Hatte ja erzählt, alle meine Fahrzeuge an ihren Standplätzen mit Ladungserhaltern versehen zu haben. Jedes Fahrzeug hat eine Steckdose: Abstellen, Stecker rein, fertig.
Im letzten Winter ging das in einem Fall schief, als eine ältere Batterie wohl dabei den Geist aufgab und eine weitere das versehentliche Laden mit 2 Volt unlustig fand.
Gelernt: Schalter auf 12volt fixiert (Sekundenkleber), Zeitschaltuhren eingeführt, die nur noch zeitweise laden. Im der letzten Saison etwa 4 Stunden pro Tag.
Das erschien mir dann doch etwas viel, so habe ich ab dem Frühjahr die Lade zeiten auf 2 x 15 oder auch 2 x 30 Minuten täglich geändert.
Das aber scheint zu wenig.
Jedenfalls wollte ich gestern nach langer Pause mal wieder die Haya scheuchen. Leider mausetot. Das Ding braucht dank einiger Nebeneinbauten permanent Strom. Offensichtlich mehr, als die Ladungserhaltung zugeführt hat. Mist !
Heute dann mal ein paar andere Fahrzeuge getestet. Alle ok bis auf das Heinkel Gespann. Da zieht der Starter nicht mehr durch. Dazu muß man aber sagen, daß die Batterien schon beim Kauf schwächlich waren und nur durch die Laderei einsatzfähig blieben. Nun waren offensichtlich die Ladezeiten zu kurz.
Werde nun mal vollladen und es dann mit längeren Schaltzeiten versuchen.
Und dann mich an den Rest der Fahrzeuge trauen.
Die alten Eisen können einen ganz hübsch auf Trab halten.
Manno! Wenn man sich aber die China-Teile nicht aufoktruieren lassen will ... und die ganze Kohle schon in heizende Leuchtmittel und Rennautos verpufft ist!?
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Habe kürzlich mehrere Aldi Nord Geräte gekauft, die nun im Einsatz sind. Mal sehen, wie es da läuft. Werde nachher nochmal schauen, ob es noch Restbestände gibt.
Mit der Haya muß etwas grundlegend schiefgegangen sein.
Der Aldilader reagiert nichtmal auf Tiefentladung.
Ein herkömmliches Ladegerät zeigt kaum Stromaufnahme an und konnte auch nach 15 Stunden Ladezeit nichts mehr ausrichten.
Batterie mausetot.
Werde hier vielleicht einen Batterietrennschalter einbauen.
In Antwort auf:Werde hier vielleicht einen Batterietrennschalter einbauen.
Wie bei vielen modernen Motorrädern saugt hier vermutlich die Elektronik langsam die Batterie leer. Trennschalter ist zwar ok, aber eine einfache Ladesteckdose und die Kiste immer gleich ans Ladegerät, wenn sie für länger abgestellt wird, ist viel einfacher und wirkungsvoller.
Bevor hier jemand nervös wird: Die W saugt ihre Batterie über Winter nicht leer. Trotzdem ist ein sanftes Nachladen nicht verkehrt - nur bitte keine "Akku-Jogger" für 9,95 vom Grabbeltisch, denn die killen die Batterie.
Die japanische Großserientechnik unterliegt also genau der gleichen Problematik wie die bayerischen Boxer... Bei meiner Adventure ging pro Jahr eine Batterie aufgrund tiefentladens flöten. Ursache hierfür: keine Stromversorgung in der Tiefgarage. Ja sicher! Bei längeren Standzeiten wurde die Batterie natürlich abgeklemmt. Ich habe aber mein Mopped ganzjährig angemeldet und ganz gerne fahrbereit. Das Wetter kann ja auch im Winter nett sein für eine kleine Tour. Tiefentladen killt jede Batterie. Also kurzerhand den Boxer vertickt und Umsehen nach japanischer... Sollte ich das nochmals überdenken?
Trennschalter hatte ich bei der BMW auch in Vorbereitung, aber nie eingebaut. Warum soll ich als Anwender die Entwicklungsarbeit des Herstellers beenden? Das sehe ich nicht ein. Scheinbar hat aber jeder Hersteller so seine "Beta-Tester".
Na ja, Spätzünder, da habe ich sicher zuviel Elektriktrik eingebaut: Speedohealer, Kamerasystem, Diagnosesystem, Ganganzeige und was weiß ich für Spielereien. Das rächt sich nun.
Leider habe ich diese Dinge immer machen lassen, weil ich mit den Elektronen nicht so gut kann. Sonst wäre das elektrisch sicher verbaut worden.
So bleibt nur Ärger.
Sollte jemand bei Aldi Nord noch Ladegeräte vorfinden, bitte bis zu 10 Stück reservieren + Kontoverbindung per PM senden.
Ich hab ein gutes Ladegerät von Fritec ( wird von BMW empfohlen und unter eigenem Namen auch verkauft ). Nutzt mir aber nix ohne Steckdose. Das ist mein Problem.
@Kaimann
Wie heißen die Dinger denn? Ich halt mal die Augen offen..
Habe gestern die hiesigen Alsi´s durchstöbert: Nichts mehr da.
Übrigens hatte ich vorgestern die Ladezeiten des Heinkel über die Schaltuhr von 30 Minuten auf etwa 2,5 Stunden erhöht. Das reichte bereits nach einem Tag, um den Roller wieder per E Start anspringen zu lassen. Die Grenze scheint sehr schmal zu sein.
Und da die Batterie morgen ja noch voll ist, ist pumpst du dann 2,5 Stunden lang die Batterie auf, die vor Wut anfängt zu gasen. Sie wird es dir mit baldigem Ableben danken.