Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.319 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
sana Offline



Beiträge: 82

26.09.2009 10:14
Zuviel Luft? Antworten

Hallo,ich habe jetzt seit dem Frühling neue Reifen drauf. jetzt ist mir aufgefallen,das ich immer Luft verliere.
Ich mache ja vorne 2,5 und hinten 2,8 drauf und habe dann nach ca. 2 wochen vorne nur noch 1,8 und hinten ca. 2,2 drauf. Ist dieser Verlust normal oder nicht und wenn nicht woran kann es liegen? Ventil kaputt,aber gleich beide?

Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

26.09.2009 11:14
#2 RE: Zuviel Luft? Antworten

Hallo Sana,

zu diesem Thema kann Dir vermutlich niemand präzise und hundertprozentig verlässliche Angaben machen. Aus zwei Gründen: zum einen führt keiner genau Buch über die Luftdruckkontrolle seiner Reifen und zum anderen gehen bei der Messung bereits einige Zehntel Bar verloren, allein schon, wenn nur der Nippel aufs Ventil gedrückt wird (zisch!). So vermutlich auch bei Dir - d. h. die niedrigen Werte von 1.8 vorn und 2.2 hinten sind bestimmt deutlich zu tief gemessen.

Weiters verlieren nach meiner Erfahrung Schlauchreifen die Luft sehr viel schneller als solche ohne Schlauch (ist auch klar, da ein Mantel sehr viel dicker ist als ein Schlauch). Da bei Dir beide Reifen gleichermaßen Luft verlieren, würde ich somit auf "alles ok" tippen (Ferndiagnose ).

Gruß
Serpel, der bei Schlauchreifen auch spätestens alle zwei Wochen nachfüllt

wichtel Offline



Beiträge: 36

26.09.2009 12:21
#3 RE: Zuviel Luft? Antworten

Hallo Sana,

geht mir wie dir, ich hab beim letzen Reifenwechsel den Reifenmenschen gefragt, der meinte auch dass das "normal" sei. Ist halt nur nervig wenn man nicht so viel fährt und die Maschine auch mal 2 Wochen steht, dann ist mein erster Weg der zur Tanke, denn zu wenig Luft ist bei der W sofort deutlich zu spüren.

Gruß

Heiko

tom_s Offline




Beiträge: 6.014

26.09.2009 14:22
#4 RE: Zuviel Luft? Antworten

Moin,

schließe mich meinen Vorschreibern an.
Sowohl bei der W wie auch bei der Transe (ebenfalls Speichenräder und Schlauchreifen) muß ich alle 2 Wochen nachpusten.
Habe mir deshalb den guten, alten Fling Luftdruckprüfer in den Tarusa gepackt (und seit neuestem fahre ich auch mit einer kleinen Luftpumpe und einer Ventilverlängerung durch die Lande.)
Nein Paul ...



Gruß
Thomas

sana Offline



Beiträge: 82

26.09.2009 16:17
#5 RE: Zuviel Luft? Antworten

Naja,gut zu wissen,das ich mir dann da nicht soviele Sorgen machen muß. Also weiter immer zur Tanke.

Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

26.09.2009 17:31
#6 RE: Zuviel Luft? Antworten

Völlig normal!

Leider.Weil sie bei mir auch öfter mal 2 Wochen o. länger steht.

Gruß
Buggy

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Linus Offline




Beiträge: 2.972

26.09.2009 18:04
#7  Antworten

Steelworker Offline




Beiträge: 900

26.09.2009 19:35
#8 RE: Zuviel Luft? Antworten

Bei mir entweicht nur vorn Luft und das 2 Wochen 0,6 bar.Hinten max.0,1.Ich finde das Relativ viel ,vorn zumindest.


Gruß Matze

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

26.09.2009 19:55
#9 RE: Zuviel Luft? Antworten

Dass vorn der Druck stets (messbar) schneller fällt als hinten, folgt übrigens ganz elementar aus der geometrischen Tatsache, dass das Volumen eines Torus quadratisch mit dem Meridiankreisdurchmesser wächst, die Oberfläche hingegen nur proportional. Das muss also so ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.09.2009 21:34
#10 RE: Zuviel Luft? Antworten

Och Serpel,

nicht schon wieder jetzt sowas mit Torus und so.

Hast natürlich Recht, bei gegebenem, konstant angenommenen Durchlaß eines undichten Ventils wird der kleinvolumige Reifen eher im Druck abfallen.

Aber hast Du auch mal ausreichend berücksichtigt, daß der hintere Reifen einen höheren Druck aufweist und demzufolge im Verhältnis doch wieder schneller im Druck abfallen müßte ??


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

26.09.2009 21:39
#11 RE: Zuviel Luft? Antworten

In Antwort auf:
...folgt übrigens ganz elementar aus der geometrischen Tatsache, dass das Volumen eines Torus quadratisch mit dem Meridiankreisdurchmesser wächst, die Oberfläche hingegen nur proportional.



Na endlich hat DAS mal Einer allgemeinverständlich formuliert.

Danke, Serpel.


Edith meint grade noch,
dass manche echt auf Dauer nicht zurecht kommen
....................................................................mit diesen alpinen Umwelteinflüssen...........................

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

26.09.2009 21:43
#12 RE: Zuviel Luft? Antworten

Herrgottchens...
Mit ein wenig Geduld lässt der passionierte Sonntagsfahrer seinen porösen Urzeitpneu halt ordentlich aushärten, dann störten die abkömmlichen Bars auch nicht mehr...



...Heulsusen!

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

26.09.2009 21:54
#13 RE: Zuviel Luft? Antworten

@ Sana

Ich hab bei meinen TT´s vorn 2,2 und hinten 2,5. So stehts mal im Kawabüchlein und bisher hab ich mich pflichtgemäß dran gehalten.

Ist also doch deutlich weniger als bei dir.

Was is nu richtig?

Gruß

Günter

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

26.09.2009 22:09
#14 RE: Zuviel Luft? Antworten

Zitat von w-paolo
Edith meint grade noch,
dass manche echt auf Dauer nicht zurecht kommen
....................................................................mit diesen alpinen Umwelteinflüssen...........................


Na, dann pass mal auf, nächstes Jahr in den Bergamasker Alpen. Der Passo di San Marco ist immerhin 1985 Meter hoch. Nicht, dass der W noch die Luft ausgeht, da oben

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

26.09.2009 22:38
#15 RE: Zuviel Luft? Antworten

Der W geht allerhöchstens der Sprit aus............................................................................und sogar nichtmal DAS !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3
Relais »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz