In Antwort auf:Bei mir entweicht nur vorn Luft und das 2 Wochen 0,6 bar.Hinten max.0,1.Ich finde das Relativ viel ,vorn zumindest.
Stimmt für vorn, ist aber leider trotzdem normal.
Zum Druck: +0,3 auf die Herstellerempfehlung sollte hier eigentlich nicht mehr zu Diskussionen führen, V 2,5 + H 2,8 ist Standard für alle Reifen (der TKV vorn wurde erst ab 2,9 "fahrbar") und wie der BT45 die richtige Entscheidung, wenn Fahrverhalten das Kriterium ist.
Nur beim BT45 empfehle ich, den Luftdruck zu erhöhen. Der braucht das. Beim TT und Acco den Luftdruck so fahren, wie er im Handbuch angegeben ist.
Und für das regelmäßige Prüfen sollte man sich wirklich einen kleinen Baumarktkompressor für die Garage und ein gute Lufdruckmessgerät kaufen, idealerweise von Flaig den RM4-6a http://www.flaig-praezision.de/page11.htm
In Antwort auf:Nur beim BT45 empfehle ich, den Luftdruck zu erhöhen. Der braucht das
stimmt! ich hab mich mal bei Bridgestone beschwert, dass der BT 45 auf meiner VT500, 50PS, nur ca. 6000km hält. Daraufhin haben sie mir geantwortet, dass ich unbedingt mit mindestens 2,8 bar fahren soll, da er anstonsten 20-30% weniger lang hält. Ich fahre den Reifen immer mit 2,8 oder mehr bar.
Interessant, diese Antwort. Normalerweise ist es nämlich gerade umgekehrt. Wenn der Luftdruck etwas niedriger ist, walkt der Reifen ein wenig mehr und wird dadurch auch etwas wärmer. Damit haftet er besser und der Schlupf wird geringer. Geringerer Schlupf bedeutet aber auch wiederum einen geringeren Verschleiß. Dennoch ist es so, dass der BT den erhöhten Luftdruck braucht, vermutlich aufgrund seiner Bauweise und den beiden Gummimischungen. Die Auskunft ist also richtig gewesen, die Begründung etwas eigenartig.
Und auch aus oben genanntem Grund tut man sich keinen Gefallen damit, den Luftdruck beim Acco und beim TT zu erhöhen. Weder verringert das den Verschleiß noch verbessert es die Haftung.
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In Antwort auf:...gehen bei der Messung bereits einige Zehntel Bar verloren...
Deshalb (und, weil ich so'ne faule Socke bin), habe ich an meiner W (und am PKW-Anhänger) solche Ventilkäppchen mit Druckwächter-Funktion . Gab's vor einiger Zeit noch bei einem der Discounter.
Kann gut sein. Meine von ALDI zeigen sogar nur bei 2,5 grün, glaube ich - es geht mir aber nur um die Tendenz: wenn die vom gewohnten Eindruck abweichen, meß' ich mal nach.
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"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."
Zitat von WännäOch Serpel, nicht schon wieder jetzt sowas mit Torus und so. Hast natürlich Recht, bei gegebenem, konstant angenommenen Durchlaß eines undichten Ventils wird der kleinvolumige Reifen eher im Druck abfallen. Aber hast Du auch mal ausreichend berücksichtigt, daß der hintere Reifen einen höheren Druck aufweist und demzufolge im Verhältnis doch wieder schneller im Druck abfallen müßte ??
Ich meinte natürlich in erster Linie das Verhältnis von eingesperrtem Luftvolumen zu umhüllender Oberfläche. Dieses wächst proportional mit dem Meridiankreisdurchmesser des Reifens.
Aber Du hast recht - der höhere Luftdruck hinten wirkt dem Effekt entgegen. Nur machen sich die paar Zehntel Unterschied freilich nicht groß bemerkbar.
Ich bin eher der sporadische wenig Fahrer, manchmal steht die W 2-3 Wochen nur rum, beim letzten Reifenwechsel (Frühjahr) habe ich Reifengas einblasen lassen, meine subjektive Meinung ist, es entweicht weniger, allerdings sind die Pneus nun auch neu und es spielen bestimmt auch andere Faktoren eine Rolle.
Ich sprach aber nicht von einem heißlaufenden Reifen, bei dem sich das Profil ablöst. Wir sprechen von Unterschieden im Bereich von 0,2 bis 0,4 bar.
Grüße falcone
Keine Chance, nicht gefunden.
Es war so, daß ich gefragt habe, warum der Verschleiß so hoch ist (6000 km für einen Acco) und nach dem Reifendruck gefragt wurde. Daraufhin hattest Du erklärt, er sei zu niedrig und durch die größere Aufstandsfläche sei mehr Reibarbeit am Werke, weil mehrere Umlaufdurchmesser gleichzeitig versuchen, die gleiche Geschwindigkeit abzurollen (oder so ähnlich). Daraufhin habe ich den Druck hinten von 2,5 auf 2,8 erhöht und - kaum zu glauben - weniger Reifenverschleiß gehabt. Vielleicht lags auch nur an der Serienstreuung. Nach dem zweiten Acco bin ich von diesem Wunderreifen umgestiegen auf Metzler, die sowieso um einiges länger halten.
Kam mir nach etwas Nachdenken auch plausibel vor, zumal ich ja mit meinen Softdrehzahlen die absolute Reibbelastung immer im niedrigen Bereich halte.