Wenn Du deine Fahrzeuge über mehrere Jahrzehnte bzw. dein ganzes Restleben in Schuss halten möchtest, ist eine etwas differenziertere Herangehensweise empfehlenswert.
Um meinen Firmenwagen würde ich jetzt auch nicht gerade so ein Geschiss machen.
Roger, mein ältestes Vierrad ist EZ 1974 mein ältestes Zweirad 1986 du darfst dich gerne vom hervorragenden Zustand meiner Fahrzeuge persöhnlich überzeugen. Einladung steht. Aber ich denke doch stark es kommt auch extrem auf die Unterstellmöglichkeit an. Habe unlängst meinen 1978 Mercedes, Vergaser nach 3 Jahren Schlummer mit frischer Bakterie und neuem Öl gestartet, nach 20 Sekunden lief er. Falls es mal Anderst kommt stelle ich meine Einlagerungstaktik sofort um.
Vergessen: Firmenwagen habe ich gar keinen. Alle Fahrzeuge sind Privat. Ausser mein Roller den ich ja täglich nutze. Dat ist meine Betriebsschlampe. Und stimmt schon auf die pass ich nicht besonders auf.
@Che: und bei mir ist das Kaspann die Betriebsschlampe. Das muss einfach nur funktionieren!
bytheway, Paule hat schon recht. "Einwintern" is eigentlich bei uns n Schmarrn (ausser man wohnt in die Berg wo`s 5 Monat Schnee hat). Findet sich eigentlich in jedem Winter eine trockene abgeregnete Zeitphase, wo man die W mal wieder bewegen kann.
Zitat von FalconeIch gehe sogar so weit, zu sagen, das du das Öl nicht mal ablassen musst. Die Öle sind heute derart korrosionshemmend, dass da nichts passiert und außerdem dümpelt es ja ohnehin nur unten in der Ölwanne rum und richtet nichts an außer flüssig zu sein.
joo, grad gestern das rund 8 jahre alte öl aus der guzzi entfernt... keinerlei gilb oder sonstiges in der ölwanne, die man ja praktischerweise zum filterwechsel entfernen muß wußt garnet mehr das die so viele schrauben hat...
gas
markus
ps: in den versagern sah es schon schlimmer aus, sind aber dank ultraschall wieder tippitoppi
Alte italienische Vergaser und der neue Sprit - Wie Teufel und Weihwasser. Noch schlimmer dran sind aber alte MZ-Vergaser - die löst es regelrecht auf.
Wenn ich es endlich schaffe mein Spielzimmer aufzuräumen, dann bau' ich diesen Winter endlich mal aus Jux die Vergaser aus und guck' mir die von innen an.
Die Frage: Öl im Herbst wechseln oder zum Saisonstart? stelle ich mir jedes Jahr aufs Neue ... meistens wird's dann erst vor der Fahrt zum W-Treff gemacht ...
.
"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."
Wie jetzt, Öl muß man an der W auch wechseln? Hab' immer nur Öl oben reingeschütt', kam auch nix unten raus. Der Motor ist demnach dicht, nur die bläulichen Qualmwolken stören die hinter mir herfahrenden Verkehrsteilnehmer. Ich muß ja glücklicherweis' nicht hinter meiner W herfahren, sitze oben darauf und freu' mich des frischen Fahrtwinds! Blöd halt diese Huperei der hinterherfahrenden lärmenden Umweltschädiger!
Soll ich nun vom kaltgepressten Olivenöl womöglich auf Aldi Sonnenblumenöl wechseln? Nee Leute, nur das Beste für meine W.
Gruß Monti, Clown gefrühstückt
---------------------------------------------------- Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!
In Antwort auf:Wenn ich es endlich schaffe mein Spielzimmer aufzuräumen, dann bau' ich diesen Winter endlich mal aus Jux die Vergaser aus und guck' mir die von innen an.
Nix zerlegen, was noch gut funktioniert! Die meisten Motorräder gehen nicht kaputt, sie werden kaputtgeschraubt.
In Antwort auf:Noch schlimmer dran sind aber alte MZ-Vergaser - die löst es regelrecht auf.
Sach mal Martin, hast du nicht letztens noch behauptet, das ein Bing Vergaser an einer MZ völlig unnötig wäre? Damit hat sich das Problem der Auflösung nämlich erledigt.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz. ----------------------------------------------