Na, nun ist die Kuh endlich vom Eis: Opel wird an Magna verkauft. Ist vermutlich wirklich die beste Lösung. Vielleicht werden dann in Rüsselsheim bald wieder Moskwitch, Wolga und Saporoshez vom Band laufen. Ersterer war ja eh mal ein Opel So schließt sich der Kreis.
In Antwort auf:Opel wird an Magna verkauft. Ist vermutlich wirklich die beste Lösung.
fragt sich nur für wenn? das kann für Magna ganz schön nach hinten los gehen, denn bei der Konkurrenz werden VW und Ford sicher keine Teile kaufen wollen. das Kerngeschäft von Magna in Deutschland wird denen wegbrechen ....
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Und der Sappo war ein NSU .... Ich habe übrigens am Samstag gestaunt, wieviele Mossies Sappos und Wolgas hier doch noch so rumfahren ...
Schotte (der sich geade grün und blau ärgert, weil ausgerechnet das Bild von so nen ur-uralten Mossie, mit gegenläufig öffnenden Türen nix geworden ist ...)
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Angefügte Bilder:
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In Antwort auf:Na, nun ist die Kuh endlich vom Eis
Wieso das denn?! Gerade im Radio gehört, daß an den Verkauf Bedingungen geknüpft sind - die entweder noch nicht öffentlich sind bzw. von Magna erst noch geprüft werden. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages steht noch aus und bis dahin habe man Rücktrittsrechte ...
Ja, sieht so aus. Aber ich denke, die werden das erst mal so machen. Das dicke Ende kommt dann eventuell nach, wenn auch Magna feststellen muss, das Opel so nicht lukrativ am Laufen zu halten ist. Und dann werden da Retromobile mit dem Label Moskwitch gebaut, so wie Dacia das auch macht
Also gestern war in den Nachrichten zu hören, das die eigendlichen Verhandlungen nun gerade erst beginnen ... das zieht sich sicher noch ewig ...
@ Falcone
Stimmt, der "olle" Sappo war ein Fiat ...so einer stand glaube ich sogar auf der OMMMA ...mal sehen ob erirgendwo mit aufm Bild ist ...
Schotte (der gerade überlegt, ob das Moskwitsch Werk eigendlich noch existiert ...Wolga ist ja seit ein paar Jahren dicht und bei Lada baut man irgenwelche Autoteile zusammen für den Inlandsmarkt, wars nicht gar Opel????? ...grübel ....)
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In Antwort auf:Opel wird an Magna verkauft. Ist vermutlich wirklich die beste Lösung.
Unterschreib ich sofort.
Wir ham den ja schon seit ungefähr fuchzehn Jahren wieder im Land, den Strohsack Franzi.
Ursprünglich wollt der in die Freizeitindustrie diversifizieren, weil ma weiß, dass die Lebenserwartung steigt und die Alten immer mehr Kohle verputzen. Also plante er eine Art Weltkugel, hunderte Meter hoch, mitten in der Pampa bei Wien. Wurde nix draus, nur eine Pferderennbahn. Keine Ahnung, obs die noch gibt, und wenn, dann nimmer lang.
Aber er hat seine Europazentrale in die Nähe gepflastert und dort weiter gemacht, wo er sich auskennt. Und vom Staat die ziemlich schrottreife Steyr Daimler Puch gekauft. Die hatten damals noch ungefähr 4.000 Mitarbeiter, übrig geblieben von 12.000 in den sechziger Jahren.
Das hatte schon seinen Sinn, weil bei den Zulieferern geht der Trend zur Komponentenfertigung. Und die SDP hatte nicht nur eine Menge Allradkompetenz, die hatten auch ein joint venture mit Chrysler, dann Daimler-Chrysler, das so genannte Eurostar-Werk. Da ham sie ganze Dosen gebaut, damals nur für Greissler (den Voyager und ein paar Jeep. Ah ja, und seit ewigen Zeiten den Puch, heute Mehrzedes G).
Heute bauen sie dort von Saab, also eh Opel, bis Aston Martin allerhand Dosen. Aus den dauernd von Kündigung bedrohten 4.000 Oarbeitern wurden mindestrens drei Mal so viele. Allerdings beschäftigen sie verhältnismäßig wenige normale Arbeiter, dafür nehmen sie jeden Techniker, den sie kriegen können.
So ein Konzept werden die für Popel auch haben. Die werden in Rüsselsheim und Umgebung allerhand Überdrüber-Gefährte bauen lassen und im übrigen die Belegschaft im Engeneering beschäftigen. Die Massenproduktion lassen sie im Osten rennen, wo die Arbeit billig ist.