech...

Schrille Güße!

Stefan

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz