Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 2.190 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.10.2009 16:24
#46 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

das ist jetzt aber poltisch doch ein bisschen unkorrekt
********

jo aber letztlich sind die auch ausm osten ;-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

01.10.2009 16:27
#47 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

schwierig darübe zu debattieren.
Die einen sind freiwillig hierher gekommen, die anderen wurden hierher gejagt.
Und jetzt frag mal, wer zufriedener ist.

Gruß
Bernd

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

01.10.2009 16:38
#48 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

weder noch.

Die folgenden Generationen sind hier geboren. Daran wird sich aber nur erinnert, wenn es was nützt.

Knorri

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.10.2009 16:55
#49 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

richtig, sowas nennt man dann "Integration" :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.329

01.10.2009 17:12
#50 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

die die am meisten jammern (und das sind dann immer die die man so laut jammern gehört hat, dass man denkt alle jammern und deren Kinder und Enkel heute noch jammern) sind die handvoll alten Großgrundbesitzer und die die einen kleinen eigenen Hof hatten, wer in einer Stadt als Arbeiter gelebt hat oder als Tagelöhner auf dem Land gearbeitet hat - der will wohl mal wieder die alte Heimat sehen, wirklich zurück wollen davon aber nur die wenigsten.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

01.10.2009 17:52
#51 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

Ihr bringt mich da auf eine Idee. Mein Großvater hatte eine Glasfabrik.
Hat jemand von Euch die Adresse vom Verdtriebenenverband?
Jetzt, wo die CDU wieder dran ist, geht da vielleicht was ...

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

01.10.2009 18:01
#52 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

Außerdem hieß das "Astprtejßen".

Meine Großeltern sind nach dem 1.Weltkrieg von dort aus wirtschaftlichen Gründen ins Ruhrgebiet und haben dort Entwicklungshilfe geleistet.

Ihre Geburtsorte liegen heute in Rußland und Polen. Ich erhebe keine Ansprüche.

MfG

Kaimann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

01.10.2009 20:06
#53 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

Bin ich denn hier nur von Ausländern der 3. und 4 Generation umgeben???

Obwohl, meine alte Heimat, das linksrheinische Ufer war ja auch schon mehrmals Ausland.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.10.2009 20:16
#54 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

Da weis ma net , für was ma sich mehr schämen muss, für Polen, Österreich-Ungarn, Tschechei oder gar Frankreich

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.10.2009 20:45
#55 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten



Also in meinen Adern fliesst ganz bestimmt etwas osmanisches Blut, standen sie dereinst vor Wien und brachten wenigstens etwas Kultur zu den Banausen! Kaffee beispielsweise.


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Es ist ein Fehler im Forum aufgetreten
Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten.
Laden Sie diese Seite in 30 Sekunden erneut.

Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

01.10.2009 22:25
#56 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

In Antwort auf:
Kaffee beispielsweise.


Auf den könnte ich leicht verzichten.
Aber haben nicht die Osmanen die (unterstellt: vorgegebene) Flucht erst angetreten, nachdem sie das Geheimnis der Bierbrauens gelüftet hatten, um dieses unverzüglichst nach Hause zu bringen? Es war natürlich perfide, aber eine gut durchdachte Berechnung der Osmanen, dass sich die neugierigen Europäer zuerst auf den Sack Ziegenperlen stürzen würden und das, vermittels geheimnisvoller Rezepturen, daraus entstehende Gebräu bis zum heutigen Tag in sich reinschlabbern ... und seinerzeit alle Verfolgungspläne zu begraben.

Nun, die Geschichte und die Gerüchte mäandern so manch seltsame Pfade, auf alle Fälle, soviel gilt es festzuhalten: Der Zweck der Invasion war letztlich erreicht. Für den Anfang. Dass und warum man sich osmanischerseits später, nach dem Vollzug der 'rettenden Flucht', auf härtere Getränke wie Wein und Raki umbesonnen hat, steht auf einem anderen Blatt der Geschichte. Hat aber sicher seinen Grund, denn ein Döner muss ja auch irgendwie verdaut und desinfiziert werden. Bier scheint dafür offenbar nicht zu reichen.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

02.10.2009 00:04
#57 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

In Antwort auf:
Ihre Geburtsorte liegen heute in Rußland und Polen. Ich erhebe keine Ansprüche.
MfG

Kaimann



Auf was auch?? Vermutlich ist von den damaligen Dörfern mittlerweile auch nicht mehr viel übrig! (hab mal vor einigen Jahren so nen Reisebericht gesehen ... so was kommt ja immer um Weihnachten rum im Dritten - warum nur??? )
Und besonderes wohlhabend war die Masse der Bevölkerung dort auch unterm Kaiser nicht.

