Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.496 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.10.2009 20:11
Überwintern der W Antworten


Hi,


da ich auf Salzorgien an meiner W keine grosse Lust verspüre, demnach die W wenig bis gar nicht über den Winter gefahren wird, so möchte ich die W konservieren.
In meiner Lehrzeit wurden Drehbänke und Fräsmaschinen turnusmässig komplett mit Petroleum abgewaschen, sahen -trotz Baujahre um 1950 herum- noch aus wie neu.

Ist das einstreichen der W bei "Überwinterung" mit Petroleum eine gute Idee oder sollte man davon Abstand nehmen?


Was böte sich alternativ zur Konservierung der W an?




Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

26.10.2009 20:16
#2 RE: Überwintern der W Antworten

Lebertran.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.10.2009 20:18
#3 RE: Überwintern der W Antworten



Innerlich oder/und äusserlich?



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

26.10.2009 20:25
#4 RE: Überwintern der W Antworten

Äußerlich natürlich - innerlich verliert sich das Aroma.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.10.2009 20:34
#5 RE: Überwintern der W Antworten



Hab' da 'n Rezept "Rostschutz" gefunden:

"422. Rostschutz für Metall.

Man schmilzt 20 g Kampfer in 125 g ungesalzenem Schweineschmalz und mengt etwas Graphit dazu. Hiermit bestreicht man die gut gereinigten Gegenstände und entfernt den Brei nach 24 Stunden."

Lebertran ist vielleicht gar nicht sooo falsch?!



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

26.10.2009 20:48
#6 RE: Überwintern der W Antworten

Ich nehme immer Lavendelöl - ich habe noch keinen Rost angesetzt.

Grüße
Falcone

Chinaman Offline



Beiträge: 351

26.10.2009 21:07
#7 RE: Überwintern der W Antworten

Hallo Monti,

meine W steht in einem überdachten, trockenen Schuppen, und ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob man etwas für die Überwinterung unserer Schönen tun kann. Ich meide halt die versalzten Straßen.

Hat keiner einen Vorschlag?

Chinaman

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

26.10.2009 21:31
#8 RE: Überwintern der W Antworten

In Antwort auf:
Hat keiner einen Vorschlag?


Nö.

Wenns sich witterungsmäßig gut ausgeht, wird sie nach der mutmaßlich letzten Ausfahrt mit viel Wasser abgespritzt und sanft mim Schwamm gereinigt. Und jeden zweiten November gehts zur HU.

Wenn man aber von der widrigen Witterung des frühen Winters übertölpelt wird, dann kommt nur das Minimalprogramm: HU, dann heim in die Garage und Batterie raus, Tank füllen und Vergaser ablassen.
Die Fliegen und Kuhfladenreste kommen dann im nächsten Frühjahr runter, aber nicht vor der ersten Ausfahrt, dazu bin ich viel zu sehr Nostalgiker - außerdem wär ich da eh viel zu nervös.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.10.2009 21:34
#9 RE: Überwintern der W Antworten

Das fand ich auch noch als Tip in der "Hexenküche":

>421. Rost an größeren Eisenflächen

wird durch öfteres Einreiben mit Petroleum bekämpft.<


Doch Petroleum!



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

26.10.2009 21:38
#10 RE: Überwintern der W Antworten

In Antwort auf:
Doch Petroleum!


Und wie krigst Du das dann mitsamt dem über den Winter angesammelten Dreck wieder runter?

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.10.2009 21:41
#11 RE: Überwintern der W Antworten

Warum runter, das bleibt drauf bis zur nächsten Wäsche, alternativ die W abfackeln, dann ist das Petroleum auch fort.
Besser als Rostpickel allemal.


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

26.10.2009 22:24
#12 RE: Überwintern der W Antworten

Moinsen,

ich steh ja voll auf das gute rote ATLANTIC RADGLANZ Fahrradöl. Geht gut rauf, auch gut wieder runter, ist särefrei und riecht beim 1. Start im Frühjahr so lecker...

Bis denne
der Dackel

Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!

lucas Offline




Beiträge: 362

26.10.2009 22:35
#13 RE: Überwintern der W Antworten

Genau, die Maschine gründlich mit Wasser reinigen und dann mit Atlantic Radglanz einsprühen und putzen.
Das schadet auch dem Lack nicht. Petroleum ist für Gummi und Metall bestimmt auch nicht schlecht aber bei empfindlichen Oberflächen wäre ich vorsichtig.

Gruß Lucas

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

27.10.2009 08:02
#14 RE: Überwintern der W Antworten

Monti, nenn mir doch bitte mal auch nur eine einzige Eisenfläche an der W, egal wie groß.

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

27.10.2009 08:09
#15 RE: Überwintern der W Antworten

Wovon redet ihr eigentlich? Hä? Überwintern? Wat dat denn?

Jetzt kommt doch nur die Zeit,in der die Feinmotorik geschult wird,sonst nix.

Gruß aus Berlin
Surfin´Bird

ganz Ostdeutschland liegt im Kernschatten der Gottesfinsternis

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bekannt? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz