Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 735 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.10.2009 10:38
Bombenalarm in Hersel Antworten

Moin,

heute nacht wurde auf unserem Herseler Werth eine Fliegerbombe gesprengt. Zwei Dörfer wurden evakuiert, wir durften nicht ins Haus . . . . steht alles in der Zeitung bzw. in den Online Medien

Was nicht in der Zeitung steht, ist, wie das ganze ablief.

Ein Riesentumult in unserem Dorf, noch nie so viele Feuerwehrleute auf einem Haufen gesehen, obwohl ich früher selber mal mitgefahren bin und auch Großeinsätze kenne. Wir kamen vom Theater und wollten nach Hause.

Die Straße zu unserer Straße war abgesperrt "Zustritt nur für die Einsatzleitung". Es flogen haufenweise Hubschrauber durch die Nacht, Fetenstimmung, Katastrophenschutz, keiner wußte richtig was. Allein Radio Bonn-RheinSieg informierte wirklich gut - den Sender mußte ich erstmal suchen, weil ich nicht so auf Popmusik und Regionalgelaber stehe.

Na gut, also parken auf dem kleinen Supermarkt des Dorfes. Auf zu Fuß näher ran, vielleicht erfährt man ja was. Die kleine Einbahnstraße, die zu unserer Straße führt, läßt sich noch über den Parkplatz der Schule erreichen. Dann großes Erstaunen: die Straße ist gar nicht komplett gesperrt, nur zur Hälfte, weil dort ein großer Feuerwehrwagen mit der Einsatzzentrale geparkt ist

"Können wir also zu unserem Haus?" Es stehen Anwohner rum, die ziemlich sauer sind, wie informiert wird. Deren Kinder schlafen fest und sie wollen sie nicht wecken. Meine Freundin sagt: "Ich bin müde, ich geh jetzt schlafen!"

Ich bin ja ein Schisser, wenn die Leute sagen, das ist gefährlich, da können Splitter fliegen, das gibt eine Druckwelle etc., dann geh ich nicht ins Bett und versuche zu schlafen. Immerhin lag die Bombe Luftlinie nur ein paar hundert Meter von unserem Haus entfernt! Ich bin auch nicht geil drauf, Explosionen zu sehen und es krachen zu hören.

Ich verziehe mich also wieder, fahre mit meinem Auto zu McDonalds - leider schon zu, also wieder zurück. Die Leute haben gesagt, um 23.50 Uhr wird gesprengt. Vielleicht ist ja schon alles vorbei.

Zurück über eine andere Straße. Polizei hindert mich am weiterfahren. Alle sind freundlich, wissen aber auch nix. Ich kann mir meine Zufahrten aussuchen. Bei einigen steht Polizei und Feuerwehr und Katastrophenschutz und ein Riesenaufgebot, bei anderen (nicht nur Nebenstraßen) ist gar nichts - überhaupt niemand. Ich kann fahren, wie ich will, komme auch zu unserem Haus - kein Problem. Was mache ich jetzt ?

Ich fahre ein paar Straßen ab und frage, frage, frage . . . keiner weiß was. Ich denke an meine Freundin, die vermutlich längst schläft. Wird sie im Splitterregen erwachen? Fällt vielleicht nur eine Fensterscheibe raus? Ich habe keine Ahnung von sowas, bin müde, etwas erkältet, weiß nicht, ob ich das ganze überhaupt ernst nehmen soll, bin total verunsichert. Die Leute von der Feuerwehr sagen: "Wir würden auch gerne nach Hause!"

So was ist nicht nur doof, sowas ist MEGASCHEISSE !! (sorry Jörg, mußte mal sein)

Ich erfahre aus dem Radio auf einem Parkplatz in Bonn, daß um kurz vor eins die Bombe gesprengt ist, aber der Kampfmittelräumdienst noch keine Entwarnung gibt. Um eins dann sagt das Radio, wir dürfen heim. Ich fahre also nach Hause. Die Riesenfeuerwehrversammlung löst sich so langsam auf, es herrscht Karnevalsstimmung ohne Bier.

Im kleinsten Raum des Hauses sitze ich noch mal kurz ab, als meine Freundin begeistert an der Tür klopft: "Werner, hast Du die Bombe auch gehört ??" Ich grunze nur, bin sauer, verunsichert, erleichtert, alles gleichzeitig. Meine Freundin verschwindet wieder lautlos.

So Leute, das hab ich jetzt mal gebraucht. So ein Umgang mit der Bevölkerung ist nicht geeignet, Vertrauen in die Schutzkräfte zu fördern. In der Zeitung steht, sie seien mit Wärmebildkameras durch die Gegend, um noch Leute aufzuspüren. Na toll, in unserem Haus war niemand. Was wäre denn jetzt gewesen, wenn es wirklich richtig gescheppert hätte? Hätten vielleicht einige Leute ihr Augenlicht verloren? Geht man so mit hochwichtigen, gefährlichen Dingen um ???

Für die Medien ist sowas toll, für die Einsatzkräfte eine klasse Übung. Gerne wäre ich jetzt der Stabsmann, der Manöverkritik übt. Wäre was passiert, so würde es rund gehen. So aber wird überall nur erzählt, wie toll doch alle zusammengearbeitet haben. Wir Herseler fühlen uns nicht gut informiert, nicht richtig behandelt, eher ziemlich verarscht.

Mich greift sowas an! Mit sowas treibt man keine Späße!


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.10.2009 10:51
#2 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

Bombenstimmung in Hersel?