@ Bleibi

Interessante Hintergrundwissen. Ich glaube ich trinke nie wieder Kaffee. Ist Dir zufällig bekannt, ob man nicht den Osmanischen Scharen damals vielleicht so ein südstadlerisches Biergetränk untergejubelt hat???

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

02.10.2009 09:01
#58 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

In Antwort auf:
...eine Großeltern sind nach dem 1.Weltkrieg von dort aus wirtschaftlichen Gründen ins Ruhrgebiet...

Aha, jetzt isses 'raus: Kaimanns Reichtum und Wohlstand gründet sich auf die Tat von ganz normalen Wirtschaftsflüchtlingen ! Die sind dann nicht per Boot über das Mittelmeer, sondern per Pedes und/oder Pferd und Wagen hierher gekommen .
Und ob die

In Antwort auf:
...dort Entwicklungshilfe geleistet...

oder erfahren haben, ist auch nicht wirklich 'raus: auf alle Fälle haben alle Tschibulskis, Kaselowskis, Sahins, Öztekins, Mutumbas, Stadlers und wie sie alle heißen und wo sie auch alle herkamen allerhand dazu beigetregen, das sich hier im Pott allerhand entwickelt hat, und sich alle einigermaßen vertragen !

pelegrino, dessen Großvater Anfang des 20. Jahrhunderts völlig pleite aus Nordhausen/Thüringen hierher kam, und der dann in Dortmund Arbeit gefunden hatte. Wo die anderen, hier geborenen Großeltern (väterlicherseits) ihre Wurzeln hatten, weiß ich auch (noch) nicht.

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

02.10.2009 17:00
#59 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

In Antwort auf:
Die sind dann nicht per Boot über das Mittelmeer, sondern per Pedes und/oder Pferd und Wagen hierher gekommen



Also bischen moderner waren die aber schon, icgh tippe mal stark auf Eisenbahn!

In Antwort auf:
oder erfahren haben, ist auch nicht wirklich 'raus: auf alle Fälle haben alle Tschibulskis, Kaselowskis, Sahins, Öztekins, Mutumbas, Stadlers und wie sie alle heißen und wo sie auch alle herkamen allerhand dazu beigetregen, das sich hier im Pott allerhand entwickelt hat, und sich alle einigermaßen vertragen !



Also eine Sache hat das Ruhrgebiet auf jeden Fall den damaligen Zuwanderern aus Polen zu verdanken, die haben nämlich seinerzeit ihr Hobby mit in die neue Heimat genommen, welches sich dann dort stark ausbreitete (neene, nich was mancher jetzt wohl denkt ) Ich meine die Brieftaubenzucht. (habe ich mal, wie so oft nen Bericht im Fernsehen gesehen, da sage noch einer zuviel Fernsehen mache doof ...)

In Antwort auf:
Wo die anderen, hier geborenen Großeltern (väterlicherseits) ihre Wurzeln hatten, weiß ich auch (noch) nicht.



Hätte jetzt eigendlich stark auf Sililien getippt ...oder hat Pelegrino nen anderen Hintergrund???

Zu klären wäre nun aber noch, wie die Kaimanischen Vorfahren dann vom Ruhrpott nach Ostfriesland gelangt sind.

Schotte (über seine Ahnenreihe voll im Bilde )

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

05.10.2009 11:04
#60 RE: Am besten, ich mach rüber ... Antworten

In Antwort auf:
...da sage noch einer zuviel Fernsehen mache doof ...


Nee, sag' ich nicht - mein Wissen über die DDR z.B. habe ich auch hauptsächlich aus der Glotze: am vergangenen Wochenende wieder reichlich .

In Antwort auf:
...hat Pelegrino nen anderen Hintergrund???...


Hat es - hängt mit meinem Familiennamen zusammen. Ich war damals nur zu blöd um zu wissen, das man den Begriff eigentlich mit 2 L schreibt ...

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz