In Antwort auf:Wegen der Zuverlässigkeit soll es eine Sporty jüngeren Datums sein,also ab 2000 aufwärts
mmh, hab eigentlich noch nie von einer "unzuverlässigen" Spochty gehört, zumindest nicht seit den Evos Mitte der achtziger. Ausser den nachgebenden ollen Rockerboxdichtungen aus Papier sind mir keine "Mängel" bekannt. Kauf Dir eine vor 1996, dann hast Du auch soundmäßig mehr davon. Ich meine die wären ab da nochmal kräftig beschnitten worden. Diese hier hatte ich zuletzt:
Hallo W-Biker, Genau so würde sie mir gefallen,völlig ohne Firlefanz. Image,oder wie das auch immer heißt,interessiert mich überhaupt nicht,wenn ich zB.eine Virago fahren möchte, dann ist mir egal,was andere davon halten,ebenso auch bei H.D.,es muß ja schließlich mir gefallen. Die Modelle ab 1996 sind also recht stark zugestopft?,das ist wohl kein Problem,wenn ich mir die Produkte "Screaming Eagle" für die Sporty betrachte.Damit läßt sie sich entkorken.
In Antwort auf:Wegen der Zuverlässigkeit soll es eine Sporty jüngeren Datums sein,also ab 2000 aufwärts.
Im Grunde kannst du alle Evos nehmen. Die sind alle zuverlässig. Evos gehen nicht kaputt - sie werden aber gerne kaputt geschraubt. Daher auch absolut Finger weg von 883er Umrüstungen auf 1200ccm! Unverbastelter Erstbesitz, dann lieber etwas teurer, danach solltest du dich umsehen. Der wirklich interessante Schnitt ist im Modelljahr 2004: Da kam der neue Rahmen und der gedämpft aufgehängte Motor - die Motorräder sind danach deutlich handlicher und agiler, aber auch weichgespülter und vor allem auch gut 30 Kilo schwerer! Das muss man mögen oder auch nicht. Die Sportys sind konsequent modellgepflegt worden, so dass eine neuere auch in aller Regel objektiv die bessere ist. Grüße falcone
Dies ist meine (Bj. 2003). 2003 war das letzte Bj. in dem die Sportster noch für echte Männer hergestellt wurde! Ab 2004 wurde irgendwie alles besser, ich mag es aber so.
Ich habe für die Sportster drei Auspuffe, von denen diese Anlage hier die böseste ist - der Sound ist einfach unglaublich und total verboten.
Schade, dass man nicht alles auf einmal haben kann - die W650 fehlt ja langsam doch von vorne bis hinten - Harley hin oder her.
Ich schnüffel gerade mal nach sowas hier 'rum, müsste dann aber eine Umschulung zum Werbefachmann o.ä. absolvieren oder mindestens schwul werden, damit das Gesamtpaket stimmt :
Klar Ducky, eine Guzzi ist immer eine Sünde wert (meiner Meinung nach). Da kommen wir zu dem von mir beschriebenen grundsätzlichen Problem im Leben: Man kann leider nicht alles haben.
Grüßchen
Roger
P.S. Dafür sind wir ja gesund und die Reichen sind eh alle unglücklich!
es gibt bei den evo-sporties ein grundsätzliches dilemma, das mit der technik und den zulassungsvorschriften zusammenhängt. leider sind nicht alle sporties gleichermassen zuverlässig. die 4-gang-modelle (bis 1991, das thema hatten wir doch neulich, oder?) hatten dann und wann die dumme eigenart, ihre lichtmaschine zu zerstören. selbige sass nämlich auf bzw. um den kupplungskorb herum, die permanentmagneten rappelte sich vom korb los. mit einführung des fünfganggetriebes ist die lima auf den linken kurbelwellenstumpf gewandert und das problem war behoben. aaaaber: the real sound, oder wenigstens annähernd real, gibts legal nur bis erstzulassung 12/88. mit dem jahr 1989 ist in d für neu zugelassene mopetten die abgasuntersuchung zur pflicht geworden und die lautstärkebstimmungen sind strenger geworden. wenn ich den drang zur sportster hätte, würde ich nach einem frühen evo- oder sogar shovelrahmen ausschau halten und darin die motor-getriebeeinheit einer fünfgangsportster verbauen. das wäre dann best of both worlds ... aber ich habe ja gerade keinen sportsterdrang sondern einen v7-drang ;-).
Ich hatte auch schon mal eine Bulldog. Untenrum tritt sie schon gut an, das Feuer ist dann aber auch schnell wieder aus. Der Anlasserfreilauf ist nicht sehr haltbar. Ich behaupte mal das die Bulldog deutlich fahraktiver als eine Harley ist und bessere Bremsen hat. Eine Sportster wird der Dogge auch nicht wegfahren. Die W650 ist für mich die bessere Maschine.