Guten Abend, wollte heut neue Beläge an meine kleine Brembo Bremse am Boot montieren. Tja, Satz mit X, des war wohl nix... der rechte Kolben glitt wunderschön zurück, der linke sitzt fest wie Arthus sein Schwert im Stein. Habs mit Bremsenreiniger versucht und leichten Gummihammerschlägen. Nix, niente
irgendwer ne Idee, wie ich die ohne Werkstatt (und evtl. ohne Bremsflüssigkeit ablassen) wieder gängig kriege?
Sei nicht böse, wenn ich erst mal ganz dumm nachfrage: Ist das überhaupt eine Festsattelbremse mit zwei gegenüberliegenden Kolben oder doch eine Schwimmsattelbremse mit nur einem Kolben?
Prinzipiell bekommst du die Kolben nur durch Auseinanderpressen mit einem Spezialwerkzeug zurück oder durch kraft- aber gefühlvolles Hebeln, wobei du unbedingt ein Brettchen Hartholz auf den Kolben legen musst, um ihn zu schützen. Nie Metall auf Metall setzen! Dann mit einem dicken Schraubenzieher oder mit einem kleinen Brecheisen zwischen die Brettchen gehen und kräftig hebeln. Aber im Grunde ist das alles Pfusch. Eine Bremse, bei der die Kolben schon so schwergängig sind, gehört fachmännisch überholt.
Wenn alles fest ist und du die Beläge schon raus hast, würde ich keinen Bremsenreiniger nehmen. Das Entfetten macht den oder die Kolben nur noch schwergängiger. Brunox-, Neoval- oder WD40 - Dusche, über Nacht einwirken lassen. Und meist kommt man damit bei, zumindest habe ich damit noch jeden Kolben gängig gekriegt:
In Antwort auf:zumindest habe ich damit noch jeden Kolben gängig gekriegt:
Und mir hat mal einer berichtet, er hätte auf diese Art den Bremssattel verbogen. Zwar nur minimal, aber für die Notwendigkeit zu dessen Erneuerung ausreichend.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:zumindest habe ich damit noch jeden Kolben gängig gekriegt:
Und mir hat mal einer berichtet, er hätte auf diese Art den Bremssattel verbogen. Zwar nur minimal, aber für die Notwendigkeit zu dessen Erneuerung ausreichend.
Die Dinger gibt es ja von XXS bis XXL. Darüber hinaus wage ich anzuzweifeln, dass man mit bloßer Handkraft einen (meist) gusseisernen massiven Bremssattel "verbiegen" kann. Für Grobmotoriker empfiehlt sich dann vielleicht http://www.louis.de/_30f10e6e788c97afff0...tnr_gr=10003993
Zitat von FreiherrWenn alles fest ist und du die Beläge schon raus hast, würde ich keinen Bremsenreiniger nehmen. Das Entfetten macht den oder die Kolben nur noch schwergängiger. Brunox-, Neoval- oder WD40 - Dusche, über Nacht einwirken lassen. Und meist kommt man damit bei, zumindest habe ich damit noch jeden Kolben gängig gekriegt:
Und die 'bloße Handkraft' kann sich mit so einem Teil doch in gewissen, nicht zu unterschätzenden Dimensionen steigern und beim eher kleinflächigen Einwirken desaströs auswirken. Vor allem, wenn man die Bremsflüssigkeit vorher nicht rauslassen will.
Einfach nochmal mit weicherem Material als Gusseisen austesten!
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Morgen Jungs, hab nochmal genau nachgeschaut, und festgestellt: das ist nur so ne Einkolbenbremse!!!!
Ein Bremsbelag ist ganz normal aber einer hat ein großes Loch, quasi als Aufnahme für den Kolben, der keiner ist. Der flutscht dann da rein. Da nutzt a keine Zwinge was sondern ich muss schaun, dass ich so ein Belag mit Loch herkriege..... ojemine.
wenn es sich, wie du schreibst, um brembo-beläge handelt, schau doch mal bei stein dinse nach. die sind sehr gut sortiert bzgl. brembo-teilen. der winter naht, das gespann muss laufen. gutes gelingen!
vorhin grad nommal runter in die Garage, habe mir die alten Bremsbeläge angeschaut, (ich mach heut mal Fotos von dem Geraffel) das "Loch" in dem linken Bremsbelag Klötzerl ist zu klein als dass es über den angedeuteten Kolben gehen würde. Es muss also ein zweiter Kolben sein! Sprich einer rechts, einer links, wie sich das gehört.
Hab das ganze Geraffel (Kolben) heut früh in WD eingelegt und werds heute nachmittag nochmal probieren ob ichs nicht doch gängig kriege. schaun mer Mal! (Beckenbauer)
In Antwort auf:Sprich einer rechts, einer links, wie sich das gehört.
Das hat mit "gehören" nichts zu tun, das ist lediglich eine Frage der Bauart. Auch die W hat nur die Kolben auf einer Seite. Kolben auf beiden Seiten sind eher nicht mehr üblich.
Ansonsten wird mir das langsam unheimlich! Eigentlich muss man doch mit einem Blick erkennen, ob es sich um eine Festsattelbremse oder eine Schwimmsattelbremse handelt. Mach mal ein Bild. Vielleicht lässt du doch besser jemanden ran, der sich damit auskennt?
Wenn du die Bremse in WD40 einweichst, bedeutet das nämlich, dass du sie hinterher unbedingt völlig zerlegen, innen reinigen und mit neuen Dichtungen versehen musst. Bremshydraulik-Dichtungen gehen durch mineralische Öle kaputt. Nicht sofort - aber irgendwann bald, das ist das Gemeine. Und dann trittst du auf einmal in Leere.