Ich weis nicht mehr genau, was die W damals gekostet hat, gehe mal von ca. 6600€ aus.
Dann ergeben sich mittlerweile nur noch Kosten von 660€ aufs Jahr gesehen.
Bei einer Laufleistung (Vielfahrer) von 100 000km teilt sich der Anschaffungspreis pro Kilometer auf 7Cent hochgerundet.
Legt man die Inspektionen für diese 100 000km zu Grunde so berechne ich mal frei (12 Inspektionen, incl. 1. Inspektion nach 1000 und alle 12 000 große mit Ventilen) ein Betrag von ca. 2800.
Diesen Betrag runtergebrochen auf 100 000Kilometer ergibt einen Inspektionsanteil von gerundet 3 Cent pro Kilometer!
Dazu gesellen sich ca. 5 Kettensätze a 180€ und ca. 10 Sätze Reifen, setzen wir mal gute Reifen an (BT45er) sagen wir 230 pro Satz. Ergibt wichtige Verschleißteile von 3200€.
Heruntergebrochen bei 100 000km ergibt das Verschleissteile pro Kilometer von 3Cent!
Sprechen wir noch von der Verzicherung und der STeuer: 10 Jahre Steuer und Verzicherung (SteuerAnteil 52€ pro Jahr oder 51, weis nich mehr genau...) ergibt sich bei mir eine Summe (Incl. Teilkasko) von: 1920€.
auf den Kilometer bei 100 000 laufleistung ergibt das pro gefahrenen Kilometer an STeuer und Verzicherung: 2Cent gerundet!
Fazit: es ergibt sich ein ca. Wert von 15Cent pro gefahrenem Kilometer W650 (von ein paar zusätzlichen Verschleissteilen mal abgesehen, je nach Maschinchen und Behandlung durch den werten Besitzer :-))
P.S. Umbauten mal nicht mitgerechnet, weil die sind Privatvergnügen. Wieviel das eigentlich bei mir waren.....ich wills gar nimmer wissen
Freue ich mich auf die nächsten 10 Jahre. Jedenfalls vom Anschaffungspreis pro Kilometer wirds dann immer billiger ;-)
Waaaaas! Dasnn kostet das blöde Ding bei 100.000 km ja 15.000 Mäuse! Plus ca. 6750 Euro Benzin und plus sonstigem Verschleiß! Also weit über 20.000 Euro in 10 Jahren verpulvert! Was man sich dafür alles Schönes hätte kaufen können!!!
Übrigens: 5624,- hat meine W im August 1999 gekostet, also 1000 Euro weniger, als du angenommen hast. Im Jahr drauf war sie oft schon für um 5000 zu haben, weil sie kaum noch jemand haben wollte
Durch die W habe ich dutzende netter Leute kennengelernt. Den einen oder anderen würde ich sogar als Freund bezeichnen. Von den goilen Paaadys, den Bratwürsten und Bieren, den Rollbraten und Lagerfeuern den schönen Motorradausfahrten und Urlauben mal ganz zu schweigen.
Gut, ein paar Spacken sind natürlich auch dabei, aber selbst die haben noch Unterhaltungswert auf hohem Niveau.
Gruß Norbert
@ Pele. Du hast übrigens deinen Lenker bei mir liegenlassen.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------