an dem Reißverschluss meiner Harro-Jacke ist dies Metallteil verloren gegangen:
Er lässt sich zwar noch schließen, aber nicht mehr sicher und wer weiß wie lange. Sowohl ein guter Schneider, als auch ein guter Schuster teilten mit, dass man dort nur einen ganz neuen und kompletten Reißverschluß einnähen könne. Das möchte ich nicht.
Der Schuster allerdings meinte, wenn ich jemanden kenne, der in der Metallverarbeitung arbeitet, dass dieser evtl. ein Zinkplättchen anfertigen und dort anbringen, feststanzen oder so etwas könnte.
ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung von Metallverarbeitung. Aber mal so zwei Gedanken:
- Warum nicht einen neuen Reißverschluß nehmen und das Metallplättchen vom Fachmann (= Mensch, der mit einer Zange umgehen kann) "umsetzen" lassen? Das wird doch wohl auf jeden Fall billiger, als den neuen Reißverschluß komplett einzunähen.
- Hast Du eigentlich schon mal bei Harro selbst gefragt? Mag ja sein, das es dort einen "After-Sales-Service" gibt (Kundendienst sagt man bestimmt nicht mehr).
Hinschicken zu Harro. Bekommst du dort umgehen repariert, oft sogar kostenlos. Ist wahrscheinlich Ende der Woche wieder bei dir zu Hause. So jedenfalls meine Erfahrungen. Der Service bei Harro ist spitze.
Harrro ist bei mir um die Ecke. Kannst mir Deine Jacke schicken und ich fahr kurz hin. Denke,die reparieren das gleich.Auf kleinere Näharbeiten kann man auch warten.
Ich wüde es einfach mal probieren. Die bisherige Reperaturen haben die mir immer gleich gemacht. Einen komplett neuen Reißverschluss sehe ich allerdings (in Deinem Fall)auch nicht ein. Warte doch das Saisonende ab und schick mir dann deine Jacke her.
In Antwort auf:Der Schuster allerdings meinte, wenn ich jemanden kenne, der in der Metallverarbeitung arbeitet, dass dieser evtl. ein Zinkplättchen anfertigen und dort anbringen, feststanzen oder so etwas könnte. Was meint Ihr? Wer kann sowas machen?
So wie das Gewebe an der Stelle aussieht, lohnt diese "polnische" Reparatur wohl eher nicht - es ist sicher auch schwer möglich die Metallnasen passgenau und fest anzubringen ... zudem könnte sich dieser "vorbelastete" Reißverschluß an anderer Stelle erneut verabschieden?! Ich würde einen neuen einnähen lassen.
piko
edit: wenn du den Reißverschluß nicht bis zum Ende brauchst - setz einen Stopper an der Stelle, dann rutscht er zumindest nicht mehr raus.
ich habe in genau so einem Fall mal den anfang von einem anderen reißverschluß der kompatibel war (zum Glück wurde der in form eines nicht benutzten verbindungsreißverschluss zur Hose mit der Jacke gleich mitgeliefert ) anstelle des alten anfangs eingenäht, hat wunderbar geklappt schau mal ob du einen passenden Reißverschluß hast oder findest - mehr tipps was zu machen ist kommen bei bedarf auf anfrage
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:anstelle des alten anfangs eingenäht,
Nur den Anfang eingenäht/ausgetauscht? Wie ging das?
nicht einfach, aber es geht wenn man mit Nadel und Faden umgehen kann .... wie gesagt, schau erstmal ob du was kompatibles findest, sonst hat das eh keinen zweck
der reperaturkit von pelle sieht auf jeden fall interessant aus
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
sorry wenn ich mich einmische, ich mach das bei defekten Reissverschlüssen immer so. such mirn griechischen oder pakistanischen Näher (die ham oft so kleine Läden in größeren Städten) und lass das für wirklich schmal Money bei dene entweder reparieren (neuer Schlitten rein, Abschluss unten, fertig) odern neuen Reissverschluss einnähn, der dann höchstens mal max 20 Euro kostet. Harro hat wohln Schlach! 50 öcken!!!!! Und natürlich gleich ne Reparatur ablehnen und n neuen reinmachen..... typisch! vergleichbar wie Hinterhofwerkstatt oder Mercedes Benz Vertretung!