Ist schon eine tolle Sache. Da aber die Holzkapilaren quer zur Faser angeschnitten sind, quillt und trocknet das Holz wesentlich schneller als normales Parkett. Deshalb sollte man schon einige Kenntnisse über das Quellverhalten des Holzes haben, um nicht schnell große Fugen und Risse zu bekommen.
Mein Tipp: Finger weg und Fachmann machen lassen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Was ist da so besonderes dran? Klassiches Holzparkett. Nur die Stäbe sind recht klein, um das Schwundverhalten zu mimimieren.
Ist halt kein Fertigparkett und macht viel Arbeit. Muß nach dem verlegen noch geschliffen und versiegelt werden. Da kann man sich als ungeübter mal schnell alles versauen.mal ein eigenständiger Beruf. Parkettleger war nicht umsonst Ist keine schöne Arbeit.
Hast du Langeweile?
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Es ist halt doch etwas robuster und kann gleich mehrfach abgeschliffen werden, falls die Oberfläche unansehnlich geworden ist. Sowas hatten wir in meiner Lehrwerkstätte und dort standen dann auch Drehbänke und Fräsmaschinen drauf.
Ich wollte es gerne in meinen Kellerräumen verlegen, denn da brauche ich robusten und gut aussehenden Bodenbelag.
Gruß Monti
---------------------------------------------------- Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!
Ich wollte es gerne in meinen Kellerräumen verlegen,
den mit den feuchten wänden ?? ich würde als erstes vom hersteller die verlegeanweisung/empfehlung anfordern + lesen . . . oder mich mit dem technischen support unterhalten, so er nicht chinesisch spricht
im allgemeinen verträgt sich holz nicht so gut mit feuchtigkeit, insbesondere die geleimten sorten. eiche wird fürn unterwassereinsatz verwendet . . . vielleicht gehn eichendielen (vollholz) ?
Zitat von be. im allgemeinen verträgt sich holz nicht so gut mit feuchtigkeit,
Das ist mir bekannt, aber bis zu welchem Luftfeuchtegrad wäre denn ein Holzboden sinnvoll, andererseits darf es auch nicht zu trocken sein... 60% Luftfeuchte dürfte das Ideal darstellen, für Mensch und Holzboden, oder?
Im Schwimmbecken will ich keinen Holzboden verlegen!!!
Gruß Monti
---------------------------------------------------- Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!