spaete fuffziger bis fruehe sechziger. das wald- und wiesenkrad fuer den weg zur arbeit hat noch keine blinker dran, und auf hella aufruesten ist ein aufwand, der ins elektrische geht, und ans elektrische geht man nich, da droht gefahr. und dann kommt die firma poell mit dieser genialischen idee, die in der praxis wahrscheinlich extrem unhandlich ist, allein wegen der batterie in der stulpe. aber da nach dem nutzen zu fragen, ist reine suende. der ueberragende reiz dieser teile liegt schlicht darin, dass einer diese schraege idee hatte und dann noch den mut, sie in die praxis umzusetzen.
stell mir grad die gesichter vor, wenn man mit den teilen durch die fussgaengerzone schlendert, vor jedem richtungswechsel arm raus und blinken. oder im baumarkt mit einkaufswagen.
Tja, die fünfziger Jahre waren da eine geile, innovative Zeit. da gab es auch die per Propeller belüftete Brille und den gefederten Lenker (Gazda), die Knieschutzrollos und noch viele andere schöne Dinge
Piko, da die Blinker am Fahrzeug vorgeschrieben sind, kannst du sie nicht weglassen. Aber Blinker, Scheinwerfer und sonstige Leuchtmittel am Fahrer sind nicht verboten, nur am Fahrzeug muss es geprüft sein.
Die hanschuh mit Blingas wärn was fürn Bruno. Seine W-ORTON hat nämlich baujahrbedingt keine Blinker und der Arme muss immer mit KNALLGELBEN Handschuhen rumfahren :-))))
Zitat von piko ... Wenn nein, worin liegt der Nutzen(?) - außer das die Teile natürlich abgefahren sind ... ...
Der Nutzen lag zu meines Großvaters Zeiten darin, als Ganzjahresfahrer und mit einer Straßenlaterne pro 10km auch nächtens und bei mieser Suppe usw. besser wahrgenommen zu werden. Und was die vermeintliche Unhandlichkeit betrifft: Das sind mit Abstand die bequemsten und wärmsten Handschuhe, welche ich habe. Infolge der Fütterung (keine Ahnung, was die damals reingepackt haben, jedenfalls keine Kunstfasern, sind die Dinger aber nur ab Oktober verwendbar. Die 4,5V Blöcke ließen sich knapp vor 2010 sehr einfach gegen federleichte kleinere Akkus tauschen, wozu aber?