´n Abend...... Ich hätte da mal ne Frage. Habe letztes Jahr meinen Motor mit so einem Pflegemittel gepflegt ;-). Das hat sich mit Staub verbunden und geht auch mit dem guten Motorradreiniger nicht ab. Mal angenommen ich nähme normalen Motor- oder Bremsenreiniger..... ruiniere ich da die Dichtungen der verschiedenen Deckel?
Kein Problem. Ich nehme da meist einfaches Benzin - was natürlich, wie aber die anderen Mittel auch, nicht sehr umwelt- und gesundheitsfreundlich ist. Aber den Dichtungen macht es überhaupt nichts aus.
Bisher hatte ich immer eine gewisse Hemmschwelle, mit Benzin rumzuhantieren. Bin überzeugte WD40-Anwender. Ist Benzin von der Reinigungswirkung her besser oder einfach nur günstiger?
In Antwort auf:Bisher hatte ich immer eine gewisse Hemmschwelle, mit Benzin rumzuhantieren. Bin überzeugte WD40-Anwender. Ist Benzin von der Reinigungswirkung her besser oder einfach nur günstiger?
Im Grunde beides. Benzin entfettet relativ gründlich, WD40 reinigt sozusagen mit "Fett", d.h. es bringt auch gleichzeitig wieder eine Schutzschicht auf und unterwandert Schmutz - oder eben auch nicht. WD40 kann alles - aber nix gut.
Man sollte Benzin aber schon von den Händen fernhalten.
Eine andere Alternative, festsitzendes Fett leicht wegzubekommen sind Bremsen- und Kettenreiniger. Ungesund sind alle.
ich versuchs erst mal mit Motorreiniger, dann Bremsenreiniger, dann Benzin und dann WD verzisch...... Als Unterlage hab ich ne alte Decke und darunter einen alten Plastikduschvorhang..nehm ich immer beim Ölwechsel. Ich werde dann berichten.
Wozu braucht man denn da 'ne Unterlage? Soll das Moped etwa in Benzin eingeweicht werden? Ich dachte immer, Benzin würde vom Hinterhofpflaster augenscheinlich rückstandsfrei verdunsten...
... ist doch ekelig und macht außerdem Flecke und Schlieren ... Motorreiniger ist besser geeignet - wie der Name ja schon sagt! Der ist übrigens "rückfettend" und die behandelten Oberflächen sehen dadurch bereits nach dem Abspülen akzeptabel aus ...
nimm Biodiesel, das ist nichts weiter als Kaltreiniger. Die Lösewirkung ist - etwas Geduld vorrausgesetzt - enorm. Der Saft ist billig und gegenüber anderen Stoffen schon fast gesundheitsfördernd.
Wenn ich mal so alte Modellmotorenleichen wieder zum Leben erwecke, leg ich die erstmal eine Woche in Biodiesel. Danach dreht sich meist wieder alles.