Hallo,ich habe jetzt seit dem Frühling neue Reifen drauf. jetzt ist mir aufgefallen,das ich immer Luft verliere. Ich mache ja vorne 2,5 und hinten 2,8 drauf und habe dann nach ca. 2 wochen vorne nur noch 1,8 und hinten ca. 2,2 drauf. Ist dieser Verlust normal oder nicht und wenn nicht woran kann es liegen? Ventil kaputt,aber gleich beide?
Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
zu diesem Thema kann Dir vermutlich niemand präzise und hundertprozentig verlässliche Angaben machen. Aus zwei Gründen: zum einen führt keiner genau Buch über die Luftdruckkontrolle seiner Reifen und zum anderen gehen bei der Messung bereits einige Zehntel Bar verloren, allein schon, wenn nur der Nippel aufs Ventil gedrückt wird (zisch!). So vermutlich auch bei Dir - d. h. die niedrigen Werte von 1.8 vorn und 2.2 hinten sind bestimmt deutlich zu tief gemessen.
Weiters verlieren nach meiner Erfahrung Schlauchreifen die Luft sehr viel schneller als solche ohne Schlauch (ist auch klar, da ein Mantel sehr viel dicker ist als ein Schlauch). Da bei Dir beide Reifen gleichermaßen Luft verlieren, würde ich somit auf "alles ok" tippen (Ferndiagnose ).
Gruß Serpel, der bei Schlauchreifen auch spätestens alle zwei Wochen nachfüllt
geht mir wie dir, ich hab beim letzen Reifenwechsel den Reifenmenschen gefragt, der meinte auch dass das "normal" sei. Ist halt nur nervig wenn man nicht so viel fährt und die Maschine auch mal 2 Wochen steht, dann ist mein erster Weg der zur Tanke, denn zu wenig Luft ist bei der W sofort deutlich zu spüren.
schließe mich meinen Vorschreibern an. Sowohl bei der W wie auch bei der Transe (ebenfalls Speichenräder und Schlauchreifen) muß ich alle 2 Wochen nachpusten. Habe mir deshalb den guten, alten Fling Luftdruckprüfer in den Tarusa gepackt (und seit neuestem fahre ich auch mit einer kleinen Luftpumpe und einer Ventilverlängerung durch die Lande.) Nein Paul ...
Leider.Weil sie bei mir auch öfter mal 2 Wochen o. länger steht.
Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Dass vorn der Druck stets (messbar) schneller fällt als hinten, folgt übrigens ganz elementar aus der geometrischen Tatsache, dass das Volumen eines Torus quadratisch mit dem Meridiankreisdurchmesser wächst, die Oberfläche hingegen nur proportional. Das muss also so ...
Hast natürlich Recht, bei gegebenem, konstant angenommenen Durchlaß eines undichten Ventils wird der kleinvolumige Reifen eher im Druck abfallen.
Aber hast Du auch mal ausreichend berücksichtigt, daß der hintere Reifen einen höheren Druck aufweist und demzufolge im Verhältnis doch wieder schneller im Druck abfallen müßte ??
In Antwort auf:...folgt übrigens ganz elementar aus der geometrischen Tatsache, dass das Volumen eines Torus quadratisch mit dem Meridiankreisdurchmesser wächst, die Oberfläche hingegen nur proportional.
Na endlich hat DAS mal Einer allgemeinverständlich formuliert.
Danke, Serpel.
Edith meint grade noch, dass manche echt auf Dauer nicht zurecht kommen ....................................................................mit diesen alpinen Umwelteinflüssen...........................
Herrgottchens... Mit ein wenig Geduld lässt der passionierte Sonntagsfahrer seinen porösen Urzeitpneu halt ordentlich aushärten, dann störten die abkömmlichen Bars auch nicht mehr...
Zitat von w-paoloEdith meint grade noch, dass manche echt auf Dauer nicht zurecht kommen ....................................................................mit diesen alpinen Umwelteinflüssen...........................
Na, dann pass mal auf, nächstes Jahr in den Bergamasker Alpen. Der Passo di San Marco ist immerhin 1985 Meter hoch. Nicht, dass der W noch die Luft ausgeht, da oben