da ich auf Salzorgien an meiner W keine grosse Lust verspüre, demnach die W wenig bis gar nicht über den Winter gefahren wird, so möchte ich die W konservieren. In meiner Lehrzeit wurden Drehbänke und Fräsmaschinen turnusmässig komplett mit Petroleum abgewaschen, sahen -trotz Baujahre um 1950 herum- noch aus wie neu.
Ist das einstreichen der W bei "Überwinterung" mit Petroleum eine gute Idee oder sollte man davon Abstand nehmen?
Was böte sich alternativ zur Konservierung der W an?
Gruß Monti
---------------------------------------------------- Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Äußerlich natürlich - innerlich verliert sich das Aroma.
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Man schmilzt 20 g Kampfer in 125 g ungesalzenem Schweineschmalz und mengt etwas Graphit dazu. Hiermit bestreicht man die gut gereinigten Gegenstände und entfernt den Brei nach 24 Stunden."
Lebertran ist vielleicht gar nicht sooo falsch?!
Gruß Monti
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meine W steht in einem überdachten, trockenen Schuppen, und ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob man etwas für die Überwinterung unserer Schönen tun kann. Ich meide halt die versalzten Straßen.
Wenns sich witterungsmäßig gut ausgeht, wird sie nach der mutmaßlich letzten Ausfahrt mit viel Wasser abgespritzt und sanft mim Schwamm gereinigt. Und jeden zweiten November gehts zur HU.
Wenn man aber von der widrigen Witterung des frühen Winters übertölpelt wird, dann kommt nur das Minimalprogramm: HU, dann heim in die Garage und Batterie raus, Tank füllen und Vergaser ablassen. Die Fliegen und Kuhfladenreste kommen dann im nächsten Frühjahr runter, aber nicht vor der ersten Ausfahrt, dazu bin ich viel zu sehr Nostalgiker - außerdem wär ich da eh viel zu nervös.
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Und wie krigst Du das dann mitsamt dem über den Winter angesammelten Dreck wieder runter?
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ich steh ja voll auf das gute rote ATLANTIC RADGLANZ Fahrradöl. Geht gut rauf, auch gut wieder runter, ist särefrei und riecht beim 1. Start im Frühjahr so lecker...
Bis denne der Dackel
Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!
Genau, die Maschine gründlich mit Wasser reinigen und dann mit Atlantic Radglanz einsprühen und putzen. Das schadet auch dem Lack nicht. Petroleum ist für Gummi und Metall bestimmt auch nicht schlecht aber bei empfindlichen Oberflächen wäre ich vorsichtig.