Kerl,

da rufst Du heute nochmal beim Kampfmittelräumdienst an, beschwerst dich darüber, daß sie gestern gleich die auf deinem Grundstück lagernden Granaten hätten mitbeseitigen können.

Wieso der ganze Aufwand um 23.50 Uhr?
Die Fliegerbombe lag doch schon über 60 Jahre dort und es hat nicht "Bumm" gemacht, da hätte man doch noch am nächsten Tag entschärfen/sprengen können?
Warum dieser Aufstand zu dieser unchristlichen Zeit???


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

pelegrino Online




Beiträge: 51.242

28.10.2009 10:56
#3 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

In Antwort auf:
...für die Einsatzkräfte eine klasse Übung...


Den Eindruck habe ich auch immer öfters. Die machen einen Bohey heutzutage um jeden Furz (nicht, das ich die Gefährdung herunterspielen will, das kann ich nicht so gut beurteilen), aber der Aktionismus bei solchen Ereignissen ist mitunter lächerlich.

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.10.2009 12:36
#4 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

@ "So aber wird überall nur erzählt, wie toll doch alle zusammengearbeitet haben"

Das wird doch immer erzählt. Egal wie scheiße die Übung gelaufen ist. Ich könnte da Dinge aus dem Rettungsdienst erzählen...ohweiaman...

Gruß, ziro

pelegrino Online




Beiträge: 51.242

28.10.2009 13:50
#5 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

In Antwort auf:
...könnte da Dinge aus dem Rettungsdienst erzählen...ohweiaman...


Glaub' ich Dir ...

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2009 17:33
#6 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

Hallo Wännä
Wie jetzt, deine Freundin ist ins Haus und zu Bett.
Und du bist in der Gegend Rumgeirrt ???????????????

Fragende Grüße EL LOBO

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

29.10.2009 06:35
#7 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

Frag lieber nicht.

Bei uns käme das dann so ans Licht:

Frau K wäre schon mal vorausgegangen, weil Herr K ihr gesagt habe, es sei eh schon vorbei und nun müsse man bestenfalls noch den Zünder hochjagen. Das sei aber ungefährlich. Außerdem würden die Splitter ja auch nicht treffen , wenn man waagerecht liegt . Das könne man schließlich in jedem Krimi sehen usw usw. Bei der Gelegenheit könne sie vielleicht zuvor schnell noch ein paar Dinge in den Keller tragen ...

Derweilen wäre Herr K im Lokal schlemmend und mit dem Service flirtend gesehen worden....


Mit schweinischem Grinsen
und
seine Gemahlin hoch verehrend

Kaimann

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

29.10.2009 08:08
#8 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

Das petz ich, das petz ich!! Jetzt bist du erpressbar!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

29.10.2009 08:58
#9 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

Zitat von magicfire
Das petz ich, das petz ich!! Jetzt bist du erpressbar!



Die kennt mich (und ist Kummer gewöhnt).

Kaimann

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

29.10.2009 09:01
#10 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten



Sorgst für "Bombenstimmung" im Hause Kaimann?


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2009 09:31
#11 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

Hallo Leute
Da gab es mal eine Geschichte aus den Syrischen-Grenzgebieten.
Ein Deutscher besucht einen Stammesführer und die beiden besichtigen
Obstplantagen. Nach einer Weile sagt der Deutsche:" Achmet, wie ich
sehe, macht die Gleichberechtigung auch bei euch Fortschritte.
Vor 5Jahren gingen deine Frauen noch 30 Schritte HINTER dir,
heute gehen sie sogar VOR dir." Darauf kratzt Achmet sich den Bart
und murmelt:"Ja weißt du, es liegen seit dem letzten Krieg halt
noch verdammt viele Mienen rum."

Gruß EL LOBO

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

29.10.2009 09:47
#12 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

Achmet, Bruder im Geiste...


Fortschrittlich emanziliert denkend

Kaimann

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.10.2009 13:35
#13 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

In Antwort auf:
Hallo Wännä
Wie jetzt, deine Freundin ist ins Haus und zu Bett.
Und du bist in der Gegend Rumgeirrt ???????????????

Fragende Grüße EL LOBO


Wieso?

Es war doch nicht Freitag !?

Gruß

Wännä



Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

29.10.2009 13:39
#14 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

Andere Länder andere Sitten.

Als wir vor Jahren im Departement Meurthe-et-Moselle mit unseren Forstmaschinen tätig waren, lagen die Granaten allen Calibers noch in den Wäldern
Bei einem Fund haste den Revierförster angerufen, der darauf die Fundstelle mit 4 Pflöcken u, bissel Trassenband markiert hat und fertig.
Auf die Frage, was den nun damit geschieht.

Kam der Spruch:

Die Deitschen habense im Krieg gebracht, die kennense auch wieder holen. Grinste sich einen, prang wieder ins Auto und war verschwunden.
Nach 14 Tagen lag das Zeugs immer noch da

Wenn ich da an Deutschland denke, oh ha.


Gruß

Wurm



„In uns allen steckt ein Stück Schöpfungsgeschichte. Jeder hat seinen eigenen Urknall ;-) “

pelegrino Online




Beiträge: 51.242

29.10.2009 13:58
#15 RE: Bombenalarm in Hersel Antworten

Hier in Dortmund werden Blindgänger (die aus dem Krieg, nicht die in der Politik) quer durch die Stadt gefahren ...

http://www.ruhrnachrichten.de/Dortmund-L...d;art930,708622

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

Seiten 1 | 2
«« moin erstmal
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz